Was für ein Chasing!
Am Morgen von unserem Startpunkt aus gleich die erste kräftige Zelle mit über 4.5cm Hagel! Dann runter (ein Zellen-Hopping

) bis etwas südlich von Fort Worth wo wir um die Mittagszeit nochmals grosser Hagel miterleben konnten. Kurze Pause und Neuorientierung, sind dann weiter gegen Osten.
Am Nachmittag waren wir an der Superzelle dran, die um 16.00 Uhr in Lancaster (südöstlich von Dallas) einen Tornado produzierte! Den Tornado haben wir nur aus grösserer Distanz miterlebt. Die Sicht war nicht ideal und der Verkehr war eine Katastrophe!

Eigentlich wollten wir weiter gegen Osten, aber an ein "mithalten" mit den Zellen war nicht mehr zu denken. Auf vielen Strassen Trümmer und der Verkehr zwang uns dann zur Aufgabe der Verfolgung. Im Nachhinein wäre es besser gewesen, sich früher etwas östlicher zu positionieren und dann die Zellen abzufangen, als ihnen hinterher zu fahren. Aber die zwei Superzellen am Vormittag konnten wir auf unserem Weg doch nicht einfach liegen lassen!
Aufgrund der Entwicklung und dem Verkehr, entschlossen wir uns dann doch noch weiter in den Süden zu verlagern (wie ursprünglich am Morgen geplannt). Es ging die i-35 runter bis nach Waco TX. Die Linie nahm sich da unten bedeutend mehr Zeit und wir kamen mit allem was dazugehört wärend der ganzen Fahrt immer wieder auf unsere Kosten! Nochmals schöner Hagel etwas nördlich von Waco und Superzellenstrukturen vom feinsten!
Wir haben uns nun bei einem tollen mexikanischen Nachtessen wieder etwas gestärkt und liegen müde aber sehr zufrieden in unserem Motelzimmer. Wenn man nun im TV die Bilder der Tornados im Raum Dallas sieht, kann man von Glück sagen, dass es nicht schlimmer ausging. Zurzeit wird von mehreren Verletzten gesprochen aber zum Glück keine Toten.
Ein klarer 5 Sterne Tag! Wenn wir auch beim Tornado doch etwas zu weit weg waren. Aber aufgrund der grossen Besiedlungsdichet im Schadengebiet, ist das eigentlich sogar ganz in Ordnung, da müssen wir nicht zu vorderst stehen. In Zukunft muss aber auch der Verkehr noch besser bei unserer Planung berücksichtigt werden.
Hoffe alle anderen Chaser sind auch ohne grösseren Zwischenfälle gut durch den Tag gekommen und haben viel spannendes erlebt! Jetzt wird erst einmal geschlafen!
Grüsse Crosley