Werbung

Eindrücke von "Sasc Furä"

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Antworten
Yves Karrer
Danksagung erhalten: 11 Mal

Eindrücke von "Sasc Furä"

Beitrag von Yves Karrer »

Guten Tag zusammen...

Ich habe (wie schon fast zur Tradition bei mir geworden ist) ein Teil meiner Ferien auf der Berghütte "Sasc Furä" verbracht. Einerseits um ein wenig Geld zu verdienen, andererseits da dieses Hüttenleben schlicht interessant ist.

Die Berghütte liegt vor den imposanten Granitbergen des Bergells, und gerade unterhalb des Piz Badile, ein weltberühmter Kletterberg. Weiteres zur Hütte:
http://www.sascfura.ch/index.html

Hier noch eine Karte zur Lage der Hütte:
Bild

Es kommt auf der Hütte immer wieder zu schönen Stimmungen, insbesondere die Sonnenuntergänge sind sehenswert. Am ersten Abend konnte man einige schöne lenticularis sehen:
Bild
Bild

Am nächsten Morgen der Piz Badile, mit einer schönen "Fahne":
Bild

Immer wieder schön ist auch, dass man einmal knapp auf der Höhe der Cumuli selbst ist :)
Bild

ein weiterer schöner Abend...
Bild

Am 3.August kam es dann zu einem anständigen Gewitter. (https://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?f=2&t=7733)

Da es aus Südwest kam, konnte man ziemlich gut sehen, wie das Gewitter durch das Bergell zu uns hoch zog. (Ohne Radar war mir jedoch nicht bewusst, dass der grösste Teil eher südlich vorbei zog). Das Bergell war unnatürlich grün. War mir sicher, dass eine gute Ladung an Hagel fallen würde. Schlussendlich reichte es jedoch nur für ein paar kleinere Körner...

Auf den Fotos kommt der Grünton leider nicht ganz zur Geltung:
Bild

Die Aufwinde im Vorfeld des Gewitters waren enorm. Auch der abrupte Wechsel, vom Auf- in den Abwindbereich war gut zu erkennen.
Ich filmte das Ganze mit meiner Kompaktkamera. Die Qualität ist also nicht die Beste. Im Nachfolgenden ein paar Standbilder aus den Videos:

(mal was anderes, wenn der Blitz unterhalb und nicht oberhalb vom Standort einschlägt ;))
Bild

Bild
Bild

Nach einigem Starkregen, starken Böen und vielen CC's kam, sah man bald das Ende des Eisschirms. Im Hintergrund (Richtung WestNordWest) war noch eine weitere Zelle zu erkennen.
Bild

Es erbot sich ein wunderbarer Anblick. Die Aufhellungen im Westen und der Abzug des Gewitters als Gegensatz im Osten. Langsam bildeten sich Mammati, in einem Ausmass wie ich es noch nie gesehen habe (Was auch kein Wunder ist, da ich im Engadin einfach mit den wenigen Gewittern gar nicht grosse Chancen dazu habe.. ;))

Anbei ein paar Eindrücke, die letzten etwas Kontrastverstärkt.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Schlussendlich wurde es noch ziemlich klar und ein paar Cirren schienen den Berg in Brand zu setzten...
Bild
Bild

Hoffe ich habe euch nicht zu sehr mit den vielen Bildern gelangweilt ;)

Grüsse

Kari

Cyrill
Danksagung erhalten: 1682 Mal
Re: Eindrücke von "Sasc Furä"

Beitrag von Cyrill »

Hoi
Danke für Deinen interessanten Bericht. Übrigens schöne Abendstimmung mit der Kamera eingefangen....; und Hammer-Mammati-Bilder :up:

Gruss Cyrill

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1660 Mal

Beitrag von Severestorms »

Ja, die Mammati sind spektakulär! Danke für den Bild-Bericht.

Gruss Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Yves Karrer
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Yves Karrer »

Gerngeschehen!
Danke für die positive Rückmeldung! ;)

Gruss Kari

Antworten