Werbung
22. April 2003
-
- Danksagung erhalten: 884 Mal
22. April 2003
schöne Szenerie momentan:
Sonne im Westen bescheint CB im Osten. Ambossrand direkt über mir, dunkle Basis im Osten. Das ganze garniert mit Sonnenschein und einem Doppelregenbogen. Wirklich fotogenes Sujet, nur es ist zu nah für Fotos, alleine der Doppelregenbogen braucht 3 Fotos, der CB nochmals 6 weitere...tja!
Grüsse Philippe
- Editiert von Carlo am 22.04.2003, 18:10 -
Sonne im Westen bescheint CB im Osten. Ambossrand direkt über mir, dunkle Basis im Osten. Das ganze garniert mit Sonnenschein und einem Doppelregenbogen. Wirklich fotogenes Sujet, nur es ist zu nah für Fotos, alleine der Doppelregenbogen braucht 3 Fotos, der CB nochmals 6 weitere...tja!
Grüsse Philippe
- Editiert von Carlo am 22.04.2003, 18:10 -
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)
-
- Danksagung erhalten: 3007 Mal
Hoi Carlo,
Eure Webcam ist wirklich traumhaft schön!
Schaut selbst (habs archiviert, dass mans später auch noch sieht)

Gruss
Markus
Eure Webcam ist wirklich traumhaft schön!
Schaut selbst (habs archiviert, dass mans später auch noch sieht)

Gruss
Markus
22. April 2003
Hier in Basel blieben die erhofften Gewitter typischerweise aus;-(
Dabei sah es so gut aus: Bereits am Vormittag um 11 uhr schossen rund
um die Stadt Quellwolken in die Höhe! Um ca. 14:30 uhr bildete sich eine
grosse Schauer(Gewitter?)zelle im Raum Weil am Rhein/Lörrach. Ausserdem
sah ich noch etwa 60-80km. von mir entfernt ein mächtiger cb über Frank-
reich... Bei uns war wie gesagt ausser schönen Quellungen nichts:-( und
das Ding im Moment über dem Schwarzwald scheint auch nicht Kurs auf Ba-
sel aufzunehmen... Ein Trost: Der Sommer kommt erst noch;-)
Grüsse Peter!!
Dabei sah es so gut aus: Bereits am Vormittag um 11 uhr schossen rund
um die Stadt Quellwolken in die Höhe! Um ca. 14:30 uhr bildete sich eine
grosse Schauer(Gewitter?)zelle im Raum Weil am Rhein/Lörrach. Ausserdem
sah ich noch etwa 60-80km. von mir entfernt ein mächtiger cb über Frank-
reich... Bei uns war wie gesagt ausser schönen Quellungen nichts:-( und
das Ding im Moment über dem Schwarzwald scheint auch nicht Kurs auf Ba-
sel aufzunehmen... Ein Trost: Der Sommer kommt erst noch;-)
Grüsse Peter!!
- Michi (Neuenkirch)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
22. April 2003
Hoi zäme
Hier in Kriens ist bis jetzt nicht viel los gewesen, vielleicht änderts ja noch...
Im Moment schöner Pilz in Richtung Rigi, auch Richtung Entlebuch wird es zunehmend dunkler.
Takt noch 16.8°
Gruss Michi
Hier in Kriens ist bis jetzt nicht viel los gewesen, vielleicht änderts ja noch...
Im Moment schöner Pilz in Richtung Rigi, auch Richtung Entlebuch wird es zunehmend dunkler.
Takt noch 16.8°
Gruss Michi
Michi - Neuenkirch LU, genau 341° und 14 km nördlich vom Pilatus
- Dani (Niederurnen)
- Administrator
- Danksagung erhalten: 403 Mal
Hallo zusammen,
Bis auf einen kleineren Schauer der aber nicht wirklich viel Regen brachte, mich aber wohl aus dem Garten vertrieb, ist hier nicht sehr viel passiert. Zum Glück ist die Saison noch lang.
Bis auf einen kleineren Schauer der aber nicht wirklich viel Regen brachte, mich aber wohl aus dem Garten vertrieb, ist hier nicht sehr viel passiert. Zum Glück ist die Saison noch lang.

Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland
-
22. April 2003
Hallo zämä,
jaaa genau den Regenbogen oben im Bild meinte ich, und Carlo hat ja auch von ihm geschwärmt, toll jetzt haben wir ihn ja doch noch in Farbe im Forum!
Übrigens: In der Ecke unten links ist der Balkon von Meteotest zu sehen, wie ihr sicher auch schon bemerkt habt - also wenn da mal einer am sonnenbaden ist, gut hinschaun ob's der Carlo, Joackie oder meine Wenigkeit ist
Gruss an alle, Marco
jaaa genau den Regenbogen oben im Bild meinte ich, und Carlo hat ja auch von ihm geschwärmt, toll jetzt haben wir ihn ja doch noch in Farbe im Forum!
Übrigens: In der Ecke unten links ist der Balkon von Meteotest zu sehen, wie ihr sicher auch schon bemerkt habt - also wenn da mal einer am sonnenbaden ist, gut hinschaun ob's der Carlo, Joackie oder meine Wenigkeit ist

Gruss an alle, Marco
-
- Danksagung erhalten: 3007 Mal
Ein Bericht mit einigen Photos sowie zwei kurzen Filmchen
über den heutigen Tag ist zu finden unter:
http://www.westwind.ch/images/hb20030422/
Gruss
Markus
über den heutigen Tag ist zu finden unter:
http://www.westwind.ch/images/hb20030422/
Gruss
Markus
- Stephan
- Danksagung erhalten: 183 Mal
so, hier sind die bilder vom gestrigen hagel. nr. 1 lässt zwar eher schneefall vermuten, es handelt sich aber tatsächlich um grosstropfigen niederschlag mit hagelkörnern:

auf dem zweiten bild sieht man, wie sich die hagelkörner (~0.5 - 1 cm) beim garagentor sammeln, auch der kies auf dem garagendach ist weiss durchsetzt:

gruss, stephan

auf dem zweiten bild sieht man, wie sich die hagelkörner (~0.5 - 1 cm) beim garagentor sammeln, auch der kies auf dem garagendach ist weiss durchsetzt:

gruss, stephan
- Marco (Oberfrick)
- Danksagung erhalten: 163 Mal
Hi Gester ging im Raum Winterthur-Seen und Tösstal um 17 Uhr auch ein gewitterchen nider mit 2-3 Donnergrollen und starken Niederschlag mit Graubel vermischt. Das ganze dauerte etwa 10-15min dann schien wieder die Sonne 
Gruss Marco

Gruss Marco
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause
Seit 2017 im Frickital Zuhause

- Thies (Wiesental)
- Danksagung erhalten: 95 Mal
22. April 2003
Hallo zusammen,
tolle Berichte, die man da nach einigen Tagen Abwesenheit zu sehen bekommt. Ich selbst war die vergangenen Tage auf 1000m direkt unterhalb des Belchengipfels (1.414m, landschaftlich fantastische Gegend, der Belchen gilt auch als der schönste Berg des Schwarzwaldes) im Südschwarzwald und durfte dort in einer Jugendherberge die Gewitter von Dienstag und Mittwoch miterleben. Das war schon ein eigenartiges Szenario, denn jeweils vormittags ab zehn-elf Uhr schossen die Cu´s in die Höhe und an beiden Tagen gab es nur kurze Zeit später jeweils Hagelschauer (im Mittel 0,5-1,5 cm große Körner, teils ~80% des Niederschlags als Hagel über 5min) ohne Blitz und Donner - den hörte man erst als die Minizellen weiterzogen und sich etwas weiterentwickelten bevor sie rasch zusammenfielen. Sehr fotogen war das Ereignis auch nicht, man konnte die Zellen nicht wie bei mir zu Hause genießen, indem sie langsam immer näher kommen und dabei allerlei verschiedene Entwicklungsstadien durchlaufen... nein, einfach alle direkt über unseren Köpfen, fast beweglos, windstill, kurzzeitig sehr schwül, dunkle Basis, einige sehr tiefe Fractusfetzen und dann plötzlich von einem Moment auf den anderen Hagel auf engstem Raum, während im Umkreis schönstes Wetter herrschte... aber auch das muss man mal erleben
Viele Grüße,
Thies
tolle Berichte, die man da nach einigen Tagen Abwesenheit zu sehen bekommt. Ich selbst war die vergangenen Tage auf 1000m direkt unterhalb des Belchengipfels (1.414m, landschaftlich fantastische Gegend, der Belchen gilt auch als der schönste Berg des Schwarzwaldes) im Südschwarzwald und durfte dort in einer Jugendherberge die Gewitter von Dienstag und Mittwoch miterleben. Das war schon ein eigenartiges Szenario, denn jeweils vormittags ab zehn-elf Uhr schossen die Cu´s in die Höhe und an beiden Tagen gab es nur kurze Zeit später jeweils Hagelschauer (im Mittel 0,5-1,5 cm große Körner, teils ~80% des Niederschlags als Hagel über 5min) ohne Blitz und Donner - den hörte man erst als die Minizellen weiterzogen und sich etwas weiterentwickelten bevor sie rasch zusammenfielen. Sehr fotogen war das Ereignis auch nicht, man konnte die Zellen nicht wie bei mir zu Hause genießen, indem sie langsam immer näher kommen und dabei allerlei verschiedene Entwicklungsstadien durchlaufen... nein, einfach alle direkt über unseren Köpfen, fast beweglos, windstill, kurzzeitig sehr schwül, dunkle Basis, einige sehr tiefe Fractusfetzen und dann plötzlich von einem Moment auf den anderen Hagel auf engstem Raum, während im Umkreis schönstes Wetter herrschte... aber auch das muss man mal erleben

Viele Grüße,
Thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)