
Quelle: http://www.roundshot.com/
Thread Titel für Nowcasting ergänzt.
Gruss
Bernhard
Werbung
Darüber braucht man sich nicht den Kopf zu zerbrechen, weil beides kommt. Erst der Wind, dann der Regen.Toolman hat geschrieben:Weiss nicht recht was zu erwarten ist, was blöder ist für uns, Wind oder Regen.
Naja, was soll man denn gross sagen. Das ist eine klassische Nowcastlage.nordspot hat geschrieben:..ungewöhnlich ruhig hier, als ob jeder abwarten würde dass der Andere endlich was sagt![]()
Hat jemand schon das 12z Sounding Payerne und Stuggi zur Hand? Merci im Voraus
Abwartende und einheizende Grüsse
Ralph
Zumindest für die West/Nordwestschweiz bleibe ich skeptisch. Wie zu erwarten: Temperatur nun von 28 auf rund 24/25°gefallen. Wie von Fabienne angesprochen ist nicht wirklich viel Feuchte da (für eine Schwergewitterlage). Seit ca. 14h nun leichter Einfall von Westwind. An eine präfrontale Auslösung im Jura/Nordwestschweiz glaube ich persönlich nicht mehr. Die eigentliche KF wird dann im Verlaufe des Abends Wind und vereinzelt noch Starkregen bringen. Für die Voralpen sieht es da wohl noch besser aus?!Tinu (Männedorf) hat geschrieben:
Naja, was soll man denn gross sagen. Das ist eine klassische Nowcastlage.![]()
Das Regenband vor der KF in Frankreich ist jedenfalls komplett blitzlos, also kaum konvektiv. Ich halte die Einschätzungen, die hier im Forum schon von mehreren Personen abgegeben wurden, nach wir vor für völlig gangbar. Bedeutet: Mögliche vereinzelte Zellbildungen in den kommenden paar Stunden vor allem am Jura und eventuell auch an den westlichen Voralpen. Dann Joran-Sturm, der sich durchs Mittelland nach Osten pflügt und für eine bodennahe Stabilisierung sorgt. Sturmböen dabei v.a. am Jurasüdfuss und im Bereich der Alpentäler (Kanaleffekte aufgrund Topografie). Mittelland wohl eher einfach zügige Böen.
Im Verlauf des späteren Abends und der Nacht dann Kaltfrontdurchgang mit viel Regen und konvektivem Eingesprengsel.
O.T. ..am blödsten wäre ein Direkteinschlag in deine KombüseToolman hat geschrieben:Ja sehr ruhig hier. Bin als Koch im Pfadilager im Zürcher Oberland (Bauma). Weiss nicht recht was zu erwarten ist, was blöder ist für uns, Wind oder Regen.
Werbung