Hallo!
Wow so was eindrückliches hab ich noch nie erlebt. Es begann schon am Nachmittag. Die erste Entwicklung zog dan aber nach Westen ab.
In diesem Moment befand ich mich in Bretzwil (Bl)
Danch kam laut Radar (Handy) was vom Genfersee über den Jura. Um diese Zeit brachen wir von Bretzwil auf, und fuhren Richtung Muttenz, über Gempen. Auf einer Höhe hielten wir kurz und ich traute meinen Augen nicht......da kommt doch eine Shelfcloud??
...und hat sich vor meinen Augen total ausgelbildet.... :O
Danach wurde es heftig, der Wind nahm innert Sekunden zu, Staub fegte es ab den Strassen, Ästen brachen und riss es Meterweit übers Feld. Ich stand noch auf dem Feld um letzte Fotos zu schiessen, danach versuchte ich so schnell wie möglichins Auto zu glangen, das gestaltete sich nicht mal ganz einfach, das der wind so extrem war.

Also ichs geschafft habe gings aber erst richtig los, der Regen setzte ein, Blitze zuckten ununterbrochen, der Wind peitschde über das Land. einige Autofahrer blieben am Rand stehen, doch wir fuhren einfach witer. Die Sicht war sehr schlecht. Da wir durch den Wald fuhren konnten wir zusehen wie Äste weggerissen wurden. Die ganze Strasse von Gempen bis nach Muttenz war übersät mir grossen un kleinen Ästen.
Zu dieser Zeit konnte ich natürlich keine Bilder schiessen, doch könnt ihr euch vorstellen wie das war. Es war extrem gefährlich.
Als ich zuhause war stellten wir fest das wir durch den ,,Core,, der Zelle fuhren. der Hagel blieb allerdings klein bei 0,5-1,5 cm.
Am Schluss noch ein paar Bilder:
Gruss Norman