der Cirrenschirm taucht am Schwarzsee am SW-Himmel bereits auf.....
Hmm, schätze mal von der Geschwindigkeit/Grösse her dass es hier ab 21 bis ?? gewittert oder so, wie sag ich das den Kindern nur (Feuerwerk etc.)
Hier hat sich die Sonne inzwischen hinter dem Eisschirm des Frankreich-Clusters verabschiedet... rechne ehrlich gesagt hier nicht mit viel. Würde zu der bisher ziemlich schwachen Gewittersaison hier passen Aber lasse mich gerne vom Gegenteil überraschen.
Hier noch ein Bild des Zellchens, welches wohl einigen Teilen von Basel eine nette, kurze Dusche gebracht hat:
Hier reichte es nur für wenige entfernte Rumpler und inzwischen ist sie schon längst wieder Geschichte...
Gruß aus Steinen-Hofen (D, Landkreis Lörrach, ca.450 - 500müNN) (Südschwarzwald)
Was mich ein wenig wurmt ist der immer noch vorhandene bodennahe Ostwind und der (noch) vorhandene Fohneinfluss in region Bodensee und Ostschweiz. Zwar ändert sich langsam das Bild am Himmel und es scheint mehr Feuchte in den mittleren Schichten nun vorhanden zu sein, aber ich schätze es wird auf ein Armdrücken zwischen diesen Faktoren und den Gewittern aus dem Westen hinauslaufen. Könnte evtl aber interessant werden....
Mal sehn
Ralph
Edit: interessant ist, das tatsächlich, wie ich in nem vorigen Post schrieb, der östlichste Cluster in regelmäßigem Abstand wiederum ein Cluster noch weiter östlich von sich triggert. nun sinds gleich mehrere Cluster die von frankreich hintereinander Richtung NE ziehen...
Zuletzt geändert von nordspot am So 1. Aug 2010, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Jipi. Heute zum ersten mal hats bei mir in Grächen gehagelt. Ich habe ein Video davon gemacht und werde dies, wenns klappen sollte, auf meine HP stellen. Hier oben auf 1620 meter ist hagel sehr sehr selten und deshalb ist die Freude umso grösser. Ahoi 1 August.
Private Wetterstation Grächen auf 1617 meter über Meer. Davis Vantage Pro2 mit Solarmessung und WsWin. Eigene Wettercam´s.
Wetterforum Grächen http://wetter-graechen.foren-city.ch. 2 Wetterstationen zusätzlich im Skigebiet
Hab ich mir auch gerade gedacht. Enorm hohe Blitzfrequenz anhand Donnerradar. All diese 1.August Feiern werden wohl noch das eine oder andere abbekommen