Werbung

Gewitter ab Dienstag, 14.07.2026?

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Willi
Administrator
Danksagung erhalten: 4834 Mal
Re: (Alb-)Träume 2026

Beitrag von Willi »

Morgenkonvektion am nächsten Dienstag?
Quelle: search.ch

Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Tinu (Männedorf)
Danksagung erhalten: 1914 Mal

Re: (Alb-)Träume 2026

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Willi hat geschrieben: Sa 11. Jul 2026, 08:52 Morgenkonvektion am nächsten Dienstag?
Quelle: search.ch

Bild
Das haben auch die gröber aufgelösten numerischen Modelle seit einer Weile drin. Siehe ECMWF:

Bild

Ursache scheinen gaaaanz leichte zyklonale Dellen im Höhendruckfeld zu sein:

Bild

Dünkt mich aber durchaus logisch in der Konsequenz: Die Keilaufwölbung vom Mittelmeer her ist sehr flach, das lässt einiges an Spielraum. Mal sehen wie es sich in den kommenden Läufen weiter entwickelt. Hat aber auf jeden Fall ein gewisses Potenzial für Überraschungen.
Zuletzt geändert von Willi am Sa 11. Jul 2026, 13:31, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Hinweis auf neuen Thread entfernt
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Tinu (Männedorf)

Re: Gewitter ab Dienstag, 14.07.2026?

Der Fahrplan scheint mir nun bis über die zweite Wochenhälfte hinaus mehr oder weniger eingetütet.

Grundsätzlich kann man sagen: Es tut sich etwas.

Kurz zusammengefasst: Durch den Abbau und die Verflachung des Mittelmeerhochs stellt sich über Mitteleuropa bis und mit Donnerstag eine relativ gut ausgeprägte Barosumpflage ein, wobei der Tiefdruckeinfluss täglich zunimmt. Ein erster Streifschuss kommt in der Nacht von Montag auf Dienstag (Feuchteeinschub durch das Hitzetief über Frankreich, Delle im Höhendruckfeld). Das wird wohl doch da und dort für einige mm Regen sorgen und vor allem für eine Saunanacht, an die man sich wohl noch lange erinnern wird...

Das setzt dann auch den Ton für Dienstag, Mittwoch und Donnerstag: Barosumpf, Tagesgang. Das bedeutet: Es bleibt warm bis heiss (aber nicht extrem heiss). Dafür quellt und brodelt es über dem Relief. Eine Eingrenzung der Gewittertätigkeit erscheint mit völlig unmöglich, ebenso eine Abschätzung der Niederschlagsverteilung. Ich würde nahezu prophetisch meinen: Es kann jeden und jede treffen, fast immer und jederzeit...

Von Donnerstag auf Freitag dann wohl ein erster realistischer Versuch eines Luftmassenaustausches, durchaus in möglicher Kombination mit heftigen Gewittern und sintflutartigen Niederschlägen. Potenzial ist da.

Weiter hinaus mag ich gar nicht schauen. Schauen wir mal, was die Barosumpflage bringen wird.

Bild
Zuletzt geändert von Tinu (Männedorf) am So 12. Jul 2026, 16:08, insgesamt 3-mal geändert.
Föhn-fasziniert

Rontaler
Danksagung erhalten: 1061 Mal

Beitrag von Rontaler »

Tinu (Männedorf) hat geschrieben: So 12. Jul 2026, 16:06 Das wird wohl doch da und dort für einige mm Regen sorgen und vor allem für eine Saunanacht, an die man sich wohl noch lange erinnern wird...
Hi Tinu, da bin ich mir gar nicht so sicher, denn es wird so viel Bewölkung simuliert, gerade tagsüber, dazu noch eine ordentliche Prise Saharastaub, dass die nächsten Tage meiner Meinung nach gar nicht mehr so heiss aber tüppig werden. Wenn die Temperaturen gar nicht mehr so hoch wären, müssten die Nächte entsprechend auch weniger tropisch sein. Natürlich sind auch 18-22 Grad zu hoch für erholsamen Schlaf, das will ich nicht in Abrede stellen.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Tinu (Männedorf)

Rontaler hat geschrieben: So 12. Jul 2026, 16:18
Tinu (Männedorf) hat geschrieben: So 12. Jul 2026, 16:06 Das wird wohl doch da und dort für einige mm Regen sorgen und vor allem für eine Saunanacht, an die man sich wohl noch lange erinnern wird...
Hi Tinu, da bin ich mir gar nicht so sicher, denn es wird so viel Bewölkung simuliert, gerade tagsüber, dazu noch eine ordentliche Prise Saharastaub, dass die nächsten Tage meiner Meinung nach gar nicht mehr so heiss aber tüppig werden. Wenn die Temperaturen gar nicht mehr so hoch wären, müssten die Nächte entsprechend auch weniger tropisch sein. Natürlich sind auch 18-22 Grad zu hoch für erholsamen Schlaf, das will ich nicht in Abrede stellen.
Ich gebe dir völlig recht. Allerdings werden die Nächte ziemlich sicher unangenehm werden, vor allem von Montag auf Dienstag. Da erwischt es eben bei Weitem nicht alle mit Regenschauern. Und selbst wenn es 1-2 mm geben wird, sorgt das dann halt eher für Sauna statt Abkühlung (Fabienne hatte das ja gut erklärt).

Mittwochnachmittag/abend jetzt gebietsweise übrigens mit sattem Gewitterregen:

Bild

Bitte bezüglich der Niederschlagsverteilung/Intensität nicht ernst nehmen, das ändert eh noch x-mal. Es zeigt aber das Potenzial sehr schön.
Föhn-fasziniert

Antworten