Naja, auch als Deutscher hat man das nur als Lichtshow am Horizont, wenn man halt am Bodensee und nicht den gewissen Tick nördlicher wohnt. Interessante Zugbahn übrigens, Richtung Nordwest...
Aber immerhin: das erste Gewitter von 2011 in Sichtweite.
Immer noch recht aktiv, vor allem habe ich jetzt mehrfach die Blitze über den Wolken gesehen.
Wieso Hagelraketen und andere Unwetter-Schadensverminderer... man kann auch mich buchen. Wo ich bin, sind keine Unwetter
@ Pierre & all: Schöne Fotos der Zelle(n) nordöstlich der Schweizergrenze!
Noch etwas zum Föhn: Lustigerweise hat er in Luzern abgestellt, dort um 23:10 Uhr 14.0 °C und 40 % r. Lf. Hier in Buchrain auf dem Hundsrücken jedoch nach wie vor Föhngesäusel. 18.2 °C und 25.9 % r. Lf.
Zuletzt geändert von Rontaler am Fr 22. Apr 2011, 23:40, insgesamt 2-mal geändert.
Das war ja schon mal ein guter Start in das Osterwochenende mit dieser Zelle am deutschen Bodenseeufer.Von hier aus hörte man den einen oder anderen Rumpler.
Es war ein Traum bei der Bildung des Ambosses zuzuschauen.
vG
Danke das du es auch noch so schön erzählst *neid*
Rontaler hat geschrieben:@ Pierre & all: Schöne Fotos der Zelle(n) nordöstlich der Schweizergrenze!
Noch etwas zum Föhn: Lustigerweise hat er in Luzern abgestellt, dort um 23:10 Uhr 14.0 °C und 40 % r. Lf. Hier in Buchrain auf dem Hundsrücken jedoch nach wie vor Föhngesäusel. 18.2 °C und 25.9 % r. Lf.
gut 400m über der Stadt Basel geht das auch ohne Föhn, 17.6°C und 22% Feuchte meldet St. Chrischona um 00:30
interessant finde ich, dass in Aigle und sogar bis nach Pully am Genfersee rüber der Föhn einen deutlichen Einfluss auf die Temperatur hat, Ost-Föhn sozusagen
Zuletzt geändert von Willi am Sa 23. Apr 2011, 17:16, insgesamt 2-mal geändert.
Erste Konvektion jetzt in den Vogesen, am Jura (Fr) und im nördl. Schwarzwald. Noch alles harmlos, sollte sicher aber gegen Abend ändern Meiner Meinung nach heute/morgen durchaus auch Potential für gröbere Entwicklungen hier und da. Das Eintreffen des Höhentiefs morgen ist sicher mit guter Konvergenz verbunden. Sollte also morgen sicher auch gut werden.