Werbung
Nowcasting: Gewitter am 05.07.06
-
Diese baslerzelle kommt jetzt in Rheinfelden an,
konnte 2,3 Bilder schiessen (folgen noch) von schönen Wolken-
strukturen. Eben regen eingesetzt, und blitz gesichtet.
Noch ca. 10-15km entfernt.
Gruss Nico
konnte 2,3 Bilder schiessen (folgen noch) von schönen Wolken-
strukturen. Eben regen eingesetzt, und blitz gesichtet.
Noch ca. 10-15km entfernt.
Gruss Nico
@Berni:
Ich glaube ich habe es verstanden. Dann hatte ich die falsche Annahme die ganze Zeit.
Dann ist der Überhang also Massen haft im Updraft schwebender Niederschlag der am Rear Flank Downdraft herunterkommt, falls es sie um 'nen Supercell handelt. Na dann geht ja was los dort! :O
Ich glaube ich habe es verstanden. Dann hatte ich die falsche Annahme die ganze Zeit.
Dann ist der Überhang also Massen haft im Updraft schwebender Niederschlag der am Rear Flank Downdraft herunterkommt, falls es sie um 'nen Supercell handelt. Na dann geht ja was los dort! :O
@Goldi:
Na so deppert sind die Bauern nun mal nicht und feuern selbstverständlich die Raketen in den Saugbereich der Zelle und der Silberjodid-Staub wird in die Zelle hineingetragen, also just dorthin wo sich der Hagel bildet: In den Updraft Tower.
Aber bei dem Popel, mit dem Ihr da aufwartet, nützen die paar Raketen sicher nicht viel, da die Zelle das Silberjodid schnell wieder ausregnet, sich aber, wie jede Superzelle, dauernd wieder neu aufbaut. Am ehesten verstärkt sich noch der Niederschlag und statt einem Tennisball kommen drei Walnüsse (beides aus Eis
) aus der Zelle.
Na so deppert sind die Bauern nun mal nicht und feuern selbstverständlich die Raketen in den Saugbereich der Zelle und der Silberjodid-Staub wird in die Zelle hineingetragen, also just dorthin wo sich der Hagel bildet: In den Updraft Tower.
Aber bei dem Popel, mit dem Ihr da aufwartet, nützen die paar Raketen sicher nicht viel, da die Zelle das Silberjodid schnell wieder ausregnet, sich aber, wie jede Superzelle, dauernd wieder neu aufbaut. Am ehesten verstärkt sich noch der Niederschlag und statt einem Tennisball kommen drei Walnüsse (beides aus Eis

- Bernhard Oker
- Moderator
- Danksagung erhalten: 3017 Mal
Hier in Urdorf spürt man richtig wie die Voralpenzellen am saugen sind. Mässige Bise im Moment.
Ein paar Mammatus sind an der dunklen Unterseite des Amboss zu sehen.
Gruss
Bernhard
Ein paar Mammatus sind an der dunklen Unterseite des Amboss zu sehen.
Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"
-
was meint ihr,ich wohne in der Region Olten,soll ich das auto in sicherheit vom hagel bringen oder wird das nichts,dennn bei uns gibt es sehr selten Hagel. Aber wies im Momment ausssieht..... :O
- Badnerland
- Danksagung erhalten: 231 Mal
hier gabs auch mammatus unterm schirm der baseler zelle. scheint so als wenn ich mich noch gedulden müsste...
Gruss Benni

Gruss Benni
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs 

@Dani:
Fahre doch unters Dach der nexten Tanke oder unter eine geeignete Brücke oder Durchfahrt, wenns Dir zu brenzlig scheint.
Ihr habt Gewitter, aber ich brate mir hier bei 29 im Schatten die Wurst ab ...
Die Zelle da nordwestlich der Jura-Kette ist ein riesiger Kasten, also weit größer als die Leipziger Zelle vom 16.6.! ... :O
- Editiert von Longhair am 05.07.2006, 18:00 -
Fahre doch unters Dach der nexten Tanke oder unter eine geeignete Brücke oder Durchfahrt, wenns Dir zu brenzlig scheint.

Ihr habt Gewitter, aber ich brate mir hier bei 29 im Schatten die Wurst ab ...

Die Zelle da nordwestlich der Jura-Kette ist ein riesiger Kasten, also weit größer als die Leipziger Zelle vom 16.6.! ... :O
- Editiert von Longhair am 05.07.2006, 18:00 -
es wird vorzeitig Nacht hier
aber der Niederschlag kreist noch immer um mich rum.

-
- Danksagung erhalten: 398 Mal
Woow das radar Bild sieht ja Extrem aus :O
Ich muss rasch nach Winterthur und dan gehe ich chasen. hoffentlich ist die Supperzelle dan noch auf Hochtouren
Grezz
Ich muss rasch nach Winterthur und dan gehe ich chasen. hoffentlich ist die Supperzelle dan noch auf Hochtouren

Grezz
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M