Erste Blitze nun - wie so häufig - im Donau-Quellgebiet. Wie gerechnet ist quasi kein Deckel da. Hier quillts ringsherum etwas, die Sonne scheint fast ungehindert bei Takt 18,0°C.
Bisher liegt der WRF Lauf 00Z sehr gut (4km). Hatte die Schauer in CH/Bodensee drin und die Sache, die sich da nun anbahnt auch. Wenns weiterhin so läuft, folgt diesem ersten Schub erstmal etwas Pause, bevors dann später (gegen 16-18 Uhr) wieder losgeht.
@Alfred (s.u.): Neuster GFS Lauf sagt zur Feuchte das:
Wie haben wir es mit dem Feuchteangebot in den tieferen Luftschichten?
Nach dem Satpic von 10 UTC, soweit durch das Gewölk hindurch einsehbar,
nicht allzu heftig.
Nach längerer "Abstinenz" melde ich mich auch mal wieder
Sieht schon sehr lecker aus, aber freu dich nicht zu früh. Genau bei solchen Warnungen kamen wir Zuger + Luzerner doch schlussendlich am schlechtesten davon, wenn ich die letzten 1-3 Jahre so im Raum Zug betrachte, aber würde mich auf das Gegenteilige sehr freuen.
In Muttenz mässiger Regen, aber nichts spektakuläres. Der Kern der Zelle scheint an Muttenz südlich vorbeigezogen zu sein. Es gab einen Blitz und auch vom Donnergrollen ist nichts mehr zu hören.
Interessant finde ich wie regional die Schauer niedergehen. Während es heute Morgen in Basel regnete blieb es in Muttenz und Allschwil trocken.
Ich will dir ja nicht die Freude verderben, aber dich in falscher Hoffnung zu lassen scheint mir auch brutal
Direkt in den Alpen und Voralpen wird wohl nichts entstehen, da der Föhn doch recht trockene Luft bringt (Taupunkt z.B. in Interlaken derzeit bei etwa 3 Grad, gegenüber 6 bis 10 in der Nordschweiz). Sollte es im höheren Mittelland (Schwarzenburg, Napfgebiet) auslösen, treibt es mit der Strömung ohnehin von Thun weg (Nachtrag: Das gilt natürlich ebenso für die Luzerner und Zuger).
Zuletzt geändert von Federwolke am Di 3. Apr 2012, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.