Werbung

Gewitter am 27.06.2006

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Jan (Muri BE)
Administrator
Danksagung erhalten: 150 Mal
Gewitter am 27.06.2006

Beitrag von Jan (Muri BE) »

Das war eines der besten Gewitter in Zürich seit langem was die Bildausbeute betrifft. Jedes 2. Bild ein Treffer. Fast alles CG Blitze und direkt vor dem Objektiv :-)

Hier ein paar Eindrücke von 0200 bis 0230h

Bereits das dritte Bild war ein voller Treffer, sogar doppelt und ist eigentlich das schönste Bild der Serie (Blick vom Zürichberg Richtung Uetliberg)

Bild

Bild

Der einsetzende Regen begann mir die Sache zu vermiesen.
Bild

Mit geputzter Linse gings weiter, leider etwas überstrahlt :-/ .
Bild

Bild

Bild

Der Blitz auf folgendem Bild hat im unteren Teil sogar zwei verschiedene Kanäle genommen
Bild
Eine Vergrösserung:
Bild

Es hat sich wirklich gelohnt, um 2h nochmals aufzustehen. Zum Glück bin ich durch das Gerumpel auch rechtzeitig erwacht :-)

Badnerland
Danksagung erhalten: 231 Mal

Gewitter am 27.06.2006

Beitrag von Badnerland »

hier gabs auch immer stärker werdendes wetterleuchten und schließlich auch ein paar wenige naheinschläge! muss mal schauen ob die filme was geworden sind, einen blitz konnt ich auf keinem bild einfangen, die meisten kamen im schwarzwald runter und das teil aus den vogesen wurde erst nördlich von mir noch mal aktiver.......aber eben dafür herrliches wetterleuchten und viel donner :-D

gruss benni
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Silas
Danksagung erhalten: 133 Mal
Gewitter am 27.06.2006

Beitrag von Silas »

@Jan
Sehr schöne Bilder!
Bei uns gab fast nur Wolkenblitze, davür von denen umso mehr! Jedenfalls eine gute halbe Stunde lang blitzte es jede Sekunde mindestens 1 mal! Zwischendurch war es wie am Tag, wie dieses leider sehr verschwommene Bild zeigt:
Bild

Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Badnerland

Gewitter am 27.06.2006

Beitrag von Badnerland »

Hier das einzige Bild wo was drauf ist :-/
naja immerhin, dass meiste spielte sich zuerst (hier) hinter mir überm schwarzwald ab oder später in richtung norden, als der teil aus den vogesen nochmal gas gab :)

Bild

Gruss Benni
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Dwalin (Muttenz)

Gewitter am 27.06.2006

Beitrag von Dwalin (Muttenz) »

Hallo Forum!

Gestern waren Patrick (Heiziger), Patte (Kolleg), und ich das erste mal am, chasen. Leider hatten wir keinen Core Punch wie wirs uns erhofft hatten, aber es war auch ohne sehr spektakulär und lustig.
Darum wird es sicher nicht das letzte mal gewesen sein. :D

Um 17:30 fuhren wir los in Richtung Gempen/Hochwald. In Hochwald machten wir kurz einen Stopp. (radarchecking.) Als wir sahen, das am Jura nichts weiter los war beschlossen wir Richtung Sursee zu fahren. Wir fragten eine scheinbar verwirrte Person, wie wir am besten auf die Autobahn kommen, bis diese Person schnallte das wir NICHT mit dem Postauto auf die Autobahn wollen und das dass Postauto gar NICHT auf die Autobahn fährt, gingen wertvolle Minuten verloren. ;-)

Auf dem Weg Richtung Sursee konnten wir wunderbare Cumulonimbus beobachten.
Trotz runterschalten vor Radarfallen, (Shit döt isch eini!! Nee achtung döte!!) trafen wir um 19:30 in Sursee ein. Leider stellten wir fest, das sich die Zellen zu weit im Süden entleerten. Danach nutzten wir die schöne Lage und Schauten aus einer Gartenwirtschaft zu, wie das Gewitter abzog. :-)

Ich würde sagen ein gelungenes und lustiges Chasing auch ohne Core Punch.
Wie sagt man so schön? Heute ist nicht alle Tage, wir kommen wieder, keine Frage!
;-)
Hier noch ein Paar Bilder:

Bild
Bild

Vieleicht Postet Heiziger noch seine Bilder, da meine Qualitativ nicht sehr gut sind.

Gruss und Danke an Heiziger! :-)
Allradantrieb bedeutet, daß Dein Auto dort stecken bleibt,
wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.

Die Windstärke steigt direkt proportional zu den Kosten Deiner neuen Frisur

Badnerland

Gewitter am 27.06.2006

Beitrag von Badnerland »

schöne bilder, aber ich würd ehrlich gesagt einen corepunch vermeiden, gerade bei den dicken brummern.....auto und hagel mag ich net :)

gruss benni

Manuela
Gewitter am 27.06.2006

Beitrag von Manuela »

@ fotohugo

Bei mir wars ähnlich: Naheinschlag (Nachbars Garten), ohrenbetäubender Knall und dann war's dunkel. Zuerst dachte ich, es hätte die Sicherung rausgehauen, aber nix da- Stromausfall von 2.30 Uhr bis ca. 4.00 Uhr.

Wenigstens konnte ich die "Disco" (begleitet mit Starkregen) gemütlich vor dem Fenster mitverfolgen...

Gruss, Manu

Dwalin (Muttenz)

Gewitter am 27.06.2006

Beitrag von Dwalin (Muttenz) »

@Badnerland, Heizger hat ne alte Karosse, der hat schon X Core Punch mit ihr vorgenommen. Er sagt macht nix wenn die Hagelschaden hat. :L

Gruss
Allradantrieb bedeutet, daß Dein Auto dort stecken bleibt,
wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.

Die Windstärke steigt direkt proportional zu den Kosten Deiner neuen Frisur

Badnerland

Gewitter am 27.06.2006

Beitrag von Badnerland »

@darkmoon, ja dann würd ich das auch nicht so wild sehen :)
am 29.7. letztes jahr hab ich (unabsichtlich :( ) auch einen gemacht...das ging schon rund

Ben (BaWü)
Danksagung erhalten: 59 Mal
Gewitter am 27.06.2006

Beitrag von Ben (BaWü) »

Auch hier gabs heute mal 2 Schöne Gewitter. Das erste gegen 3.30uhr heute morgen. Das kündigte sich durch leises grummeln an, von dem ich dann auch aufgewacht bin. Die Front zog ziemlich langsam, aber das aufstehen hat sich gelohnt. Die Blitzfrequenz war extrem hoch (20 Blitze/min). Begleitet wurde das ganze von einem derb heftigen Platzregen und einem richtigen Sturm! Der Regen wurde zur das zuene Fenster gedrückt :O Der Strom viel 2 mal für ein paar Minuten aus und es gab 2 ganz üble Knaller :-D Die Fenster haben heftig gewackelt. Die restlichen Donner waren auch nicht von schlechten Eltern. Ich schätze die verteilung CC zu CG auf 50/50.
Dann habs heute, während ich die Schulbank drückte um 12.30uhr ein weiters heftiges gewitter. Die Blitzaktivität war nicht ganz so hoch (5 Blitze/min), der Platzregen jedoch um so heftiger. Es regnete 30min lang so heftig, dass die Feuerwehren im Dauereinsatz waren. Und dieser regen war bitter nötig. In den letzten Tagen gabs so gut wie keinen Niederschlag.
Alles in allem wars echt schön :-)
Greez
Ben
http://sturmjagd.wordpress.com/
Wetterfotografie in Süddeutschland

Antworten