Naja haben wir auch dieses Wetter. Fast 18 Grad, volles Rohr Sonne, mehr als weiter östlich wo es eigentlich weniger bewölkt sein soll. Hier sieht man auf dem Satellitenbild kaum mehr den Boden. Trotzdem seit 10 Uhr ununterbrochen mit nahezu 100% Strahlung.
Dazu 1/4 so windig wie bei den Föhngebieten. Einen Ort westlicher dann nur noch bedeckt. Und zwar wie ein Weltmeister und es bleibt wieder kalt in der Romandie. Und das zwar stationär immer. Alles sogar vom Boden aus zu sehen wie es in allen Richtungen bewölkt ist

Achja die Leewolke ist heute da wo sie sein sollte. Passend zum Konzept extrem sonniges Jahr 2016 bedeckt die aber nicht den ganzen Himmel. Nur gegen Westen hin.
Der 4. Tag in Folge wärmer als alles westlich von Bern ob mit oder ohne Föhn ist schon langsam bemerkenswert wie auch die Sonnenscheindauer. Alleine am Donnerstag doppelt so viel die der Rest der Region und vieles mehr. Dann ab dem Aargau ostwärts können die Leute genauso gut zu Hause bleiben. Wird ja nur weniger windig im Mittelland und oft noch sonniger als in den Voralpen. Aber die Berner dürfen zuverlässig damit rechnen, dass hier im hintersten Ecke sonniger und wärmer ist. Sogar 700m höher als ganz unten.