Hi zusammen,
ich habe ebenfalls versucht die kräftige(n) Zelle(n) zwischen Basel, Lörrach und dem Wiesental auf der Heimfahrt zu jagen. Allerdings bin ich terminlich bedingt recht spät aufgebrochen und habe noch einen Kollegen mit nach Lörrach genommen, so dass das es fast eine Unmöglichkeit war, noch rechtzeitig vor Ort zu sein. 
In Freiburg war das Ganze noch recht harmlos. Aus diesem Gewölk donnerte es gelegentlich munter vor sich hin:

Trotzdem war es der spontane Plan, noch vor Basel vor die Zellen zu kommen und einen kleinen Core Punch auf der Autobahn zu wagen. Ich bin ja eigentlich kein Fan davon, doch heute habe ich mir das verkehrsbedingt gleich drei Mal gegeben. Wiederholung nicht zu empfehlen... Meine Herren war das ein White Out in Lörrach Brombach... Der erste Core Punch ab Efringen Kirchen führte durch den Core einer Zelle, die von den Vogesen kam und sich mit den Neubildungen nördlich von Basel vereinigte. Das war noch ok, lediglich dichter Starkregen trat auf, ohne weitere Vorkommnisse. Da wir nicht auf das Radar schauten, wussten wir nicht, wie stark zwischenzeitlich die Zelle bei Lörrach wurde. Nachdem es also wieder trocken war, war ein Blick aufs Radar nicht mehr nötig: ein unerwartet massiver Auf- und Abwind lagen knapp südöstlich und östlich von uns:

Die Bilder wurden vom Mitfahrer erstellt. Nun musste ich mich entscheiden, ob wir auf den Tullinger Berg fahren, um die ebenfalls imposante Zelle über dem Rhein zwischen Basel und Mulhouse abzufangen oder auf die Vorderseite der Zelle kommen wollen. Ich traf aufgrund der Tatsache, dass die Zelle auf dem Heimweg lag, die Entscheidung weiterzufahren und wollte nach Adelhausen. Ich dachte, dass die Zelle nicht ausscheren würde und daher am nördlichen Wiesentalrand weiterziehen würde. Das war aber nicht der Fall... Hier noch eine weitere Aufnahme des dynamischen Teils kurz vor Lörrach:

Anschließend blieben wir im Verkehr bei der Abfahrt Richtung Schopfheim hängen und kamen voll in den Core. Starke Böen und Starkregen setzten ein. In Brombach fing es dann auch an ordentlich zu hageln und zusätzlich kamen auf einmal heftige Sturmböen auf, gekoppelt mit einem White Out. Ich nehme mal an, dass das ein Downburst war. Wahnsinn, es war kaum noch was zu sehen, überall flogen Müllsäcke und Gegenstände rum. Nach ein paar Sekunden nahm die Intensität ein wenig ab, blieb aber heftig. Aus dieser Zeit stammen die folgenden beiden Bilder. Man beachte den umgeknickten Baum bzw. großen Ast hinten im zweiten Bild:

Bei Steinen kam ich wieder vor die Zelle und wollte nach Adelhausen, wurde aber sofort wieder eingeholt von dem Core mit heftigem Platzregen und viel Wind. Zudem waren die Strukturen des Aufwinds fast verschwunden, so dass ich die Jagd abbrach. Bin froh, dass meinem Wagen nichts passiert ist - der Hagel war nicht größer als 1 bis 2 cm und alles, was gegen das Auto flog, war offensichtlich auch nicht allzu gross. Wie auch immer, ich bleibe zukünftig lieber beim alten Motto lieber nicht nass zu werden beim Chasen. Das ist aber einfacher gesagt, als getan. Schon am letzten Samstag hatte ich das nicht vor und es war unvermeidlich bei Bad Säckingen.
Beste Grüsse, Thies