Werbung

FCST/NOW, 26./27.07.2011 Schauer/Gewitter

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Marco (Oberfrick)
Danksagung erhalten: 163 Mal
Re: FCST/NOW, 26./27.07.2011 Schauer/Gewitter

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Willi hat geschrieben:
Hie rgab es grad ein Blitz und einer diesen ominösen lange Donner wo fast 10 Sek lange hörbar war.
@Marco, könnte der gewesen sein:
Positiver Blitz, Stromstärke 77 kA, Koordinate im Quadrant 706000-707000/266000-267000, Zeit 21:08:24

Gruss Willi
Danke Willi und die anderen wo den gleichen Donner vernommen haben, ist schon lustig manchmal, das so ein "kleines" Ereignis so viele User hier im Forum mitbekommen.

Gruss Marco
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1659 Mal

Beitrag von Severestorms »

Vielen Dank Hugo für die Fotos und Kaiko für die Niederschlagssummen-Grafik!

Die Feuerwehr Wald hatte 14 Einsätze aufgrund des Unwetters zu leisten. Die Einsätze der Feuerwehr Rüti sind noch nicht online. Die grössten Behinderungen dürften zwischen Rüti (ZH) und Wald (ZH) aufgetreten sein.

http://www.sturmarchiv.ch/index.php/201 ... %BCti_Wald

Gruss Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Uwe/Eschlikon
Danksagung erhalten: 334 Mal

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Hallo

Nicht nur im Zürcher Oberland entlud diese "untypisch" typische Zelle viel NS, auch im Hinterthurgau. Die Zelle war gut von uns aus leicht rechts hinter dem Hörnli zu beobachten. Danach zog sie sich mit leichter Rotation bis zu uns - und dies ist der "Unwetterbringer" schlechthin.
Eine Wand aus Regen näherte sich von langsam aus SSW. Dann fielen bei uns rund 48mm NS in weniger als 20 Min., mit einigen, allerdings kleinen Hagelkörnern durchmischt :warm:

Gruss, Uwe

Willi
Administrator
Danksagung erhalten: 4603 Mal

Beitrag von Willi »

Anbei noch der Blick auf das Gewitter im Tages-Zeitrafferfilm von Reichenburg, Blick gegen Norden. Nach eher verhaltenem Vormittag beginnt die Action so ab 13 Uhr. Sogar ein Blitz um ca. 1720 Uhr.

Gruss Willi

http://www.youtube.com/watch?v=YS98Jiae4eI
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Christian Schlieren
Danksagung erhalten: 398 Mal

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme

So nun habe ich mein Video zum Unwetter auch noch zusammengeschnitten :)

http://www.youtube.com/watch?v=BTB0iS9pri0

Ich bin um ca. 17.20 in Schlieren via A3 Richtung Rapperswil losgefahren, um ca. 18.10 erreichte ich den Kreisel im Stadtzentrum von Rüti, beim Kreisel wahr es noch trocken bis auf ein par wenige Hagelkörner die sporadisch vielen, danach bog ich Richtung Hinwil ab und innerhalb von 5 Sekunden setzte Extremregen mit recht kräftigem Hagelschlag bis max.1cm ein, Die Strassen waren innert kürzester Zeit mit Wasser bedeckt und die Sichtweite wurde ziemlich eingeschränkt.
Bei der nächsten Abzweigung bog ich Richtung Oberdürnten ab wo mir bereits ziemlich viel Wasser entgegen strömte, der Regen und Hagel lies aber etwas nach, danach fuhr ich etwas in der Region umher, überall Bäche auf den Strassen und Feldern, gegen 18.50 musste ich wegen Benzinmangels von Oberdürnten wieder nach Rüti zurück und wolte an der BP Tanken, inzwischen ist dort ein Bach über das Ufer getreten und überschwemmte die abzweigung Richtung Oberdürnten und die Gärtnerei.
Danach wollte ich die Zelle noch etwas verfolgen und vor Hinwil kam ich nochmals voll in den Starkniderschlag und es hatte auch wieder viel Wasser auf der Strasse, danach fuhr ich bis nach Wil aber die Zelle hatte sich nun langsahm aber sicher aufgelöst.

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Chicken3gg

Beitrag von Chicken3gg »

Anbei noch paar Fotos vom 26. Juli, auf dem Weg von Allschwil nach Cheyres, irgendwo zwischen Härkingen und Bern, also östlich dieser Strecke.

Noch vor dem Belchentunnel, Blick Richtung Schwarzwald:
Bild

Bild

Nur eine Schauerzelle, aber äusserst gut organisiert dafür :!:
Bild
Zuletzt geändert von Chicken3gg am So 31. Jul 2011, 15:17, insgesamt 2-mal geändert.

lukasm
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von lukasm »

Hallo zusammen

Nachträglich erlaube ich mir noch anzumerken, dass auch in der Region Muhen/Entfelden/Safenwil einige Keller geflutet wurden am frühen Abend des 27.07.2011 ...

Viele Grüsse

Lukas
Der Donner erschüttert die heitere Bläue des Himmels,
Weil hochfliegende Wolken im Äther einander sich stoßen,
Wenn in der Mitte sie stehn von entgegengerichteten Winden.

aus "De rerum natura", 1. Jh. v. Chr. (Titus Lucretius Carus, Lukrez)

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1659 Mal

Beitrag von Severestorms »

lukasm hat geschrieben:Hallo zusammen

Nachträglich erlaube ich mir noch anzumerken, dass auch in der Region Muhen/Entfelden/Safenwil einige Keller geflutet wurden am frühen Abend des 27.07.2011 ...

Viele Grüsse

Lukas
Hoi Lukas

Merci für den Hinweis! Gehe ich recht in der Annahme, dass dieses Ereignis von "verhältnismässig geringem Ausmass" war? Ich konnte keine Medienberichte darüber finden. Laut der Feuerwehr Safenwil wurden zwei Garagen überflutet. Würdest du das Ereignis in die Kategorie "starkes Gewitter" oder "Unwetter" stufen? Gab es eine grössere Sturzflut?

Gruss Chrigi

EDIT: DANKE!
Zuletzt geändert von Severestorms am Di 2. Aug 2011, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

lukasm
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von lukasm »

Hallo Chrigi

Wenn überhaupt, dann "starkes Gewitter", ganz sicher aber kein "Unwetter".

Leider habe ich keine Radardaten mehr von jenem Tag. Mir bekannte Wetterstationen in der Nähe (diese zeigen eigentlich alle Niederschlagsmengen an, die gut zu verkraften sein sollten):

Oberentfelden
Bild
Quelle: http://www.luescher-schenker.ch/

Küngoldingen
Bild
Quelle: http://www.wetter-meteo.ch/

Medienberichte sind auch mir keine bekannt. Meldungen liegen mir vor aus Muhen, Safenwil (mehrfach), Oberentfelden (jeweils immer überflutete Keller). Da jedoch die Meldungen im Normalfall über andere Stellen (118) eingehen, sind diese meistens mehr als nur lückenhaft.

Viele Grüsse

Lukas
Zuletzt geändert von lukasm am Di 2. Aug 2011, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Der Donner erschüttert die heitere Bläue des Himmels,
Weil hochfliegende Wolken im Äther einander sich stoßen,
Wenn in der Mitte sie stehn von entgegengerichteten Winden.

aus "De rerum natura", 1. Jh. v. Chr. (Titus Lucretius Carus, Lukrez)

rütner

Beitrag von rütner »

@Christian (Schlieren): Danke für den Video-Bericht. Beeindruckend! :shock:

Kurze Nachlese aus dem heutigen Rütner Gemeinde-Mitteilungsblatt:
Am 27./28.Juli 2011 kam es zu 200 Schadensmeldungen in Rüti und in Dürnten leistete 57 Einsätze.

Antworten