Werbung

Wettertreffen: 22. November 2014

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
knight
Moderator
Danksagung erhalten: 473 Mal
Wettertreffen: 22. November 2014

Beitrag von knight »

Hallo zusammen

Gerne lade ich euch zum Forumstreffen ein. Es findet dieses Jahr im Raum

Zürich am 22. November 2014

statt und hat ein attraktives Rahmenprogramm. Wenn alle Abklärungen fertig sind, werde ich dieses hier präsentieren! Die Anmeldung erfolgt über doodle. Den Link stelle ich später noch rein.

Bis bald
Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland

knight
Moderator
Re: Wettertreffen: 22. November 2014

Beitrag von knight »

Sturmforumstreffen 22. November 2014 MeteoSchweiz Zürich-Flughafen

Hallo zusammen

Endlich kann ich euch das Programm präsentieren: Wir werden am Flughafen Zürich sein. An dieser Stelle danke ich ganz herzlich der MeteoSchweiz – speziell Marco und Andreas. Sie haben mehr oder weniger den ganzen Anlass organisiert! Start ist um 14.00 Uhr. Ihr könnt wählen zwischen einer Flughafenrundfahrt (maximal 40 Personen) und dem Besuch des Beobachtungshäuschens der MeteoSchweiz (maximal 25 Personen). Es gilt, dr Schnäuer isch dr Gschwinder. Die Anmeldung erfolgt via Doodle. Wenn bei einem Anlass die Teilnehmerlimite erreicht ist, kann man sich nur noch zum anderen Anlass anmelden…

14.00 Treffpunkt auf der Zuschauerterrasse Terminal 2. Rundfahrt auf dem Airport Zürich.

oder

14.00 Treffpunkt vor Eingang zur Zuschauerterrasse Terminal 2. Bustransfer zur Besichtigung SwissMetNetStation Kloten-Oberglatt sowie zum Beobachterhäuschen SYNOP/METAR 06670/LSZH

15.30 Rückfahrt, anschliessend Besichtigung der neuen Wetterzentrale der MeteoSchweiz im Operation Center 1 am Flughafen Zürich, anschl. kurze Pause und einrichten Vortragssaal 5-331A/B im G5

17.00 Präsentationen der Teilnehmer Teil 1

18.00 Abendessen individuell in einem der Restaurants am Flughafen

20.00 Präsentationen der Teilnehmer Teil 2

• Bitte um vorgängige Anmeldung via doodle.
• Bitte um frühzeitige Ankündigung von Präsentationen/Filmen/Fotostories/case studies und Anmeldung allfälligen Bedarfs technischer Hilfsmittel
• Alle Uhrzeiten in lokaler, Mitteleuropäischer Winterzeit.
• Bitte alle Teilnehmer einen gültigen Pass oder ID dabeizuhaben für die Sicherheitskontrolle bei Eintritt in das Flughafengelände!!!

Für das OK Marco Stoll/Andreas Hostettler, MeteoSchweiz, Dominic Blaser, Sturmforum

Anmeldelink:

http://www.doodle.com/vg9fm6xmqfqqdy4s
Zuletzt geändert von knight am Mi 8. Okt 2014, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.

knight
Moderator

Beitrag von knight »

Update zum Treffen

In fünf Tagen ist es soweit. Bis jetzt haben sich insgesamt 32 Personen zum Treffen eingetragen. Man kann sich immer noch anmelden, jedoch können sich bei der Beobachterhäuschen-Führung um 14.00 Uhr nur noch zwei Personen eintragen. Die Flughafenbesichtigung zum selben Zeitpunkt ist personell stark unterdotiert. 20 bis 30 Personen waren kalkuliert.

Zwei bzw. drei Personen haben sich bei mir gemeldet, um etwas vorzutragen.

Marco (Hemishofen) wird uns die MeteoSchweiz vorstellen und brennende Fragen beantworten.
Philippe (Zimmerwald) wird mit spektakulären Bildern von seiner Island-Reise aufwarten. Ein Vulkanausbruch bietet auch sehr viele meteorologische Komponente wie er zeigen wird!
Christian (Schlieren) mausert sich zum V-Shape-Spezialisten. Von drei Reisen ans Mittelmeer in diesem Jahr wird er berichten. Ich bin sehr gespannt darauf.
Weitere Beiträge sind gerne Willkommen.

Ich freue mich sehr, euch an diesem Treffen begrüssen zu können!

Bis bald
Dominic

Slep
Danksagung erhalten: 502 Mal

Beitrag von Slep »

Marco: :up: Andreas: :up: Dominic: :up:
Nebliger Gruss, moi :-D
Zuletzt geändert von Slep am Sa 22. Nov 2014, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 9044 Mal

Beitrag von Federwolke »

Da ich mich nicht ordentlich verabschieden konnte, möchte ich hiermit allen an der Organisation Beteiligten meinen herzlichen Dank aussprechen, insbesondere die Ermöglichung der Besichtigung der Wetterstation und der Beobachtungszentrale. Schade, dass ich nicht bis zum Schluss aller Vorträge bleiben konnte.

Bild

Weiss noch jemand, was genau dieses Gerät misst und wie es funktioniert? Ich war derart darauf konzentriert, das Blinklicht zu erwischen, dass ich die Erklärungen dazu verpasst hatte. Meine Multitasking-Fähigkeiten nehmen mit dem Alter auch nicht zu... :-?

Weitere Bilder: https://www.facebook.com/media/set/?set ... 647&type=1 (auch ohne eigenen FB-Account zugänglich)

Thomas Jordi (ZH)
Danksagung erhalten: 244 Mal

Beitrag von Thomas Jordi (ZH) »

Hoi Fabienne,
das ist ein Gerät, welches visibility und precipitation type misst.
Gehört zu der unten verlinkten Famile, wenn es Dich interssiert, kann ich den genauen Typ noch herausfinden.
http://www.vaisala.com/Vaisala%20Docume ... LOW-v1.pdf
Gruss
Thomas, der gestern zu seinen kranken Töchtern schauen musste

Seebueb
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Seebueb »

Ganz einfach: es hat mir gefallen ! Dank an Marco, Andreas H. und Dominic für die Organisation. Danke auch für die Referenten. Besonders beeindruckt war ich von den Vulkan-Aufnahmen von Phillippe und den Nordlichtern von Andreas W.
Beeindruckt war ich auch vom "Eelektronic-Cocktail" der neuen Wetterzentrale von Meteo-Schweiz. Hoffentlich vergisst man dort nicht, vor lauter Geräten hie und da auch mal direkt nach draussen in die wirkliche Welt, in die eigentliche "Produktion" des Wetters zu schauen. So wie Christian, der seinen Bildern nach mit einem PKW mit "Schwimmflügeli" unterwegs war.......

Gruss Seebueb (Hans-Peter)
Ich liebe Wind und Wellen!

Willi
Administrator
Danksagung erhalten: 4620 Mal

Beitrag von Willi »

Schliesse mich Seebueb voll und ganz an. Es war ein tolles Treffen, ich freue mich schon auf das nächste.
Anbei eine kleine, persönlich gefärbte Bildauswahl.

Gruss Willi

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Willi am So 23. Nov 2014, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Marco (Oberfrick)
Danksagung erhalten: 166 Mal

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Hallo Zusammen

Auch von meiner Seite vielen Danke an Andreas, Dominic und Marco für die Organisation des tollen Treffen. Auch meine Freundin war begeistert von dem Treffen :)

Gruss Marco
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Nine
Danksagung erhalten: 164 Mal

Beitrag von Nine »

Auch von mir vielen herzlichen Dank an Dominic, Marco und Andreas für den tollen Event :up: Es war wirklich eine super Kombi, Flugzeuge und Wetter- für mich als Planespotter und Wetterfreak einfach perfekt.

Leider musste ich mich nach dem interessanten Vulkanvortrag bereits wieder auf den Heimweg machen und konnte mich bei den meisten nicht verabschieden. Aber hat es mich sehr gefreut, den ein oder anderen von euch mal persönlich kennenzulernen und die Gesichter hinter den Forumsnamen zu sehen- zum Glück hatten wir Namensschildchen, ich kann mir Namen so schlecht merken :oops:
Vielleicht trifft man sich ja im Sommer mal an einem Spotterplatz, würde mich freuen (Gesichter kann ich mir besser merken als Namen ;) ).

LG Janine

Antworten