Werbung

[FCST/NCST] Gewitter 08.06.2021

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Jeannette
Beiträge: 945
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 23:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 5466 Kaiserstuhl
Hat sich bedankt: 896 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 08.06.2021

Beitrag von Jeannette »

Gestern war ich noch an der Stelle wo der Positive Blitz am 7.6. ungefähr eingeschlagen hat. Ich hatte nicht erwartet, was zu finden, neugierig war ich aber trotzdem. :-) Gab aber nix zu sehen, ausser Felder und ne Menge Wolkentürme.
Standort Raat bei Windlach, Blickrichtung + - Ostschweiz/Voralpen um 20.05 Uhr mit hörbarem Donner:

Bild

Eher Richtung Nord-Ost um 20.08 Uhr schoss dieser Turm hoch:

Bild

Auch aus dieser Richtung fing es an zu donnern. Zeit den Rückzug anzugehen, das Gewitter kam ja immer näher.
Schon fast zu Hause in Kaiserstuhl sah ich hinter Hohentengen (D) Ansätze zu einer Shelf, Zeit 20.47 Uhr:

Bild

das Gewitter kam ziemlich schnell näher, Zeit 20.57:

Bild

Der Zeitpunkt um nach hause zu gehen war verpasst :-) Die dunklen Wolken überrollten mich mit tief herunterhängenden Fetzen, 2 davon ziemlich verdächtig aussehend (Funnel?) Zeit 21.06:

Bild


Bild

Zeit: 21.09:

Bild

Blitze, alles Screenshots aus Video :-D nicht die beste Qualität, sorry, Händys standen wieder mal alleine im Regen, keine 10 Pferde hätten mich unter dem (vermeintlich) sicheren Vordach gelockt ;)

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild

Video folgt irgendwann, ich hab einfach keine Zeit zur Bearbeitung, die Gewitter kommen ja Schlag auf Schlag :-)

Benutzeravatar
Vortex2
Beiträge: 436
Registriert: Do 18. Aug 2011, 13:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Winterthur / 8335 Hittnau
Hat sich bedankt: 503 Mal
Danksagung erhalten: 610 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 08.06.2021

Beitrag von Vortex2 »

Noch ein kleiner Nachtrag von mir zum 08.06.2021: Ich hatte mich um ca. 20:30 in der Nähe von Hermatswil platziert um einen guten Blick nach Norden auf die heranziehend Bodenseezelle zu haben. Da diese nach Rechts abbogen, gab es allerdings keine Gewitter zu sehen.
Überrollt wurde ich dann aber trotzdem noch, allerdings vom Nebel :mrgreen:



Benutzeravatar
Jeannette
Beiträge: 945
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 23:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 5466 Kaiserstuhl
Hat sich bedankt: 896 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 08.06.2021

Beitrag von Jeannette »

Nachträglich noch das Video zu diesem Gewitter, dass die Bodensee-Region, Schaffhausen, den nördlichen Teil vom Aargau und Baden-Württemberg am 8.6.2021 regelrecht überrollte.
Es ist ein Zusammenschnitt dieses Abends und beginnt um 19.50 Uhr:

Schönen Sonntag wünsche ich euch.

Antworten