Werbung
NCST: Schnee / Regen 24.12. - 25.12.2010
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: NCST: Schnee / Regen 24.12.2010
Meint ihr tatsächlich das wars schon? Hier weiterhin leichter bis mässiger Schneefall. Schneehöhe wohl so etwa bei 3-4 cm.
Lg Simon
Lg Simon
simi Strengelbach 440m ( Aargau) im Wiggertal
- Päsi (Wilen b. Wil)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Im Tal (SG Stadt, 670m) gab es bis jetzt ein Schäumchen Schnee von ca. 1cm. SG Hügel, 780m: Hier ist deutlich mehr Schnee gefallen: 6cm. Gesamthöhe: 20-22cm.
Pascal, St. Gallen, 780m / Wilen bei Wil TG, 565m
- Rontaler
- Danksagung erhalten: 956 Mal
Blödsinn!simi hat geschrieben:Meint ihr tatsächlich das wars schon?

Sobald die Bise anzieht in den unteren Atmosphärenschichten, wird das Kaltluftpolster von unten her "aufgeblasen" und die feuchtwarmen Luftmassen aus Süden haben wieder etwas zum Aufgleiten, d. h. der Niederschlag dürfte sich am (späteren) Abend nochmals intensivieren, auch im Osten.

Nur nicht die Hoffnung zu früh aufgeben!

Bei uns leichter, viel weniger feuchter Schneefall bei - 0.1°C. Schneehöhe 3cm, Niederschlagsmenge bis dato 13.2 l/m² (ohne Regenmesserheizung).
EDIT: Der Windsprung ist auf dem MOS für die Stationen Rigi-Kulm und Pilatus gut sichtbar, ebenso der temporäre RR-Anstieg:

Gruss aus dem winterlichen Rontal,
Damian
Zuletzt geändert von Rontaler am Fr 24. Dez 2010, 17:17, insgesamt 2-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. 

-
- Danksagung erhalten: 398 Mal
@Damian
Du glaubst doch selber nicht das sich das Niderschlagsgebiet nochmals Singifikant verstärkt oder?
In Schlieren so 1-2cm und es ist noch über 0° ich denke mehr als 5cm liegen bis morgen nicht drinn da der Schnee sehr fein ist und die Intensität sehr schwach, ich wundere mich das die Modelle teilweise immernoch so viel Niderschlag wollen, ich denke GFS ist da mit ein par wenigen mm am Realistischen (leider)
Aber troz allem wir haben Weisse Weinachten und es schneeit an Heilig Abend
.
Wieso müssen mich diese Italo Tiefs im Winter immer entteuschen? imm Sommer funktionierts doch auch oft mit Starkniderschlägen
Gabs da überhaupt mal so ein Tief das Flächig schön Schnee brachte?
Ich denke in Basel und am Jura wirds noch am Meisten schneien im Mittelland, danach den Voralpen entlang.
Gruss
Du glaubst doch selber nicht das sich das Niderschlagsgebiet nochmals Singifikant verstärkt oder?
In Schlieren so 1-2cm und es ist noch über 0° ich denke mehr als 5cm liegen bis morgen nicht drinn da der Schnee sehr fein ist und die Intensität sehr schwach, ich wundere mich das die Modelle teilweise immernoch so viel Niderschlag wollen, ich denke GFS ist da mit ein par wenigen mm am Realistischen (leider)
Aber troz allem wir haben Weisse Weinachten und es schneeit an Heilig Abend

Wieso müssen mich diese Italo Tiefs im Winter immer entteuschen? imm Sommer funktionierts doch auch oft mit Starkniderschlägen

Gabs da überhaupt mal so ein Tief das Flächig schön Schnee brachte?
Ich denke in Basel und am Jura wirds noch am Meisten schneien im Mittelland, danach den Voralpen entlang.
Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M
- Rontaler
- Danksagung erhalten: 956 Mal
@ Christian: Ich kann mich auch täuschen, ich habe einfach das Gefühl, dass das noch nicht alles war... 

Wetterfanatisch mit Leib und Seele. 

Na ja,die Warnstufen (rot) bei den Unwetterzentralen währen ja dann überflüssig für 5 cm Schnee.Du glaubst doch selber nicht das sich das Niderschlagsgebiet nochmals Singifikant verstärkt oder?
Gruss Kali
-
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Zweckoptimismus?Rontaler hat geschrieben:@ Christian: Ich kann mich auch täuschen, ich habe einfach das Gefühl, dass das noch nicht alles war...

Nein, lassen wirs. Oder besser gesagt ich lass mich überraschen. Die Temp ist hier auch im Minus angekommen. Aber es ist wirklich praktisch trocken. Immerhin, ca. 3cm Schnee.
Schönes Fest allerseits!
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal
Takt -0.7°C
Waren jetzt in der Kirche an einem Gottesdienst. 1.5h sind vergangen, rund 2cm Schnee dazugekommen.
Mässiger Schneefall jetzt, ziemlich nass obwohl die Temperaturen doch relativ deutlich unter dem Gefrierpunkt liegen. Der Schnee setzt jetzt auch ziemlich gut am Boden an.
Strasse 1cm
Trottoirs 2-3cm
Balkon rund 5cm Schnee
Waren jetzt in der Kirche an einem Gottesdienst. 1.5h sind vergangen, rund 2cm Schnee dazugekommen.
Mässiger Schneefall jetzt, ziemlich nass obwohl die Temperaturen doch relativ deutlich unter dem Gefrierpunkt liegen. Der Schnee setzt jetzt auch ziemlich gut am Boden an.
Strasse 1cm
Trottoirs 2-3cm
Balkon rund 5cm Schnee
- Alfred
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Sali zäme
Die tiefe Luftmassen kommt jetzt in der Nacht nicht mehr aus dem Mittelmeerraum, wie um die Mittagszeit
und daher hat sie sich auch etwas verändert.
Mixing Ratio 24. 12Z:

Mixing Ratio 24. 23Z

(natürlich Zürich)
Gruss und eine schöne Nacht, Alfred
Die tiefe Luftmassen kommt jetzt in der Nacht nicht mehr aus dem Mittelmeerraum, wie um die Mittagszeit
und daher hat sie sich auch etwas verändert.
Mixing Ratio 24. 12Z:

Mixing Ratio 24. 23Z

(natürlich Zürich)
Gruss und eine schöne Nacht, Alfred
-
- Danksagung erhalten: 6 Mal
takt -1.6 Grad, 6cm Neuschnee. (auf dem Altschnee 7cm Neu und die Schneewalme haben wieder ein schönes Weiss).
Ein Wintertraum, alles schön verschneit. Aktuell leichter Schneefall, der Westind säuselt immer noch mit 10km/h dem Jura entlang.
Wünsche allen einen wunderschönen Heiligen Abend
Ein Wintertraum, alles schön verschneit. Aktuell leichter Schneefall, der Westind säuselt immer noch mit 10km/h dem Jura entlang.
Wünsche allen einen wunderschönen Heiligen Abend