Werbung

NOW: Gewitter und Kaltfront Wochenende 06./07.08.2011

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Thunder

Re: NOW: Gewitter und Kaltfront Wochenende 06./07.08.2011

Beitrag von Thunder »

Zum Teufel damit :fluchen: da ist schonmal ein grosser Batzen unterwegs und er wird mich wieder knapp verfehlen
ich will wieder si ein Gewitter wie vor 3 Wochen wo es gar nciht mehr aufgehört hat mit blitzen und donnern :cry:

wetterfreak vbg
Wohnort: Österreich , Vorarlberg , Nördliches Rheintal , Dornbirn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von wetterfreak vbg »

ein kleines zellchen blitz hin und wieder mal , sonst nichts ;)

Ohne Jahreszeiten wäre das Wetter eindeutig zu langweilig ;)
Bilder: Nikon1J1 mit Objektiv Nikor 10-30mm

nordspot
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von nordspot »

Ouh,alles zerfleddert bis jetzt, sogar die eigentliche Front sieht nicht gesund aus mehr....hab langsam meine Bedenken ob überhaupt noch irgendwas gewittertechnisch kommt.Komisch...

Gutenacht

Ralph
nordspot Konstanz

Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Nun im Westen vom Jurasüdfuss bis VD Voralpen scheint das verbreitet 15-25mm zu geben. Weiter östluch auch vor Allem im Flachland 10-15. Und im Kandertal hat die Runde von 0-3 Uhr fast nichts gegeben und es tut sich jetzt noch schwer, das gibt ja kaum 5mm so, wenns ständig fast aufhört ;-). Cosmo hat die Alpenschütte auch einfach entfernt bei uns, die ist nun östlich vom BEO. Die Front löst sich aus Westen sogar langsam auf. Konnte gar nicht anders kommen. Wäre ja neu bei Dauersüdwestwind :-D. Naja Kandersteg hatte einen soliden Vorsprung in der Monatsbilanz :unschuldig:. Gabs das alles sonst ohne Gewitter?

Na gut ab Kanton Zürich wohl eher auch 20mm bis ausserhalb der Alpen da die wieder eigenes produzieren ;-). Was da wohl im Monat schon runter ist.

Fertig, 3,6mm. Und kalt ist anders. 14,3 Grad. Fast wie Sirnach ;-). 10 Uhr auch Adelboden 14, Interlaken 17. Ns. Max. 7,6mm von hier bis Meiringen. Bei den Modellen hat GFS alle geschlagen. Im Westen Mittelland und Jura, ab Vierwalstättersee Schwerpunkt Alpen und Voralpen, dazwischen viel weniger. Und eine Warmluftzunge über uns. Gibt kein besseres Modell für Fronten mit SW Strömungen. Und das wird sich Mo und Di nicht ändern :-D. Nun gehts wohl wechselnd bewölkt mit etwas Sonne weiter. Immerhin, wir werden immer wieder eingenebelt :-D
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am So 7. Aug 2011, 10:27, insgesamt 5-mal geändert.

Cyrill
Danksagung erhalten: 1680 Mal

Beitrag von Cyrill »

Hallo zusammen

Gestern hatte ich mit Gewittern in der Schweiz nicht gerechnet. Wie könnte ich auch; habe ich doch tags zuvor noch das Föhndiagramm (siehe unten, gültig auch für Sa / So) gepostet und beschränkte mich auf eine NS-Vorhersage (bez. KF) für eine Freundin, die heute ein Gartenfest organisiert hat.

Bild

Als dann um 10 56 Uhr der Gewitter-Forecast-Thread von Willi eröffnet wurde.....
http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?f=2&t=7742
....und Groenemaijer, einer meiner beiden Lieblings-Forecaster bei Estofex, die Schweiz unter Level 1 setzte, war ich schon ziemlich irritiert. Hatte ich da irgend etwas übersehen?

Bild

Eiligst begann ich um ca. 14 00 Uhr alle Karten zu studieren, sah zwar, dass für die Schweiz kaum Chancen für (chasingfähige) Gewitter bestehen, entschloss mich aber dennoch für eine Jagd nach Westen in Richtung Frankreich und Roland Morgenthaler war sofort dabei.

Bei Keraunos hatte ich von der höchst interessanten Lage und Intensität der Jet-Achse gelesen; und siehe da: Potential für Funnels und Tornados (bei GFS) war vorhanden - und so etwas lässt man sich doch nicht entgehen ;)

Bild

Wohl relativ schwierig war die Einschätzung der "Fasnachtsdekoration" über Europa, die beim DWD sehr schön zu sehen ist; fehlten nur noch die Konfetti! :-D

Bild

Irgendwie war mir aber klar, dass der erste KF-Durchgang um 12z die Schweiz nicht sonderlich betreffen wird, denn das Nordseetief verlagerte sich genau nordwärts, zog also die KF nur im Tailend-Bereich nördlich über die Schweiz.
Im Sat24-Bild gut zu erkennen:

Bild

Das Teiltief vor der bretonischen Küste (12z) war ziemlich zügig ostwärts unterwegs, mit einem Warmfrontsektor im Gepäck (07.08.11, 00z). Man sieht sehr schön die 2. KF über Frankreich, welche in Richtung Schweiz unterwegs war.

Bild

Der Verlauf dieser 2. KF ist in den 850er-TheteE-Karten sehr schön zu erkennen (12z mit Teiltief vor der Westküste Frankreichs und später um 00z).

Bild
Bild

Aufgrund der Niederschlagssignale, ging ich von einer präfrontalen Auslöse entlang des Juras in den Abendstunden aus, was übrigens relativ gut modelliert war.

Bild

Bild

Auch bei Cosmo2 zu sehen (23 00 MESZ):
Bild

Ich komme nun nochmals auf die Schweiz am Nachmittag/Abend zu sprechen:
Bei diesen CAPE- und CIN-Werten (bei GFS) ist die Gewitterwahrscheinlichkeit Null.

Bild
Bild

10m-Wind und rel. tiefe TP's bei GFS..... = Föhn
Bild
Bild

Warum ich nun all diese Kärtchen poste und einen Versuch der Analyse mache, entsteht auf dem Hintergrund der Frage, weshalb am Nachmittag es eine Zelle vom Napf entlang der Voralpen bis an den östlichen Bodensee geschafft hat - und in der fast tropischen Schwüle vor meinem Haus in Winterthur sichtbare Konvektionsversuche stattfanden.

WRF hatte durchaus CAPE drin (wenn auch nicht üppig):
Bild

Einige Ac-Felder am Bodensee kündigten eine mögliche Entwicklung auch an:
Bild

Und in den ANETZ-Karten sieht man sehr schön die lokal begrenzten <2000 J/kg CAPE in der Ostschweiz.
Bild

Dies ist aber, für sich alleine betrachtet, noch kein Garant für Gewitter.
Als Auslöseursache (quasi trotz Föhn), sehe ich eine signifikante Bodenkonvergenz, unter Mithilfe orografischer Bedingungen.
Bild
Beachtliche TP's am Bodensee von 19° C, auf 850 hPa 85% RH und auf 700 hPa "nur" noch 60% RH..... (poste hier nicht alle Kärtchen). Was war da los?
Wenn man sich aufgrund der folgenden ThetaE-Karte noch den vertikalen Temperaturgradienten vorstellt..... :roll:

Bild

Roland Morgenthaler und ich standen rückseitig dieser Zelle, die sich nach St- Gallen vorarbeitete, allen CIN-Werten trotzend. Dahinter - so heftig habe ich es selten beobachtet - drückte der Föhn, sodass wir binnen weniger Minuten bis in die Glarner-Alpen blicken konnten und die Bedeckung über uns regelrecht weggeknabbert wurde.

Für uns ging es also nur noch um die Entscheidung, ob wir diese Zelle (Linie)...
Bild

.... oder die prognostizierten Gewitter am Jurasüdfuss abfangen sollten.
Bild

WRF vs. GFS :roll:
Da war sie, die kleine "Wurst", mit den ersten Blitzen drin:
Bild

Wir fuhren nach Orbe / Vallorbe, am Jurasüdfuss und schon auf Höhe Payerne sahen wir die Blitze am Horizont.
Bild

Nur rd. 7 Minuten, nachdem wir dort ankamen, hatte die Linie die Schweizer Grenze passiert und wir hörten die gewaltigen Donner der CG's, die rd. 5 km westlich von uns einschlugen. Dann ein CC über unseren Köpfen; ich riet ins Auto zu gehen, es begann auch zu regnen. Punktlandung, denn der Rest der Linie war inzwischen nicht mehr elektrisch.
Und von 100 auf 0 klappte die Zelle vor uns zusammen....; Ratlosigkeit. Die Energiezufuhr wurde von irgend wo her abgewürgt. :-? Deshalb kein Video und kein Foto....

Gruss Cyrill
Zuletzt geändert von Cyrill am So 7. Aug 2011, 16:53, insgesamt 2-mal geändert.

wetterfreak vbg

Cyrill hat geschrieben: Warum ich nun all diese Kärtchen poste und einen Versuch der Analyse mache, entsteht auf dem Hintergrund der Frage, weshalb am Nachmittag es eine Zelle vom Napf entlang der Voralpen bis an den östlichen Bodensee geschafft hat - und in der fast tropischen Schwüle vor meinem Haus in Winterthur sichtbare Konvektionsversuche stattfanden.

WRF hatte durchaus CAPE drin (wenn auch nicht üppig):
Bild

Und in den ANETZ-Karten sieht man sehr schön die lokal begrenzten <2000 J/kg CAPE in der Ostschweiz.
Bild

Dies ist aber, für sich alleine betrachtet, noch kein Garant für Gewitter.
Als Auslöseursache (quasi trotz Föhn), sehe ich eine signifikante Bodenkonvergenz, unter Mithilfe orografischer Bedingungen.
Bild
Beachtliche TP's am Bodensee von 19° C, auf 850 hPa 85% RH und auf 700 hPa "nur" noch 60% RH..... (poste hier nicht alle Kärtchen). Was war da los?
Wenn man sich aufgrund der folgenden ThetaE-Karte noch den vertikalen Temperaturgradienten vorstellt..... :roll:

Bild

Gruss Cyrill
Danke für die Aufklärung!! deswegen ging sich dieses Gebilde auch aus:
Bild

Slep
Danksagung erhalten: 501 Mal

Beitrag von Slep »

Nach der KF von heute Morgen und dem starken Schauer mitten in Winti heute Abend konnte ich 13.1mm messen für diesen Tag.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Silas
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von Silas »

@Cyrill
Danke für die Analyse!
Da du dir so sicher warst, dass es Nachmittags kaum Gewitter geben wird, weshalb erwartetest du dann in der Nacht kräftige Gewitter? Z.B. Meteociel hatte schon ab den Abendstunden immer wie weniger konvektive Niederschläge drin. Also trotz prognostizierten Mengen von z.T. 40 mm/3h und mehr nichts Konvektives...
Auch Säschu, knight und ich konnten das "von 100 auf 0" beobachten - mehrmals! Nach Pausen von jeweils 5 bis 10 min ging es gerade in umgekehrter Reihenfolge wieder los. Beeindruckend war jedenfalls der Wind auf dem Chasseron. Kaum ausgestiegen, mass ich bereits 65 km/h.
Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Dr. Funnel
Danksagung erhalten: 1159 Mal

Beitrag von Dr. Funnel »

Hallo zusammen

Heute konnte ich über dem Bodensee zwei interessante Beobachtungen machen, die wahrscheinlich eine Funnelbildung zeigen. Rotation konnte ich nicht erkennen, weil die Phänomene beim deutschen Ufer waren und mein Beobachtungsort vom Rorschacherberg aus zu weit weg war. Hier die Bilder.

Die ersten drei Bilder wurden um 18.15 Uhr gemacht, das Vierte um 20.54 Uhr. Bei diesem Bild sieht man deutlich, dass die Wolke bis in den Wald hinein reicht.

Bild
Bild
Bild
Bild
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

wetterfreak vbg

Entweder Scud Cloud oder Böenfront Zahn ;D (weil ist ja aus einer Böenfront entstanden so wie es ausschaut ;D

Antworten