Heute habe ich auch ein gutes Gefühl was Gewitter anbelangt. So ist die Sonneneinstrahlung vom Genfer- bis Bodensee fast uneingeschränkt. Zudem sind die Temperaturen schon so hoch, dass die Auslösetemperatur wohl erreicht werden.
@Bernhard: Noch eine Frage. Wie kann man bei deinen Diagrammen die Auslösetemps sehen? Irgendwie müsste man doch sehen, wie sich die Temperatur eines adiabatisch aufsteigenden Luftpaketes verhält.
Wie hoch wurde die heutige Auslösetemperatur für Payernne berechnet?
Danke schon mal für die Hilfe.
Gruess
Jonas
Grüsse aus dem Wasserschloss
*** 5200 Brugg - 345 m.ü.M ***
es gibt zwei Auslösetemperaturen. Die, welche den Beginn der thermischen Durchmischung vom Boden aus beschreibt und die, welche den Beginn der hochreichenden Feuchtekonvektion ermöglicht. Die in Bernhards Temps berechneten Auslösetemperaturen zeigen die Temperatur an bei der hochreichende Feuchtekonvektion einsetzt und die ist mit theoretischen 32 Grad ähnlich hoch wie gestern, doch sind die Auslösebediungungen wie Du schon geschrieben hast wesentlich günstiger.
Man sieht an dem Temp auch, dass der Beginn der thermischen Durchmischung der Grundschicht etwa bei 28-29 Grad liegt, also etwa 3 Grad unter dem Auslösepunkt zur Feuchtekonvektion. Das ist nicht viel und vor allem in den Gebieten starker lokaler Überhitzung ist diese Diferenz nicht zu stark. Begünstigte Auslöse daher in den Mittelgebirgen und Alpen. NMM gefällt mir gar nicht. Starke NVA im Bereich nördlich des Alpenhauptkammes.
Gruß,
Stefan
Viele Grüße,
Stefan, Ehingen/Donau, 545NN, Südrand Schwäbische Alb http://www.gleitsegelwetter.de - Ein Dienst im Auftrag der Piloten
Mein größter Wetterwunsch zu Lebzeiten: Eine komplette Seegfrörne am Bodensee
Säntis jetzt auch in den Wolken... nachdem um 12:20 die Wolkenobergrenze noch auf etwa 2300m lag..
Heute sieht die Entwicklung eindeutig gewitterträchtiger aus...
Von mir veröffentliche Daten gehören zu 100% MeteoGroup Schweiz AG oder den staatlichen Wetterdiensten und dürfen ohne Genehmigung nicht weiter verbreitet werden. Die meisten der Daten sind auch auf http://www.meteocentrale.ch zu finden.
Original von Stocken
Heute sieht die Entwicklung eindeutig gewitterträchtiger aus...
... was man von der bisherigen Entwicklung hier im Schwarzwald nicht gerade behaupten kann. Alles was im Ansatz nach Wolkenbildung aussieht, wird von einem strammen Südwestwind geradezu weggepustet ...
13:10Uhr (MESZ): Erstes Radarecho über dem Jura erkennbar (bei Neuenburgersee).
Die Entwicklung ist heute deutlich positiver für die Gewitter. Die Sonne kann immer noch gut die Grundschicht aufheizen. Erste Quellwolken sind jetzt auch schon über wenig hügeligem Gelände entstanden. Diese Wolken sind deutlich "konvektiver" als gestern, wo ein stratus-ähnlicher Wolkendeckel in grosser Höhe aufzog.
*Daumen drück* für ein paar zünftige Gewitter!!!
Gruess
Jonas
Nachtrag: Das wohl im wahrsten Sinn nur etwas warme Luft. Das Echo ist schon wieder zerfallen.
- Editiert von Jonas - Rüfenacht BE am 21.06.2006, 13:37 -
Grüsse aus dem Wasserschloss
*** 5200 Brugg - 345 m.ü.M ***