Hier regnet es gerade genug, damit die warmen Strassen und Dächer vor sich hindampfen können. Abkühlung: null, Wind: Fehlanzeige! Wenn ich die Taupunkte im westlichen Mittelland sehe, dann freue ich mich bereits riesig auf den "kühleren" Tag morgen. Das ganze war jetzt so unnötig wie ein Kropf.
Jetzt gibt es noch Böller für die Ostschweiz. Der Regen hier war nur kurz aber intensiv. Insgesamt eher wenig Niederschlag doch knapp hat gereicht für eine Erfrischung
Es war eine Gewitterpassage von mässiger Intensität (2 mm), welche nach dem Aufwachen nicht viel Zeit liess zum Fenster/Türen schliessen und Kamera aufstellen.
Gruss Willi
Wow, das war nicht schlecht. Hier in Wilen zog ein kurzes, aber heftiges Gewitter durch. Es gab keinen Hagel, aber erneut sehr starken Regen mit kräftigen Windböen: total 11mm, Max. Regenrate: 370mm/h!. Und das Gewitter hat mir die Tropennaxht versaut Takt.: 18.1 Grad.
Eben noch ein morgenlicher Platzregen welcher über Greifensee zog das ganze bei knappen 22°C
Die Nacht war einer der Sorten bitte schnell wieder vergessen. Im Fricktal war es um 23 Uhr noch 29°C, heute Morgen um 5:15 immer noch 24°C von abkühlung kann keine Rede sein auch der Wind wo die Nacht durch geblasen hat war eher ein warmer Föhnwind als eine kühle Briese.
Gruss Marco
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause
Die Niederschläge der Nacht- und frühen Morgenstunden haben die Hitze und Trockenheit hier am Zürichsee doch etwas entschärfen können. Es fielen so zwischen 7 und 15 mm (geschätzt). Es war nicht einmal die erste Zelle (um ca. 3 Uhr), welche das Meiste brachte, sondern eher die Nachfolgenden.
Denke damit hat sich die Frage nach weiteren Rekorden (Temperatur) zumindest hier auch erledigt. Durch die Verdunstung dürften die absoluten Spitzen ja wohl gebrochen werden (Heute und auch Morgen). Andernorts, wo es trocken geblieben ist, sieht es natürlich anders aus.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert