Quelle: http://www.meteocentrale.ch/de/wetter/p ... hweiz.html

Quelle: http://www.meteocentrale.ch/de/wetter/p ... hweiz.html
(Wir werden wahrscheinlich ab 16:30 Uhr unterwegs sein...)
Gruss
Bernhard
Werbung

was heute allerdings hemmend sein könnte ist der zwar flache aber zunehmende Hochdruckeinfluss, mit eher absinkender Luft, insbesondere in der Westschweiz.Michael (Untersee) hat geschrieben:Das Feuchteangebot ist heute auf der Alpennordseite deutlich grösser als gestern. Bei voller Einstrahlung sind hohe CAPE-Werte (rund 2000 J/kg, lokal auch darüber) zu erwarten. Gleichzeitig ist das CIN deutlich niedriger im Vergleich zu gestern, weshalb recht verbreitet mit Auslöse zu rechnen ist. Dabei ist das Gewitterrisiko über den Voralpen und dem östlichen Mittelland noch etwas höher als im Westen. Wie bereits von Bernhard erwähnt, könnte der um die Mittagszeit einsetzende Nordwind ein wichtige Rolle bei der Auslöse spielen. Zusätzlich könnte die konvergente Windströmung die ohnehin kräftigen Gewitter an den Voralpen noch verstärken. Da es sich eher um langsam ziehende Multizellensysteme handelt, können lokal sehr hohe Niederschlagsmengen zusammenkommen. Aufgrund der Schichtung (sehr hoher vertikaler Theta-e-Gradient) sind im Bereich von heftigen Gewittern auch Orkanböen (Downbursts) möglich. Lokal ist zudem mit grossem Hagel zu rechnen.
Aus meiner Sicht besteht heute deshalb ein deutlich erhöhtes Unwetterrisiko, vor allem aufgrund potenziell hoher Niederschlagsmengen, aber auch lokalen Sturmereignissen.
Grüsse, Michael

Guter Punkt, aber wie schon Matt schrieb, sollte der Right Entrance Bereich die Sache wieder wett machen. Ausserdem könnte der Hochdruckeinfluss verbreitete Gewitterauslösung zwar unterdrücken, aber vielleicht dort, wo es ein Gewitter schafft, zu einer heftigeren Entwicklung beitragen. Das Modell NCEP GFS meint übrigens, dass der Hagel in der Westschweiz tendenziell um 1 cm grösser als in der Ostschweiz werden dürfte (Westschweiz 3 bis 4 cm, Ostschweiz 2 bis 3 cm). Dies vermutlich aufgrund besserer Scherbedingungen.Pät, Basel hat geschrieben:was heute allerdings hemmend sein könnte ist der zwar flache aber zunehmende Hochdruckeinfluss, mit eher absinkender Luft, insbesondere in der Westschweiz.Michael (Untersee) hat geschrieben:Das Feuchteangebot ist heute auf der Alpennordseite deutlich grösser als gestern. Bei voller Einstrahlung sind hohe CAPE-Werte (rund 2000 J/kg, lokal auch darüber) zu erwarten. Gleichzeitig ist das CIN deutlich niedriger im Vergleich zu gestern, weshalb recht verbreitet mit Auslöse zu rechnen ist. Dabei ist das Gewitterrisiko über den Voralpen und dem östlichen Mittelland noch etwas höher als im Westen. Wie bereits von Bernhard erwähnt, könnte der um die Mittagszeit einsetzende Nordwind ein wichtige Rolle bei der Auslöse spielen. Zusätzlich könnte die konvergente Windströmung die ohnehin kräftigen Gewitter an den Voralpen noch verstärken. Da es sich eher um langsam ziehende Multizellensysteme handelt, können lokal sehr hohe Niederschlagsmengen zusammenkommen. Aufgrund der Schichtung (sehr hoher vertikaler Theta-e-Gradient) sind im Bereich von heftigen Gewittern auch Orkanböen (Downbursts) möglich. Lokal ist zudem mit grossem Hagel zu rechnen.
Aus meiner Sicht besteht heute deshalb ein deutlich erhöhtes Unwetterrisiko, vor allem aufgrund potenziell hoher Niederschlagsmengen, aber auch lokalen Sturmereignissen.
Grüsse, Michael
oder wie sehen das andere?
Gruss, Pät

Dumm nur, dass der Meteorologe viele seiner Produkte vor der Zündung erstellen muss und der Kunde bereits das Wetter von morgen will...Federwolke hat geschrieben:Auch heute gilt wieder: Zum Glück gibt es neben Modellen auch noch Meteorologen
Erst mal schauen, wo und wann es zuerst zündet. Erst dann ist man in der Regel schlauer und kann sich ein Bild über mögliche Kettenreaktionen machen.
Off TopicHoi TöbuTöbu(Subingen) hat geschrieben:Ich werf wieder ne Frage in den Raum (ja, ich bin im Moment sehr neugierig. Nehmt es mir nicht übel): Was ist eigentlich besser in Kombination: Ein hoher CIN und ein tiefer CAPE oder umgekehr? Von was hängen die beiden Faktoren CIN und CAPE ab?
Erstens, CAPE und CIN stehen in Abhängigkeit zueinander. Und zweitens, kommt es darauf an, was du mit „besser“ meinst. Ich nehme mal an, du meinst damit besser für die Auslöse von Gewittern. Obwohl es bekanntlich nicht nur auf diese beiden Parameter ankommt - es muss auch Feuchtigkeit und Hebung vorhanden sein – würde ich dir stark vereinfacht Folgendes antworten:
Hier noch zwei Links dazu:
- Hoher CIN, niedrige CAPE: sehr schlecht für Gewitter
- Hoher CIN, hoher CAPE: verbunden mit hoher Feuchtigkeit eine sogenannte Loaded Gun Situation. D.h. die ersten sich entwickelnden Gewitter (wenn die Hebung genug stark ist, um das Cap zu durchbrechen), könnten heftig ausfallen. Vor allem in geschertem Umfeld
- Niedrige CIN, niedrige CAPE: neutral, andere Parameter wie Feuchtigkeit oder Hebung spielen hier wohl eine zentralere Rolle
- Niedrige CIN, hoher CAPE: gut für Gewitter, besonders wenn ein wenig CIN vorhanden ist, der die Gewitter anfangs unterdrückt
http://www.wetterdienst.de/Deutschlandw ... s+Gewitter
http://www.skywarn.at/forum/viewtopic.php?f=9&t=5290
Gruss
Chris
Werbung