sieht aber schön aus .. schon zahlreiche richtig fette donner in thun .. blitze hinter der stockhornkette aber taghell in thun .. bin gespannt verlagere mich mal auf den Balkon
Die kleine Linie ist kurz vor hier und die Blitzaktivität steigt wenn ichs korrekt mitbekomme.Donner noch keiner zu hören , aber die Linie baut nördlich an.
____________________________________
Michael 18
Ohne Jahreszeiten wäre das Wetter eindeutig zu langweilig
Bilder: Nikon1J1 mit Objektiv Nikor 10-30mm
Gemütliches Privatgewitterchen für den Thread-Eröffner : Quelle: http://www.metradar.ch -ist das richtig so?
PS: photo "orage violent sur limoges" Einfach *wow* (sieht eigentlich fast wie ein photoshop Blitz aus; gibt ja glaub ein Extra plugin für das Programm)
Gruss Andreas
Zuletzt geändert von Anonymous am Fr 2. Sep 2011, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin
nordspot hat geschrieben:Nanu, hat sich aber eine erstaunlich blitzaktive Grenzgängerzelle beiLörrach gebildet, bin gespannt ob die bis an den Bodensee durchhält
Grüaß
Ralph
Edit 12:48 net wirklich.......
Schade! Dass die Zelle auf dem Weg nach Osten stark schwächelte und schliesslich nur noch Sterbensreste übrig sind, erstaunt mich etwas. Ohne die Wetterlage im Detail studiert zu haben, hätte ich jetzt wegen der Bodenkonvergenz (siehe Grafiken unten) eher mit einem Durchhalten gerechnet. Eine Verstärkung hätte ich nicht erwartet, weil im Osten der Druck leicht höher und das CAPE leicht niedriger zu sein scheint. Aber weshalb so ein schnelles Absterben? Sieht für mich nach grossräumiger Subsidenz aus, aber woher? Auf dem 300hpa Niveau kann ich ehrlich gesagt ebenfalls keine klare Divergenzstrukturen erkennen. Hmmm.. Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?
Bodenwindkonvergenz in der Nordostschweiz:
Quelle: meteotest
Oh, es entstehen wieder neue Zellen am Jura!
Gruss Chrigi
Zuletzt geändert von Severestorms am Fr 2. Sep 2011, 13:34, insgesamt 2-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
Schau dir ein Wasserdampfbild an, wenn wir am Rande
eines Darkstrip wären, aber nicht beinahe in der Mitte.
Gruss, Alfred
Hoi Alfred
Danke. Ein dark stripe lag aber heute Mittag nicht über der Schweiz. Eine Art dark stripe kann man höchstens über Westfrankreich erkennen. Ein zweiter, allerdings noch schwächerer Streifen geht über die Mitte Frankreichs, die Nordschweiz, Süd- und Ostdeutschland bis in den osteuropäischen und russischen Raum. Aber der dürfte die Gewitter nicht zu unterdrücken vermögen (siehe auch Gewittertätigkeit in Süddeutschland).
Gruss Chrigi
Zuletzt geändert von Severestorms am Fr 2. Sep 2011, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.