Werbung

Wie wird der Winter 2011/2012 ?

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Tinu (Männedorf)
Danksagung erhalten: 1724 Mal

Re: Wie wird der Winter 2011/2012 ?

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

@Stefan
Insgeheim wünsche ich mir gar kein anderes Wetter wie jetzt
Dito! :-D

Nochmals zum Thema: Ich bleibe nach wie vor dabei, dass sich gegen Mitte Januar die Chancen deutlich erhöhen, dass wir doch noch in den Genuss einer winterlichen Wetterlage kommen, von der auch die Flachländer etwas haben werden. EZ wie GFS basteln beide an einem erstarkenden Hoch über Westeuropa plus einer doch recht markanten Austrogung östlich davon. Je nach Lage dieser beiden Gebilde kanns ein Reinfall oder dann eine knackige Winterlage werden. Wir werden sehen.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 8978 Mal

Beitrag von Federwolke »

Tinu (Männedorf) hat geschrieben:Je nach Lage dieser beiden Gebilde kanns ein Reinfall oder dann eine knackige Winterlage werden. Wir werden sehen.
Alternativ kann der Rheinfall die Grenze einer knackigen Winterlage werden (östlich davon Winter, westlich eher Frühling) ;-)

Tinu (Männedorf)

Federwolke hat geschrieben:
Tinu (Männedorf) hat geschrieben:Je nach Lage dieser beiden Gebilde kanns ein Reinfall oder dann eine knackige Winterlage werden. Wir werden sehen.
Alternativ kann der Rheinfall die Grenze einer knackigen Winterlage werden (östlich davon Winter, westlich eher Frühling) ;-)
:-D Ja, das wäre durchaus denkbar. Wobei die Grenze gerne auch weiter westlich liegen darf...wir wollen ja mal nicht so sein, oder?
Föhn-fasziniert

Stefan Hörmann
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Stefan Hörmann »

Hallo,

wenn ich mir die aktuellen Analysen und Prognosen der Arbeitsgruppe Physik der Mittleren Atmosphäreansehe von der Fu-Berlin ansehe,

http://www.geo.fu-berlin.de/en/met/ag/s ... index.html

so verschiebt sich der Stratosphärenwirbel gemäß ECMWF-Prognosen binnen 10 Tagen etwas nach Süden. Der Trend steht schon ein paar Tage. Er bleibt stark mit west- bis nordwestlicher Strömung auf Europa gerichtet. Damit wird die Frontalzone wohl noch etwas weiter nach Süden ge(d)rückt, so dass ich weiterhin am zu milden, zu nassen und sehr windigen Westlagenwinter festhalten werde. Die Gefahr weiterer Stürme stufe ich als hoch ein. Eine Blockierungswetterlage mit Hoch GB-Grönland ist in den nächsten zwei bis drei Wochen eher unwahrscheinlich. Dann befinden wir uns auch schon im Überganz zum Spätwinter. Schon Mitte Februar kommt dank höherem Sonnenstand die bodengebundene Konvektion in Gang, was die Labilität weiter erhöhen könnte, sollte der troposphärische Polarwirbel (oder ein Teilwirbel davon) über Skandinavien die -40 in 500 in die Alpen pumpen. Es ist gar nicht mal so abwegig, dass nach zwei eher westgeprägten Westmonaten der Februar ein Nordwest- oder Nordlagenmonat werden könnte.

Fazit: So gut wie kein Flachlandwinter, dafür ein sehr windiger und schneereicher Alpenwinter.
Viele Grüße,
Stefan, Ehingen/Donau, 545NN, Südrand Schwäbische Alb
http://www.gleitsegelwetter.de - Ein Dienst im Auftrag der Piloten

Mein größter Wetterwunsch zu Lebzeiten: Eine komplette Seegfrörne am Bodensee

Uwe/Eschlikon
Danksagung erhalten: 334 Mal

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Hallo

Vielleicht resultiert am Ende einer der mildesten Flachlandwinter überhaupt. Ich habe bisher noch nicht einmal -4°C als Minimum bei mir gemesssen. Alle Kübelpflanzen hätten (leicht geschützt an der Hauswand) somit getrost draussen bleiben können.

Gruss, Uwe

Zumi (AI)
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von Zumi (AI) »

Alle Medien sind voll mit Schneemeldungen und Schneebildern - man sollte vielleicht einmal in einem Nebensatz erwähnen, dass für 4/5 der Bevölkerung ausser allenfalls während ein paar Ferientagen bisher noch kein Winter stattgefunden hat (und in näherer Zukunft auch nicht stattfinden wird).

Tinu (Männedorf)

EZ und GFS ziehen auf Mitte Januar wieder gleich. Ab Ende Woche zeichnen beide Modelle einen Höhenkeil mit Verlagerungsrichtung Britische Inseln. Das führt in der Folge zur Anzapfung kalter und immer kälterer Kontinentalluft aus nordöstlicher Richtung. DAS wäre Hochwinter bis ins Flachland. Es wird in den kommenden Tagen interessant sein zu sehen, wie sich diese Konstellation weiter entwickelt. Sicher ist noch gar nix, aber der Westreigen scheint doch einen potenziellen Gegner zu erhalten! Zumindest auf dem Papier. Und ich erachte diese Entwicklung von der Tendenz her nicht als unrealistisch.

EZ am Samstag, 14. Januar:
Bild
GFS mit Folgeentwicklung am Montag, 16. Januar:
Bild

Wenn sich die Hochdruckbrücke über dem Atlantik festigen kann, stehen Tür und Tor für einen knackig winterlichen Wetterabschnitt weit offen! Zusätzlich wabert noch ein Cut-Off im Mittelmeerraum herum, der von Osten her Feuchtigkeit um den Alpenbogen herum bringen könnte. An sich eine hübsche Lage für Winterfans. Vermutlich zu hübsch...
Zuletzt geändert von Tinu (Männedorf) am Mo 9. Jan 2012, 17:53, insgesamt 4-mal geändert.
Föhn-fasziniert

Stefan Hörmann
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Stefan Hörmann »

Es bestehen erhöhte Chancen für den Reset der Großwetterlage mit nachhaltigem Einfluss von Polar- oder Arktikluft. Aber bevor man in Jubel auspricht, checkt mal die Ensembles :-)
Zuletzt geändert von Stefan Hörmann am Mo 9. Jan 2012, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Stefan, Ehingen/Donau, 545NN, Südrand Schwäbische Alb
http://www.gleitsegelwetter.de - Ein Dienst im Auftrag der Piloten

Mein größter Wetterwunsch zu Lebzeiten: Eine komplette Seegfrörne am Bodensee

Rontaler
Danksagung erhalten: 958 Mal

Beitrag von Rontaler »

@ Stefan Hörmann: Ich musste beim Betrachten der neuesten ENS latent grinsen. Ein Ausreisser der gröbsten Sorte:

Bild

;)
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Chicken3gg

Beitrag von Chicken3gg »

dazu die geproggte 2m Temperatur
Es wäre ja zu schön gewesen, um wahr zu sein.
Bild
http://meteociel.fr/cartes_obs/gens_dis ... pe=3&ext=1

Immerhin hat der Hauptlauf einen Mitstreiter :mrgreen:

Antworten