Ok, ich mach es einfacher.Joe_E. hat geschrieben: ↑Mi 8. Jul 2026, 12:25 Ich sehe gerade, dass Meteo Schweiz die Hitzewarnung (DO bis MO) für weite teile der Deutschschweiz wieder aufgehoben hat. Zudem hiess es noch gestern in den Prognosen jeden Tag 'schwül', wurde nun durch Bise ersetzt... kann jemand was zu den bevorstehenden heissen Tagen sagen!?
Die "Hitzewarnungen" der Meteo Schweiz kannst du in die Tonne werfen. Weil es einfach Bullshit ist. Ob es nun 36 Grad in Basel ist oder "nur" 31 Grad und dann Stufe 2 statt 4. Was soll das?
An dieser "Hitze" ist kein Mensch jemals direkt verstorben. Das alles ist so surreal und krank. Ich kann mir das nur erklären mit der allgemeinen Hysterie gegen "Hitze" in Europa. Total surreal.
Ich erlebte 2003 alt Teenager, damals war der Sommer einfach "geil". Ja. Es war ein geiler Sommer. Sogar Muriel wird mir da zustimmen.
Obwohl wir jetzt zu einem wirklich grossem Problem kommen (und da gibt mir auch meine geschätzte Federwolke wohl Recht):
WAS aber ein Problem wird, das war 2003 nicht so, das ist das Wasser.
Wieso: Ich versuche es Kurzfassung:
Zur einfachen Betrachtung:
Ein kleine Einführung, wie sagt man dem.. also, ein guter und strenger Flachlandwinter ist zwar "schneereich" aber er ist eigentlich ein trockener (daher Flachlandwinter). Für die Menschen in Zürich oder Bern war es also ein sehr strenger Winter. Auch für die Medien.
Ein "scheiss nasser Winter (für die Menschen im Flachland" war es kein "richtiger" Winter". ZU nass, immer alles grün, usw.
Aber das macht das A und O aus, was ein richtiger Winter ist. Für die Hydrologie. Diese Diskrepanz ist schwierig den Leuten zu erklären.
1999 war allerdings anders. Da hatten wir nach dem Jahrhundertwinter, mit ständigem Nordwestlage mit Schneefall ab Februar ständig in Flachland, dann dann Jahrhunderthochwasser, mit 2 V-Lagen (die 1. war in Auffahrt, vor allem Westschweiz betroffen), dann das 2. Pfingsten, Thur, Bodensee und auch Linth-Limmat Anwohner, also die reichen am Zürichsee).
Zu den Fakten:
Im Gegensatz zu 2003 (der Jahrhundertsommer) war der Winter in weiten der Schweiz zu trocken. Weniger Schnee
Im Gegensatz zu 2003 war gesamter Frühling weite Teile des gesamten Alpenraumes zu trocken.
UND nun kommen wir zum Juni, gesamtschweizerisch.
Und nun sehen wir uns die Karten für den Rest des Julis an: Niederschlag. Temperaturen sind da nicht mehr relevant. Also ich gebe euch gleicht eine 1. Prognose an. Die Töss wird garantiert ab Höhe Bauma trocken fallen.
2. Der Sihlsee wird wieder Tiefständer erreichen.
3. Der Bodensee wird weiter, für Sommerstand, sinken.
4. Die Emme wird wiederum in ihrem Oberlauf praktisch trocken laufen.
Und dann gäbe es natürlich noch 100 andere Wasserkreisläufe
Wasser brauchen wir! Ich beobachte das ganz genau. Werde auch informieren.
Aber macht euch keine Hoffnung. Wasserknappheit wird sich verschlimmern. In 1 Woche, die Medien....