Es dauert zwar noch ein paar Monate bis der Sommer kommt, aber habe hier mal einen kleinen Vorgeschmack.
Die drei folgenden Bilder habe ich letztes Jahr in Yvonand am Neuenburgersee geschossen. 29.7.05 wird wohl noch einigen von Euch in Erinnerung sein.
Die Pic's habe ich nicht bearbeitet! Es war wirklich so heftig schwarz!
Blick Richtung Yverdon - Grandson. Der "Rüssel" schien leicht zu rotieren!
Kurze Zeit später. Das Ding dreht immer noch leicht. Und die Fractus rechts wurden regelrecht eingesaugt! :O
5 Minuten später. Der "Rüssel" hat sich innerhalb von einer Minute zurückgebildet. Dafür sieht man eine extrem dichte Regenwand, die sicher auch Hagel im Gepäck hat.
Ein Kumpel und ich fuhren danach nach Grandson. In der Region, wo sicher der Rüssel bildete, waren deutlich Sturmschäden zu sehen. Dicke Äste und auch Bäume lagen auf der Strasse
Weiter oben im Hang lagen dann gehäckselte Blätter auf der Strasse. Fast wie im Herbst, nur das die noch grün waren...
Ich gehe nicht davon aus, dass dies ein Tornado oder ein Funnel gewesen war. Die Rotation war nicht stark. OK, aus der Entfernung war dies schlecht abzuschätzen.
Aber ungemütlich wars dort ne zeitlang auf jeden Fall. Neben Wind und Niederschlag war auch die Blitzrate nicht schlecht. Ca. 5 Blitze pro Minute.
Ich hoffe, dass dieser Sommer wieder solche Überraschungen bereit hält. Auch wenn sie von mir aus nicht so deftig ausfallen müssen.
Greez Pat, Bern