Werbung

Trockenheit 2011

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Thomas Jordi (ZH)
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Wann kommt der Regen

Beitrag von Thomas Jordi (ZH) »

Tinu (Männedorf) hat geschrieben: PS: Weshalb sich dann wieder die halbe Schweiz über den "kühlen" und "nassen" Sommer beschweren wird, obwohl dieser wohl mit einem deutlichen Temperaturüberschuss zu Ende gehen dürfte...
Natürlich wird sie sich das, wenn jedes OpenAir, jede Nachmittags- und Abendveranstaltung von einem Gewitter heimgesucht wird und aufgrund der konvektiven Niederschläge absolut nichts planbar ist. Wir brauchen einfach eine oder zwei stabile Hochdruckphasen dazwischen, dann sind alle zufrieden.

Tinu (Männedorf)
Danksagung erhalten: 1721 Mal

Re: Trockenheit 2011

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

@Thomas

Genau. Das wär' doch eigentlich ein ganz passabler Sommer, wie ich finde: Nachmittags Hitze, abends Dusche. Genau nach meinem Geschmack.

Aber eben: Abwarten. Am Ende kriegt dann doch noch @Cyrill recht, und die Tiefs rauschen uns ab Juli nur so um die Ohren...
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Andreas -Winterthur-
Danksagung erhalten: 598 Mal

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Was heisst da ab Juli ;)

Erste Anzeichen beim deterministischen EZ-Lauf, dass sich grossflächig etwas tut. War mindestens schon im gestrigen 12Z-Lauf drin. Eigentlich die spannendsten Karten seit Ende Dezember 2010; fällt mir jetzt einmal mehr krass auf, wie undynamisch das Wetter der letzten Monate war.

Kurz in der MiFri:

1. Wochenmitte blockierte Front im Alpenraum.

2. Auf Donnerstag Abspaltung aus GB-Trog gegen den Alpenraum (mit Option Ausgreifen über Genua mit konvektiver Vorderseite und danach Gegenstrom/retour ANS).

3. Im GKB back to 2010 Muster: blockierter Atlantik/Hoch Russland und dazwischen Trog West-Mitteleuropa.

EZ macht es schon bis Punkt 2 zieeeemlich nass...

Wie immer ohne Gewähr, besonders Punkt 3 noch im spekulativen Glaskugelbereich, aber mindestens Punkt 1 und 2 haben reelle Chancen.

Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Thomas Jordi (ZH)
Danksagung erhalten: 244 Mal

Beitrag von Thomas Jordi (ZH) »

Tinu (Männedorf) hat geschrieben:@Thomas

Genau. Das wär' doch eigentlich ein ganz passabler Sommer, wie ich finde: Nachmittags Hitze, abends Dusche. Genau nach meinem Geschmack.
Das mag sein. Aber das gejammere wirst dann trotzdem haben. es braucht nur die 3, 4 Wochenenden mit den zig Stadtfesten etc. zu verregnen, der Sommer bleibt als "schei..." in Erinnerung. Auch wenn die Wochen sonnig und trocken sind.
Aber ausser donnerwetter.de wissen wir Meteorologen eigentlich auch nicht genau, wie der Sommer wird.

Tinu (Männedorf)
Danksagung erhalten: 1721 Mal

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

@Andreas

EZ bastelt seit längerem an diesem Szenario herum: Mal stärker, mal schwächer ausgeprägt. Lustigerweise hat sich das in den vergangenen Wochen so Konvektions-freudige GFS in den letzten Tagen völlig gegensätzlich, sprich trocken, verhalten. Nun kippt GFS aber auch in Richtung EZ; damit hatte ich irgendwie gerechnet. GFS hat diese Konstellation (Hochdruck Nordeuropa, Gammel-Schwammel bei uns) bezogen auf den Alpenraum überhaupt nicht im Griff. Es rechnet entweder chronisch zuviel (wie in der Phase Ende April) oder zu wenig NS.
Zuletzt geändert von Tinu (Männedorf) am Fr 6. Mai 2011, 11:50, insgesamt 2-mal geändert.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Willi
Administrator
Danksagung erhalten: 4603 Mal

Beitrag von Willi »

Anbei meine Wetterregel für die Berge: Frühling heiss, Sommer weiss.
Wenns jetzt so richtig umschlägt, besteht für den Sommer noch Hoffnung :-)

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Michi, Uster, 455 m
Danksagung erhalten: 281 Mal

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Irgendwann schlägt der Europa-Sommermonsun sowieso zu, gibt zuwenige Fälle dagegen. War vor ein paar Monaten noch optimister was einen heisstrockenen Sommer betrifft.
Eher früher als später schlägt wohl der Ausgleich zurück und für den Niederschlagsausgleich brauchts ein paar üble Tiefdruckwochen.
Und wann hatten wir letztmals ein Jahr ohne Sommer? ;)

Hier noch ein Artikel zur aktuellen Trockenheit, welche langsam extreme Ausmasse hat:

http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de ... eginn.html
Zuletzt geändert von Michi, Uster, 455 m am Fr 6. Mai 2011, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.

Uwe/Eschlikon
Danksagung erhalten: 334 Mal

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Das es keine Regel und keine Regel für eine Regel gibt, glaube ich nur, was ich sehe - also ich warte einfach einmal ab - und ändern kann man es eh nicht ;)

Grüsse, Uwe

Thomas, Belp
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Thomas, Belp »

Danke für die Titeländerung des Threads!
Nur würde jetzt nach den letzten Beiträgen seit gestern schon wieder der alte besser passen ("wann kommt der Regen?") ;)

@Michl: Hab den Link gestern Abend schon hier rein gestellt...

In Bern fehlten demnach mit 111.3 mm nur rund 3mm zum trockensten Jahresbeginn (bis April) seit Messbeginn.
Ergänzend: In meinem Nachbardorf Muri fielen bis heute 6.Mai gar nur 97.0 mm! :shock:
Quelle: http://www.bernerwetter.ch/wetter/index.php
Zuletzt geändert von Thomas, Belp am Fr 6. Mai 2011, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

wick

Beitrag von wick »

...dass es einen, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit viel zu nassen Sommer gibt, hat unser nationaler langfristspezialist Felix Blumer wunderbar blumig im blühenden Rapsbluhmenfeld bereits vor Orstern in der Sendung "10vor10" orakelt :cry: . Ich bin also um meines Garten willen beruhigt, und auch mein Grill braucht irgendwann mal Pause.
Tbs: Die aktuelle Trockenheit ist wirklich sehr bemerkenswert - siehe die Grafik des Bodensees. Wir steuern direkten Weges auf Rekordtiefstwerte zu, was den Pegel angeht.
Übrigens das mit dem Europäischen Monsum ist meiner Meinung nach die wiederholt auftretende nasse, oft durch konvektive Ereignisse verstärkte Periode von Ende Mai bis Ende Juni - dazwischen liegt oft auch die Schafskälte mit schneebedeckten Alpenpässen etc. Korrigiert mich, aber das hat nichts mit einem nassen Hochsommer (Juli - August) - was Blumer erzählt hat - zu tun - oder?
Gruss und allen ein sonniges Weekend!

Antworten