Werbung

Impressionen aus Singapore

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Christian Schlieren
Danksagung erhalten: 398 Mal

Re: Impressionen aus Singapore

Beitrag von Christian Schlieren »

@Dani

Ja Singapore ist wirklich eine sehr schöne Stadt, ich denke vorallem ein Stop over ist empfehlenswert wen man noch weiterreist, Z.b. so wie ich auf dem Heimweg von Australien.
Die Stadt ist vorallem Extrem sauber und sicher und man kan Shoppen ohne Ende ;) , ich glaube in Singapore gibts mehr Einkaufszentren als in der ganzen Schweiz :help:

Schöne Bilder hast du da geschossen :up:

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Tornado

Beitrag von Tornado »

Also das war hier http://www.aquavia.ch/de/index.htm
Ist ein Wettbewerb! Die suchen die schönsten Wasserfälle!

Cyrill
Danksagung erhalten: 1680 Mal

Beitrag von Cyrill »

@ Dani
Welcome back! Kommst gerade zur richtigen Zeit. Die Gewitterküche in Europa ist angerichtet und um den 18. August geht's voraussichtlich schon wieder los...

Gruss Cyrill

Fleew

Beitrag von Fleew »

Tornado hat geschrieben:Also das war hier http://www.aquavia.ch/de/index.htm
Ist ein Wettbewerb! Die suchen die schönsten Wasserfälle!
wie die Schweizer Wasserfälle sind in Singapur?

Tornado

Beitrag von Tornado »

Naja kannst ja mal das Bild einschicken, und sagen es war in der Schweiz? Nein Scherz! Also ich wollte nur mal damit sagte, dass man mit so tollen Fotos echt was machen kann! Hobby zum Beruf??

Dani (Niederurnen)
Administrator
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Hoi zäme,

Wie versprochen hier noch ein paar abschliessende Bemerkungen zu Singapore.

Klima: Als Schweizer kann man in Singapore getrost auf Pullover und Jacken verzichten. Die Temperaturen bewegen sich im Sommer zwischen 26 und 33 Grad (Tag und Nacht), im Winter ist es leicht kühler und regnerischer.

Anreise: Singapore Airlines fliegt täglich mit dem A380 nonstop von Zürich nach Singapore. Die Flugzeit beträgt ca. 12,5 Stunden. Das Bordunterhaltungsprogramm ist sehr gut, Langeweile sollte also nicht aufkommen. Am Flughafen geht es dann erst mal beim Immigration Officer vorbei, das klappt gut und es gibt keine Ausfragerei wie z.B. in den USA. Schweizerbürger können mit dem Pass ohne Visum einreisen und 90 Tage in Singapore bleiben (Social Visit). Für Personen die rauchen wichtig: Zigaretten dürfen nicht nach Singapore eingeführt werden, es gibt keine Freimengen. 1 angebrochene Packung wird vom Zoll gegen vorweisen aber akzeptiert. Ab dem Flughafen geht's dann weiter mit dem Taxi (geht am schnellsten) zum ausgewählten Hotel.

Hotels: Gibt's in Singapore wie Sand am Meer. Möchte man direkt in der Stadt logieren empfiehlt sich das Swissotel The Stamford, das Fullerton oder das Fairmont. Das Swissotel und das Fairmont sind direkt an eine MRT Station angeschlossen.

Unterwegs sein in Singapore: Am einfachsten und unkompliziertesten geht es mit dem Taxi. Es gibt offizielle Taxistandplätze wo man sich in die Warteschlange (sofern eine da ist) einreiht, die Passagiere werden der Reihe nach mitgenommen. Wo es keine Taxistandplätze gibt winkt man das Taxi direkt aus dem Verkehr heraus. Den Status eines Taxis erkennt man gut an der Anzeige auf dem Dach der Fahrzeuge: Grünes "Taxi" = Frei, rotes "Hired", "On Call" oder "Busy" = Besetzt. Ausnahmen gibt's bei "Change Shift", da wird nur ein bestimmtes Ziel angefahren um den Fahrer zu wechseln, wenn man nicht dorthin will, nicht einsteigen. Die Taxifahrer kennen sich sehr gut aus, Strassen oder Plätze finden sie problemlos ohne Navi und ohne die Passagiere zu fragen wo sie durchfahren sollen. Taxifahren ist sehr günstig, die Grundtaxe beginnt ab 2.80$ in den günstigsten Taxis und steigt bis auf 5$. Diese 5$ werden nur von den Chrysler Taxis verlangt. Da viele Leute nicht mit diesen mitfahren möchten (weil eben teurer) kann es gut sein das man in der Warteschlange schnell mal ein paar Plätze nach vorne kommt.
Wer die MRT benutzen möchte braucht eine EZ Link Card. Diese kann an den MRT Stationen bezogen werden und kostet 5$ Depot die man nicht mehr zurückbekommt. Das fahren mit der MRT ist sehr günstig, von der Stadtmitte an den Stadtrand kommt man für gut 1 Franken pro Weg. Es gibt einen Fahrplan für die Züge, jedoch fahren sie ohnehin so wie es gerade passt. Meistens wartet man kaum mehr als 3 Minuten, in den Spitzenzeiten wird sogar oftmals im 2 Minutentakt gefahren.

Food: In Singapore muss man nicht hungern. Essen gibt es überall und meistens rund um die Uhr. Neben den typischen lokalen und asiatischen Spezialitäten ist auch australisches Essen weit verbreitet. Die grossen amerikanischen Ketten sind alle vertreten und an mehreren Standorten zu finden. Ich persönlich habe diese bis auf Starbucks jedoch gemieden, wenn ich schon in Asien bin kann ich auch deren Essen probieren. Alkohol ist in Singapore kein Problem. Wer gerne mal ein Bier trinkt das richtig frisch ist geht am besten ins Brewerkz (brewerkz.com.sg) wo eine eigene Brauerei betrieben wird. Lokale Spezialitäten findet man entweder in kleinen Restaurants in diversen Gassen oder den grossen Food Courts (z.B. Lau Pa Sat). In den Food Courts findet man meist die gesamte asiatische Küche.

Wohin gehen: Das kommt ganz auf den Geschmack an. Empfehlen kann ich die Orchard Road, den Botanischen Garten, den Jurong Bird Park sowie die Insel Sentosa. Sentosa ist halt eine typische Touristendestination aber durchaus sehenswert. Es gibt einige hübsche Trails auf der Insel welche abseits der Touristenströme verlaufen. Für den Singapore Flyer hat es mir leider nicht gereicht, ebenso nicht für das Marina Bay Sands.

Orchard Road:
Bild

Sicht vom Singapore River auf die Marina Bay Theatres und den Esplanade Drive. Im Hintergrund der Singapore Flyer.

Bild

Jurong Bird Park:

Bild

Feuerwerk "mit Herz":

Bild

Für mich steht fest, ich werde sicher mal wieder nach Singapore reisen. Ob als Tourist oder auch mal um eine Weile dort zu arbeiten wird sich in der Zukunft weisen. Vielleicht hat der eine oder andere Lust bekommen Singapore auch mal zu besuchen, es müssen ja nicht gleich 5 1/2 Wochen sein. Singapore eignet sich auch ideal als Stop-Over um dann z.B. nach Australien, Bali oder Thailand weiterzufliegen.

Gruss
Dani
Zuletzt geändert von Dani (Niederurnen) am So 21. Aug 2011, 21:50, insgesamt 3-mal geändert.
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Willi
Administrator
Danksagung erhalten: 4603 Mal

Beitrag von Willi »

Hallo

Zur Zeit gewöhnen wir uns in Singapur ans tropische Klima. Nebst ausgefallener Klimaanlage hatten wir auch Besuch von ungebetenen Gästen auf der Hotelterrasse.
http://www.youtube.com/watch?v=y4bCI1CcqcY

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benjami

Beitrag von Benjami »

Hey, vielen Dank für die tollen Impressionen.

Da bekomm ich sofort wieder Fernweh (war erst im Juli fürn Monat in China) und kann daher gut nachvollziehen,
was Du dort ohne Klimaanlage durchgemacht hast ;)

Die kleinen Mitbewohner hat man dort anscheinend überall und kann sich kaum dagegen wehren. Aber allein die schönen
tropischen Pflanzen faszinieren mich. Ich wünschte, in der Schweiz (Anm. Moderation: SPAM entfernt) würden so große Palmen auch überleben.

LG
Zuletzt geändert von Severestorms am Mi 9. Nov 2011, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: SPAM Link entfernt

Karl_Jack

Beitrag von Karl_Jack »

Singapur ist wirklich der Hammer, für mich war es mal der Ausgangspunkt für eine Asienreise.
Da es für mich das erste Mal Tropen war, hat mich das Klima doch schon fast umgehauen: Wenn man mit der Metro vom Changi-Flughafen in die Stadt reinfährt und dann nach der ganzen Klimaanlage das erste Mal ins freie tritt, ist das echt wie eine Wand. Und jetzt bei dem Dezember-Anblick vermisse ich die Hitze ;)

Ich kann uneingeschränkt das McRitchie-Reservoir empfehlen. Wunderschöne Landschaft, Regenwald mitten in der Stadt und freilebende Affen!

Antworten