Werbung

Virtuelles Chasing im Tornado Alley

Alles zu (Un)wetter, übriges Europa und weltweit
crosley
Moderator
Danksagung erhalten: 362 Mal
Re: Virtuelles Chasing im Tornado Alley

Beitrag von crosley »

Guten Morgen

Vor gut 30 Minuten gabs es bereits das nächste Gewitter - so steht man gerne auf!
Ich will heute möglichst bald zur "verbrauchten" Luft heraus und mich weiter im Süd-Osten positionieren (höhere Temps und mehr Feuchtigkeit). Das ganze ist heute natürlich eine Nowcastgeschichte, es sind ja noch immer oder schon wieder einige Gewitter unterwegs!
Als erstes Ziel wird Temple TX angesteuret, erreichbar in gut 4 Stunden. Sollten sich interessante Zellen aber bereits auf meinen Weg kreuzen (oder in der nähe sein), bin ich flexieble mit der heutigen Routenplanung und Temple wird gar nicht, oder erst später angefahren.

@Chrigi, gut gewählt mit der etwas nördlichen Position. Der Durchzug der Linie um 2.30 Uhr war dann aber auch bei uns genial (auch wenn ich zugegebenermassen etwas müde war). PS: das nächste mal bezahle ich aber das Bier und pass auf Deine Ausrüstung auf!

Grüsse Crosley

EDIT: Wow! Herrliche Entwicklung vor gut 30 Minuten nur gerade 25 Miles von unserem Ausgangspunkt. Wir waren dran! Herrliche Strukturen und über 4cm Hagel .. zieht jetzt aber schnell davon...
Bild
Zuletzt geändert von crosley am Di 3. Apr 2012, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.

Bernhard Oker
Moderator
Danksagung erhalten: 3024 Mal

Beitrag von Bernhard Oker »

Heute geht es nach einem kurzen Frühstück gleich los Richtung SW Oklahoma.
Ich hoffe dort näher am Tief eine Low-Topped Superzelle zu erwischen.
Bild

Erstes Ziel ist Snyder OK.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

knight
Moderator
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von knight »

Der grosse Vorteil, wenn man in den Staaten ist, liegt daran, dass es nur das Wetter und das Chasen gibt. Keinen Verpflichtungen muss man sonst nachgehen. So fällt das 1. Posting zu heute kurz aus.

Auch ich hatte am frühen Morgen ein wunderschönes Gewitter, das mich weckte.

Seit drei Stunden sitze ich nun im Auto und fahre Richtung Dallas (Ankunft 20:42 MESZ) mit einem eventuellen Endziel Paris TX. In den 80er Jahren gabs einen gleichnamigen langweiligen Film dazu...

Ich melde mich später noch einmal.

Liebe Grüsse
Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland

Bernhard Oker
Moderator

Tornado bei Dallas gemeldet. :!:
Bild

und ich sitze hier in Snyder OK wo es nach Abzug des MCS-Gewölk langsam aufklart.
(Zum Glück kann ich mich kurz nach Hause in die Schweiz beamen, wo gerade das erste Sommer-typische Gewitter durchzieht.)

Seite mit guten Sat-/ und Radaranimationen:
http://weather.cod.edu/buildmap/1km_build.php?type=vis
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Di 3. Apr 2012, 20:09, insgesamt 3-mal geändert.

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1660 Mal

Beitrag von Severestorms »

Hallo zusammen

Wir hocken im Moment in Mt. Pleasant (TX) und hoffen auf baldige Auslöse. Die Zellen ziehen heute ziemlich steil nach Norden. Sind wir womöglich zu östlich für den Hauptkuchen?

Wait and see...

Gruss Chrigi
Zuletzt geändert von Severestorms am Di 3. Apr 2012, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Severestorms
Administrator

Sind doch noch nach westen gefahren und konnten die superzelle, welche südöstlich von dallas einen tornado produzierte, bei gainesville abfangen. Die wallcloud war bilderbuchmässig und eine grosse funnelcloud konnten wir auch beobachten! HAMMER! Sind jetzt immer noch an dieser Superzelle dran und folgen ihr nach NNE. Vielleicht treffen wir bald auf Reed Timmer, der soll auch dieselbe Zelle anvisiert haben.

Gruss Chrigi

Sent from my Desire HD using Tapatalk
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

knight
Moderator
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von knight »

Hallo zusammen

In der Zwischenzeit bin ich in Detroit TX gelandet und warte auf die eine Zelle...
Bild

Auch in Mount Pleasant wurde vor 10 min (noch nicht auf meiner Grafik ersichtlich) eine Tornado-Warnung herausgegeben:
Bild

Ich gehe einmal ins Bett...

Liebe Grüsse
Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland

crosley
Moderator
Danksagung erhalten: 362 Mal

Beitrag von crosley »

Was für ein Chasing!

Am Morgen von unserem Startpunkt aus gleich die erste kräftige Zelle mit über 4.5cm Hagel! Dann runter (ein Zellen-Hopping ;) ) bis etwas südlich von Fort Worth wo wir um die Mittagszeit nochmals grosser Hagel miterleben konnten. Kurze Pause und Neuorientierung, sind dann weiter gegen Osten.
Am Nachmittag waren wir an der Superzelle dran, die um 16.00 Uhr in Lancaster (südöstlich von Dallas) einen Tornado produzierte! Den Tornado haben wir nur aus grösserer Distanz miterlebt. Die Sicht war nicht ideal und der Verkehr war eine Katastrophe! :fluchen: Eigentlich wollten wir weiter gegen Osten, aber an ein "mithalten" mit den Zellen war nicht mehr zu denken. Auf vielen Strassen Trümmer und der Verkehr zwang uns dann zur Aufgabe der Verfolgung. Im Nachhinein wäre es besser gewesen, sich früher etwas östlicher zu positionieren und dann die Zellen abzufangen, als ihnen hinterher zu fahren. Aber die zwei Superzellen am Vormittag konnten wir auf unserem Weg doch nicht einfach liegen lassen! ;)
Aufgrund der Entwicklung und dem Verkehr, entschlossen wir uns dann doch noch weiter in den Süden zu verlagern (wie ursprünglich am Morgen geplannt). Es ging die i-35 runter bis nach Waco TX. Die Linie nahm sich da unten bedeutend mehr Zeit und wir kamen mit allem was dazugehört wärend der ganzen Fahrt immer wieder auf unsere Kosten! Nochmals schöner Hagel etwas nördlich von Waco und Superzellenstrukturen vom feinsten!

Bild

Wir haben uns nun bei einem tollen mexikanischen Nachtessen wieder etwas gestärkt und liegen müde aber sehr zufrieden in unserem Motelzimmer. Wenn man nun im TV die Bilder der Tornados im Raum Dallas sieht, kann man von Glück sagen, dass es nicht schlimmer ausging. Zurzeit wird von mehreren Verletzten gesprochen aber zum Glück keine Toten.

Ein klarer 5 Sterne Tag! Wenn wir auch beim Tornado doch etwas zu weit weg waren. Aber aufgrund der grossen Besiedlungsdichet im Schadengebiet, ist das eigentlich sogar ganz in Ordnung, da müssen wir nicht zu vorderst stehen. In Zukunft muss aber auch der Verkehr noch besser bei unserer Planung berücksichtigt werden.

Hoffe alle anderen Chaser sind auch ohne grösseren Zwischenfälle gut durch den Tag gekommen und haben viel spannendes erlebt! Jetzt wird erst einmal geschlafen!

Grüsse Crosley
Zuletzt geändert von crosley am Mi 4. Apr 2012, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.

Severestorms
Administrator

Christian Matthys hat geschrieben:Sind doch noch nach westen gefahren und konnten die superzelle, welche südöstlich von dallas einen tornado produzierte, bei gainesville abfangen. Die wallcloud war bilderbuchmässig und eine grosse funnelcloud konnten wir auch beobachten! HAMMER! Sind jetzt immer noch an dieser Superzelle dran und folgen ihr nach NNE. Vielleicht treffen wir bald auf Reed Timmer, der soll auch dieselbe Zelle anvisiert haben.

Gruss Chrigi

Sent from my Desire HD using Tapatalk
Wow, was für ein Tag! Interessant und ermüdend für uns Chaser, aber tragisch für die hiesige Bevölkerung!

Der Superzelle, welche wir bei Greenville (nicht Gainesville, habe mich oben verschrieben) abpassten, konnten wir mangels geeigneter Strassen bald nicht mehr folgen. Ob sie später noch einmal einen Tornado produzierte, wissen wir zurzeit nicht.
Wir wollten dann wieder zurück nach Mt. Pleasant, wo wir ein paar Stunden zuvor schon mal waren, da auch dort eine tornadogewarnte Superzelle im Anmarsch war. Aber wir mussten uns eingestehen, dass es einfach zu weit weg war, um noch rechtzeitig da zu sein. Wie wir hörten, wurde später dann auch von dort ein Tornado gemeldet.
Und so entschieden wir uns, nach Dallas zu fahren, um dort zu übernachten und die andauernde Blitzshow vom Hotelfenster aus zu geniessen. Für heute bleiben wir hier und sehen uns etwas in der Stadt um. Den Stürmen bis nach Florida wollen wir nicht folgen und bald soll es ja auch hier in den Plains wieder losgehen.

Gruss Chrigi

Bernhard Oker
Moderator

Nach der schlechten Target Wahl von Gestern, bin ich heute auf dem Weg nach NO-Oklahoma / SO-Kansas.
Von Lawton OK, wo ich übernachtet habe, bis Miami in äussersten NO von Oklahoma, sind es rund 4.5h Fahrt und so bin ich bereits um 09:30 Uhr losgefahren.
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Mi 4. Apr 2012, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten