Werbung

Eindrückliches Gewitter!

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Antworten
Heiziger
Danksagung erhalten: 27 Mal
Eindrückliches Gewitter!

Beitrag von Heiziger »

Hallo zusammen

Es dauert zwar noch ein paar Monate bis der Sommer kommt, aber habe hier mal einen kleinen Vorgeschmack.
Die drei folgenden Bilder habe ich letztes Jahr in Yvonand am Neuenburgersee geschossen. 29.7.05 wird wohl noch einigen von Euch in Erinnerung sein.

Die Pic's habe ich nicht bearbeitet! Es war wirklich so heftig schwarz!

Bild

Blick Richtung Yverdon - Grandson. Der "Rüssel" schien leicht zu rotieren!

Bild

Kurze Zeit später. Das Ding dreht immer noch leicht. Und die Fractus rechts wurden regelrecht eingesaugt! :O

Bild

5 Minuten später. Der "Rüssel" hat sich innerhalb von einer Minute zurückgebildet. Dafür sieht man eine extrem dichte Regenwand, die sicher auch Hagel im Gepäck hat.

Ein Kumpel und ich fuhren danach nach Grandson. In der Region, wo sicher der Rüssel bildete, waren deutlich Sturmschäden zu sehen. Dicke Äste und auch Bäume lagen auf der Strasse :( . Einige Strassen waren abgesperrt wegen Gegenständen auf der Fahrbahn oder Überflutung.
Weiter oben im Hang lagen dann gehäckselte Blätter auf der Strasse. Fast wie im Herbst, nur das die noch grün waren...

Ich gehe nicht davon aus, dass dies ein Tornado oder ein Funnel gewesen war. Die Rotation war nicht stark. OK, aus der Entfernung war dies schlecht abzuschätzen.
Aber ungemütlich wars dort ne zeitlang auf jeden Fall. Neben Wind und Niederschlag war auch die Blitzrate nicht schlecht. Ca. 5 Blitze pro Minute.

Ich hoffe, dass dieser Sommer wieder solche Überraschungen bereit hält. Auch wenn sie von mir aus nicht so deftig ausfallen müssen.

Greez Pat, Bern
Wetterstation Schüpfen - Hard: http://www.wetterschuepfen.ch
Wetterstation Camping VD8, Yvonand VD, südlicher Neuenburgersee: http://www.grenouille.ch/Weather

Einmal Gewitter mit viiiel Blitz und Donner bitte :mrgreen: :unschuldig: :-D

Thies (Wiesental)
Danksagung erhalten: 95 Mal

Eindrückliches Gewitter!

Beitrag von Thies (Wiesental) »

Hallo Pat,

danke für die beeindruckenden Bilder. Der Rüssel war von den Bildern her in der Tat weder ein Tornado noch ein Funnel. Das ist meiner Meinung nach eine klassische Wall Cloud (die natürlich auch sehr häufig rotiert und als Ausgangspunkt eines möglichen Tornados gilt), die an der klassischen SW-Flanke des Hauptaufwindes positioniert war.

Bin auch schon gespannt auf die Überraschungen des kommenden Sommers. Wäre für meine Region natürlich toll, wenn die häufigen südwestl. Bodenwinde wieder autreten sollten :-)

Gruss, Thies

PS: hättest es ruhig in das Hauptforum stellen können, das ist ja kein OFF-Topic nur weil's Winter ist
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)

Marco (Hemishofen)
Danksagung erhalten: 546 Mal

Eindrückliches Gewitter!

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

Hoi Pat,

super imposante pix, das macht wirklich gluschtig auf den Sommer!

Wenn du ein richtig "krasser Siech" gewesen wärst hättest du den Kite
geschnappt und wärst unter dem Teil durchgesurft -> TO DO für 2006 :L

(Spass beiseite, natürlich NICHT sowas machen :T !)

Grüssli Marco
Gruss Marco
-------_/)----

Heiziger
Danksagung erhalten: 27 Mal
Eindrückliches Gewitter!

Beitrag von Heiziger »

Hey Marco

Thanks für die Blumen ;-) .

Da wärste voll Lebensmüde gewesen! Auch wenn das Teil ca 10 km weg gewesen war, fetzten Böen mit 9 - 10 bf über den See :O .
Wir mussten sogar das Beachvolleyturnier unterbrechen, da die Bälle die Kurve kratzten :-O .
Aber ein paar kranke gingen trotzdem mit dem Surfbrett raus. Einer sogar mit nem 5er Tuch!!! Den drufte dann die Rettung holen :(

Ich nahm dagegen meinen Lenkdrachen mit an den Strand. Mann, das Teil ist ja nicht so gross, aber riss mich fast vom Boden!!! Ging aber nicht lange, und schon war das Gestänge gebrochen :=( .

Eazy, sonst kommste dann mal auf den Camp, wenns nach Gewittern riecht ;-) .
Ist ja net weit von Bern (75km).

Greez Pat
Wetterstation Schüpfen - Hard: http://www.wetterschuepfen.ch
Wetterstation Camping VD8, Yvonand VD, südlicher Neuenburgersee: http://www.grenouille.ch/Weather

Einmal Gewitter mit viiiel Blitz und Donner bitte :mrgreen: :unschuldig: :-D

Antworten