Werbung

I mach mal "ne Fliege!

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 9041 Mal
I mach mal "ne Fliege!

Beitrag von Federwolke »

Hoi Daniela

In der Fotocommunity steht seit gestern auch nicht mehr mein voller Name. Das sollte vorerst reichen. Wenn ich sämtliche Spuren verwischen möchte, müsste ich alles vom Netz nehmen und meinen Internetzugang killen. Das ist schon aus beruflichen Gründen nicht möglich, und übertreiben wollen wir es schliesslich nicht ;-)

Und meine Mail-Addi bekommst du selbstverständlich, wie sonst alle andern auch, die sich zu benehmen wissen :-)

Grüessli

Emmentaler
Danksagung erhalten: 4 Mal
I mach mal "ne Fliege!

Beitrag von Emmentaler »

Ich will dich ja nicht beunruhigen, aber es gibt da so Adressen wie web.archive.com oder so, bei denen man alte Versionen von Internetseiten abrufen kann. Nur so als Hinweis. Wünsche dir jedenfalls viel Ruhe jetzt :-)

Dani (Niederurnen)
Administrator
Danksagung erhalten: 403 Mal
I mach mal "ne Fliege!

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Original von Federwolke
Damians Austritt aus dem Forum ändert aber nichts an der Tatsache, dass auch bei mir eine Verhaltensänderung auftritt. Bisher hatte ich immer geglaubt, ich könne unter meiner vollen Identität zu dem stehen, was ich hier schreibe. Da heute Nacht bereits zum zweiten Mal in diesem Forum (und schon früher mal in der WZ) die Drohung gegen mich ausgesprochen wurde, mich zusammenzuschlagen oder "kaltzumachen", sollte man mich in die Finger kriegen, werde ich in Zukunft nicht mehr unter vollem Namen im Internet auftreten. So dürfte es zumindest für Neueinsteiger einen wesentlich grösseren Aufwand darstellen, meine Adresse ausfindig zu machen.

Einige haben mir geschrieben, ich solle das nicht ernst nehmen, das sei spätpubertäres Suffgeschreibsel und ähnlich. Gut möglich. Wahrscheinlich würde so ein Grossmaul sich in die Hose machen, würde er mal tatsächlich vor mir stehen. Aber heutzutage laufen genug Spinner in der Welt rum, und leider haben die auch Zugang zu Internetforen. Wer so was schreibt, wie Damian letzte Nacht, ist womöglich auch dazu fähig, mir tatsächlich eines Nachts mit einem Schlägertrupp aufzulauern oder mich sonstwie zu schädigen.
Einfach um mal was anzuhängen, ich hätte auch zu denen gehört die solche Drohungen als Suffgeschreibsel abgetan hätten. Papier und Internet sind sehr geduldig und nehmen viel an. Bisher ist noch keiner der mir so ne Drohung nachgeworfen hat bei mir zuhause aufgetaucht. Es ist tragisch wenn es soweit kommen muss und es ist noch tragischer das es hier soweit kommt.

Ich finde das offene Forum eigentlich gut. Das immer wieder die gleichen Anfängerfragen auftauchen ist bekannt....ich habe mal den Vorschlag einer FAQ gebracht und auch mal was angefangen.....aber alleine bringe ich das nun mal auch nicht zustande..und da finde ich schade das die Unterstützung fehlt denn eine starke und interessante Sammlung mit gut verständlichen Erklärungen würde wahrscheinlich viele Fragen schon beantworten.

Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

c2j2
Danksagung erhalten: 36 Mal
I mach mal "ne Fliege!

Beitrag von c2j2 »

Irgendwie nimmt das wirklich überhand. Grrr... Das kann ja wohl nicht sein! Auch wenn es persönliche Drohungen gibt: ich glaube nicht an die Umsetzung derselbsen, zumindest innerhalb eines solchen fachbezogenen Forums. Wenn das Wetter mal ein rechtsextremes (oder linksextremes) Thema wird, dann vielleicht, aber so...???

Das gleiche bemerke ich in diversen anderen Newsgroups - immer mehr gegenseitiges Beschimpfe. Je nach "Technizität" des Themas mehr oder weniger, aber bei Themen, in die Laien reinschneien können (so wie ich ;-)), fällt es stärker auf.

Ein Computernetz wird so oder so reagieren - wenn es zuviel wird, dann wird es wirklich solche "privaten" Foren geben. Mindestens aber zuerst eine Administration, die moderiert - und die natürlich angefeindet werden wird wegen der Entscheidungen, aber das muß einfach egal sein.

Es geht halt nicht: Inhalt zu bieten, und gleichzeitig allen Zugang zu gewähren. Wenn jeder Schnösel, der genug Geld hat, sich einen PC zu kaufen (oder den von Papa geschenkt bekommt) es ZU leicht hat, mitzumischen, sinkt halt das Niveau. Den gleichen Effekt gab's früher im Fido-Netz, obwohl man da zumindest ein Modem anschließen können mußte.

Ich würde es noch ein wenig beobachten - und notfalls wirklich entweder

- härter moderieren, oder
- tatsächlich "interne" Foren basteln, die aber zumindest noch Leserechte für alle haben - das stört ja nicht.

Diverse Diskussionen hier sind sehr interessant für mich gewesen, auch wenn ich nicht mitreden kann. Wenn es mal echte nur-interne Foren gibt, die "normale" User nicht sehen können, sterben diese Forensysteme aus, weil ja keiner weiß, was es hier gibt, also wird sich auch keiner bemühen, egal wieviel Ahnung er hat, egal was für eine Bereicherung er ist.

Also erst mal einen Moderator haben, der solche Streithähne ermahnt, und bei Wiederholung ausschließen kann. Natürlich können die sich unter verschiedenem Namen neu anmelden, aber das wird manchen bestimmt zu aufwendig. Und OK: wenn Fabienne mal jemandem auf den Nerven rumtrampelt, dann kann man ja auch drüber diskutieren, dann aber das im Sand verlaufen lassen und "weiter im Text". Wenn jemand dann so beleidigt ist: OK, dann ist er's halt, und das war's. Also lernen, zu "ignorieren"?

Außerdem gebt doch zu: ab und zu mal Leute etwas zu belehren (im positiven Sinne, fachbezogen) zu können ist doch auch ganz motivierend ;-)

Christian
Wieso Hagelraketen und andere Unwetter-Schadensverminderer... man kann auch mich buchen. Wo ich bin, sind keine Unwetter :roll:

c2j2
Danksagung erhalten: 36 Mal
I mach mal "ne Fliege!

Beitrag von c2j2 »

PS: Wenn wir schon bei off-topic sind: ein kleines Rätsel zur Erheiterung:

Was heißt "Waiting for spring..." auf deutsch? Vorsicht: es gbt zwei Bedeutungen von "spring"! Und wessen Motto ist das? ;-)

Doppel-doppeldeutig das, denn auch auf deutsch hat das Wort ja zwei völlig verschiedene Bedeutungen, und erst dadurch wird es interessant (oder Fabienne arbeitet in einer Uhrenfabrik um Lager...).

Christian
:-D
Wieso Hagelraketen und andere Unwetter-Schadensverminderer... man kann auch mich buchen. Wo ich bin, sind keine Unwetter :roll:

opp

I mach mal "ne Fliege!

Beitrag von opp »

Danke Damian, dein Austritt war der beste Entscheid den du in letzter Zeit getroffen hast.

Grüsse in die Innerschweiz
- Editiert von opp am 14.11.2005, 13:13 -

Emmentaler
Danksagung erhalten: 4 Mal
I mach mal "ne Fliege!

Beitrag von Emmentaler »

Obiger Post ist aber nicht gerade förderlich für deinen Ruf, opp ;-)

Stauffi
I mach mal "ne Fliege!

Beitrag von Stauffi »

@Fabienne

Die ICH-Form ist bewuss gählt, da es meine Meinung ist!

Ich hoffe die emotiuonalen Wellen hier im Forum glätten sich nun wieder. Einen Tsunami brauchen wir nicht ;-) :

Ich finde es schade, dass du deine ID ändern musstest.

Wenn ich die Posts so durchgehe, muss ich festellen , dass du dich oft nur rechtfertigen und wehren musst. Einige Personen haben sich so richtig auf dich eingeschossen!
Ich schätze deine offene direkte Art. Nochmehr dein Fachwissen.
Ich bin nicht mehr unter den Top-Usern, weil mich die persönlichen Attacken ärgern.
Dies ist nun nicht auf dich bezogen. Ich bewundere deine Geduld.
Auch ich habe mich schon geäussert.
Es wäre schön, wenn du mir deine Mail übermitteln könntest.

Herzlicher Gruss
und Kopf hoch...

Werner
Werner

Antworten