Werbung

NOW, 23.04.2011, Gewitter Zentralengland u. Ostküste

Alles zu (Un)wetter, übriges Europa und weltweit
nordspot
Danksagung erhalten: 295 Mal
Re: NOW, 23.04.2011, Gewitter Zentralengland u. Ostküste

Beitrag von nordspot »

Die Motorway machte dann wieder einen Knick nach sueden und ich fuhr unter dem Cirrenschirm der im Zellen im vorhergehenden Bild durch. Schon wieder ein Turm Richtung SW, wahnsinn.

Bild

Das eigentliche Ziel zeichnete sich langsam Suedoestlich von mir ab, 2 Zellen zwischen Oxford und London

Bild
nordspot Konstanz

nordspot

Beitrag von nordspot »

Bei den Bildern musste ich ein wenig nacharbeiten, es wurde langsam dunkel. Hier kurz vor Oxford:

Bild

und nun die Zelle zwischen Oxford unf London:

Bild

Bodenblitze waren etliche, konnte leider mit 130 Sachen aus dem fahrenden Auto mit ner neuen, unbekannten Kamera die nicht so einfach einfangen..
nordspot Konstanz

Slep
Danksagung erhalten: 502 Mal

Beitrag von Slep »

Danke Ralph. Super! :up:
Ich bin momentan auf Guernsey, und habe nix von diesen Gewittern mitbekommen :-?
Dein Bericht erinnert mich an einem ausserst gewaltigen Gewitter, das mich einmal mich voll erwischte in 1995 auf der Autobahn zw. Liverpool und Manchester. Das war gar nicht lustig! Diese englischen Unwetter sind nicht zu unterschaetzen.

Gruss Simon, aus neulich von einem willkommenen Regenschauer gewaschenem Guernsey! :-D
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

nordspot

Beitrag von nordspot »

Nun noch zum Finale, dem Corepunch:
Auf dem letzten Foto sieht Man wie die Autobahn in eine Talsenke geht. Dort war dann der Teufel los. Plötzlich einsetzender Starkregen hatte im nu die Fahrbahn unter wasser gesetzt und es hatte schon gekracht, da manche Autofahrer mit der Lage überfordert waren. Mehrere Naheinschläge, von denen ich leider keine abgelichtet hab weil das fahren nun meine volle Konzentration in anspruch nahm. Jedoch ich kann versichern daß es sehr spektakulär war :shock: Ich fuhr unter dem Gewitter bis zum Abzweig auf die M25, der Ringautobahn um London, und bog erstmal nach Norden ab in der Hoffnung eine Niederschlagsfreie Zone zu erwischen zwecks Blitzbilder, es regnete jedoch konstant weiter und es waren keine rechten Aufnahmen möglich. Da mein Reiseziel eh südwestlich Londons war drehte ich um und fuhr die M25 gen Süden nun, und kurz vor dem Flughafen Heathrow hörte der Niederschlag auf. Der Flughafen hatte offensichlich während des starken Gewitters den Start-und-Landebetrieb kurzfristig eingestellt und die Maschinen in Warteschleifen westlich Londons geparkt, wo das Wetter ruhiger war. Diese flogen nun die Landebahn in atemberaubend kurzen Abständen an, ein grandioses Schauspiel wie eine ganze Reihe Flugzeuge mit Landescheinwerfern an sich zwischen mehreren Schauerzellen hindurch wie am Schnürchen gezogen Richtung Flugplatz schlängelten. Es sah beinahe so aus als wäre dort eine Autobahn am Himmel. Ich stoppte den Wagen um das Schauspiel ein wenig näher zu beobachten. Leider konnte ich auch hier keine Fotos schiessen, da ich mit der neuen Kamera noch nicht allzu vertraut war, und es war beinahe dunkel schon. Dann klingelte das Handy mal wieder, die Zentrale in Farnham war dran mit dem Chief Administrator am Rohr. "sag mal wo bleibst du denn eigentlich, das Essen wird kalt und ich wollte langsam den Filmansehen bevor es zu spät wird.. ah, moment, Richtung London wetterleuchtets ja, jetzt weiß ich genau was du treibst, gib gummi hierher nun...." :unschuldig: :unschuldig:
Also, ins Auto eingestiegen und die letzten 20 Meilen bis homebase gefahren und die Gewitter über London hinter mir gelassen :roll:

Ich fuhr dann am Mittwoch zurück nach Konstanz in der Hoffnung noch was Konvektives in den Benelux Staaten abzufangen, Cyrill hatte jedoch recht behalten, ausser ein wenig Regen nix gewesen. Trotzdem ein hochinteressanter Trip, hat mir viel Spaß bereitet, und mein dank nochmal an Ben und Cyrill fürs Nowcasten :up:

@ Slep: ja, komisch, bei dir war ja völlig tote Hose an dem Tag, leider..
Off Topic
Das Chasemobil hat übrigens nicht lange gehalten, kaum war ich in Konstanz hat mir Jemand ein solch unmoralisches Angebot für den Wagen gemacht daß ich nicht nein sagen konnte. Was natürlich bedeutet daß sich die Aktion bei der nächsten Schwergewitterlage über England durchaus wiederholen Könnte :mrgreen:
Grüße aus Konstanz

Ralph
nordspot Konstanz

Slep
Danksagung erhalten: 502 Mal

Beitrag von Slep »

Hi Ralph, nochmals ein spannender Bericht von dir :-D

Gestern Abend hatte ich eine kleine Entschadigung fur die verpassten CH-Gewitter: Ein schones lang andauerndes Wetterleuchten sudlich der Kanalinseln letzte Nacht. :mrgreen:

Greetings from my favourite island, Simon.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

nordspot

Beitrag von nordspot »

Wenn ich diesen Artikel lese http://www.dailymail.co.uk/news/article ... z1M5oltTSb könnt ich mich ohrfeigen dafür daß ich auf der M25 nach Norden auf spotterplatzsuche gefahren bin statt gleich nach Süden Richtung Heathrow. Vielleicht wäre ich auch Zeuge dieses Vorfalls geworden :shock:

Grummelnde Grüße :unschuldig:

Ralph
nordspot Konstanz

Cyrill
Danksagung erhalten: 1682 Mal

Beitrag von Cyrill »

@ nordspot
Wirklich beeindruckend!

1. Treffer
Bild

2. Treffer