Hallo was für ein Abend
Hat irgend jemand Fotos von Bern aus Richtung dieses Riesenbrummers geschossen, der mich während zwei Stunden (17:00 - 19:00 Uhr) am Thunersee fast im Sinne des Wortes "gefangergehalten" hat? Mich würde es sehr interessieren, wie diese werdende Superzelle von der Ferne aus ausgesehen hat!!!
Vor allem die Höhenwinde waren interessant: Die Zelle über dem Sigriswilergrat ist zuerst Richtung Interlaken gezogen, dann aber plötzlich gegen den Niesen abgedreht und
schliesslich mit einer Böenfront direkt auf Thun zugezogen. Gleichzeitig bewegte sich eine zweite Zelle (Gantrisch-Stockhorn) genau in der Gegenrichtung auf die Sigriswilerzelle zu. Eine solche "Gegenrotation" habe ich noch nie gesehen.
Auch am Boden haben die stürmischen Winde innerhalb einer Stunde von NW auf SW, SE, N und wieder auf WNW gedreht.
@ Heiziger: Zwischen Muri und Rubigen muss es ganz extrem gewesen sein. Ein Freund hat sich live von der Autobahn gemeldet: Sicht 50m, sintflutartiger Regen, Hagel und umgestürzte Bäume :O War leider am falschen Ort...
Gruss in die Ostschweiz, wo noch etwas los ist
Mike