Hallo zusammen
Heute war ich auch in Luzern an der Reuss und an der Kleinen Emme in Emmenbrücke und Malters. tnsilres hat bereits schon Bilder aus Emmenbrücke hochgeladen. Darum komme ich gleich zu Malters.
Ich habe das Auto abgestellt und bin zu Fuss von Malters flussaufwärts am rechten Flussufer entlang bis zum neuen Kraftwerk gelaufen. Auf dieser Strecke gibt es in der Kleinen Emme einige Schwellen, die bei Hochwasser zum Teil spektakuläre Walzen bilden. Hier eine erste Walze.
Die Kleine Emme von der Strassenbrücke Hellbühlstrasse Richtung Flussabwärts gesehen.
Eine stehende Welle bildet einen Wasserberg, die Fliessgeschwindigkeit war schätzungsweise 4m/sec.
Eine dynamische Welle (an der gleichen Stelle etwas später).
Eine von vielen Wasserfällen mit Walze.
Ein Treibholzrechen beim neuen Kraftwerk Malters.
Off Topic: Eine Naturwiese mit Wiesenblumen in allen Farben, gibt es heutzutage nur noch selten. Im Hintergrund das Sammelbecken fürs Treibholz.
Eine Schleuse beim Kraftwerk. Das Treibholz kommt nicht mehr aus der Walze raus und wird bearbeitet.
Oberhalb dieses Wehrs sind ein paar gestrandete Bäume aus dem Entlebuch. Der Baum links wurde soeben angeschwemmt, ich konnte zuschauen.
Geschätzte Abflussmenge zwischen 9:30h und 11h auf den Fotos ca. 250m³/s (Messtation Emmen 270m³/s, Werthenstein 210m³/s). So das wär‘s. Mal schauen, vielleicht mache ich noch ein Video.
Tipp: Wer selber mal diesen Spaziergang bei Hochwasser machen möchte, sollte gute wasserdichte und hohe Schuhe tragen, der Weg im Wald hat bei diesem Wetter grosse Pfützen und ist schlammig.
@tnsilres: Zur Ergänzung noch die Walze von der anderen Seite der Eisenbahnbrücke.
Und ein Foto des Zusammenflusses der Kleinen Emme in die Reuss.
Liebe Grüsse vom Hans-Jörg.
Häne, Küssnacht am Rigi, 453 m.ü.M.