Werbung

NOW: Gewitter am 29.07.2011

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
B3rgl3r
Danksagung erhalten: 117 Mal

NOW: Gewitter am 29.07.2011

Beitrag von B3rgl3r »

Aus aktuellem Anlass eröffne ich mal nen neuen Thread.

Über Winti hat sich ein richtiger Giftzwerg hochgearbeitet. Im 3D Radar im extrem Bereich und hoch bis >6km.
Über Oetwil am See eine kleinere Zelle die mich vorhin angerumpelt hat. In M'Dorf von 0auf100 dicke Tropfen (während die Sonne schien !)

Allgemein scheint im Moment einiges vom Schwarzwald hereinzudrücken.
Und heute ist auch Bewegung in den Zellen.

Obwohl die Zellen im 100-200mm/h Bereich sind denke ich nicht, dass es heute Land"unter" gibt. Ausser die würden sich bei Rüti dann "festsetzen", nachdem sie durch Zürcher Oberland durch sind. Ich vermute aber eher sie fallen zusammen.
Viele Grüsse, Andy, GR

Slep
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: NOW: Gewitter am 29.07.2011

Beitrag von Slep »

Ja, das war ein sehr schönes Wintigewitter :-D . Hier in Oberi war der Regen nicht all zu stark, aber ich denke, die SW-Hälfte der Stadt und südlich davon hätte einen Wolkenbruch erlebt. Wenn es so weitergeht, könnte es schlimm werden für Raum Rüti :shock:

Ich bin erstaunt wie ruhig das Forum ist. Seid ihr alle in Ferien?!
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Willi
Administrator
Danksagung erhalten: 4603 Mal

Beitrag von Willi »

Seid ihr alle in Ferien?!
@Slep: schön wärs, nein, bei Rückfahrt Zürich HB-Sellenbüren Schütti Triemli-Waldegg, aber HB und Sellenbüren furztrocken.

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Gernot
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Gernot »

Erstaunlicherweise kommt die Zelle aus dem Schwarzwald bzw der Baar nicht vom Fleck. Vom westlichen Bodensee aus ist seit 12.00 der Westen dunkel, aber mittlerweile scheinen die Türme zu bröckeln.
Heute sind die Zellen im westlichen und nördlichen bodensee außergewöhnlich stationär geblieben, dabei war gar nichtmal fön...

Marco (Oberfrick)
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

@Simon

Ich hab den Aufzug der Gewitterzelle auch gesehen aber wir waren grad auf dem Weg in Grünzen Markt und hab von dem ganzen nicht viel mitbekommen. Als wir wieder drausen waren, war sie schon vorbei gezogen, in Seen hat es sicher mehr geregnet als in die Richtung Grüze Oberi, Hegi..

janu gibt sicher wieder mal ein Gewitter *ggg*
Zuletzt geändert von Marco (Oberfrick) am Fr 29. Jul 2011, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

waltdeere

Beitrag von waltdeere »

So wie es aussieht ist das Gewitter im moment über Bäretswil Hinwil Dürnten Rüti.

Bin aus Bubikon, leichter Regen mit Sonnenschein vermischt.

So langsam habe ich die Nase voll, muss noch Getreide Dreschen und 15 Ha dritten Schnitt machen.

Slep
Danksagung erhalten: 501 Mal

Beitrag von Slep »

Marco ( Winterthur ) hat geschrieben: in Seen hat es sicher mehr geregnet als in die Richtung Grüze Oberi, Hegi..
Das stimmt. Ich bin gerade zurück von einem Tour de Winterthur. Die Strassen ab Stadtzentrum Richtung Töss waren deutlich nasser als in Oberi und Deutweg. Interessanterweise war der Kempt sehr braun, als er in die Töss zusammenfloss. Auch ein paar Bäche aus Kyburg waren braun. Es muss ziemlich geschifft haben im Züri-Oberland!
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Jan (Böckten, BL)
Danksagung erhalten: 206 Mal

Beitrag von Jan (Böckten, BL) »

Die Birs ging heute abend auch etwas hoch - liegt wohl an den 20mm in Laufen.

Echt unberechnbar die Entstehung der Zellen bei dieser Wetterlage. Gestern nach 23:00 Uhr gab's genau über meinem Kopf einen 15-minütigen innerhalb von Sekunden einsetztenden Privatstarkregenschauer, der war so winzig, dass er auf dem Radarbild als einzelner gelber Pixel gerade noch zu erahnen war.

Antworten