Werbung

Wieder ein Supersommer?

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Michi, Uster, 455 m
Danksagung erhalten: 281 Mal

Wieder ein Supersommer?

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Die MeteoSchweiz hat unterdessen eine Hitzewarnung gemacht:
http://www.meteoschweiz.ch/web/de/gefah ... ahren.html
Nehmen wir an, dass der Juli (bis 16. +4 Grad über Norm) mit +4 Grad über der 1960-1990-Norm abschliesst, hätten wir zusammen mit 1947 Platz 2 hinter dem 2003 er (nur Monate Juni+Juli berücksichtigt).
Gruss
Michl, Uster

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 9055 Mal
Wieder ein Supersommer?

Beitrag von Federwolke »

Ahoi

Heute hatten wir in Wien bereits wieder die 30er geknackt - es war der 8. Hitzetag im Juli. Und mindestens 7 weitere stehen uns bevor, wenn man GFS glauben schenken möchte. Aber nicht irgendwelche gewöhnliche Hitzetage, sondern solche mit 33 bis 37 Grad. Na dann prost... Ich wollte einen richtigen Sommer, nun hab ich ihn! :-D

Michi, Uster, 455 m
Danksagung erhalten: 281 Mal

Wieder ein Supersommer?

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Hier gibts noch ein paar Infos zum Hitzeindex:
http://www.meteoschweiz.ch/web/de/wette ... index.html

Uwe/Eschlikon
Danksagung erhalten: 334 Mal
Wieder ein Supersommer?

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Hallo

Die meisten Leute finden so einen Sommer bestimmt toll!
Klar, als Eisenleger auf einer Betondecke, oder beim Strassen teeren...da muss man schon einiges aushalten können. Aber ich denke, diese Leute sind von Natur aus schon robuster ;-)

Problem Nr.1 in so einem Sommer ist ja meist das Wasser. Und wenn dann der NS doch kommt, dann gleich im Übermass (unwetterartig).

Was mich interessieren würde, wieviel % mehr an Wasser müsste bei einem 1° höheren Jahresschnitt vom Himmel kommen, damit der Wasserhaushalt im Lot bleibt?

Gruss, Uwe

fischer 1000

Wieder ein Supersommer?

Beitrag von fischer 1000 »

Dani (Niederurnen)
Administrator
Danksagung erhalten: 403 Mal
Wieder ein Supersommer?

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Na ja ein warmer Sommer mag ja schon recht sein aber langsam ists genug, 12 Stunden Dauerschwitzen pro Tag gehen mit der Zeit echt auf den Nerv.

@Uwe, Strasse teeren ist das eine, bei diesen Temperaturen wird der Belag gar nicht mehr richtig hart, bei uns lösen sich gewisse Strassen bereits auf.

Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Christian Schlieren
Danksagung erhalten: 398 Mal

Wieder ein Supersommer?

Beitrag von Christian Schlieren »

@ Dani
Doch doch mann kann immernoch Strassen "Teeren" ich werde die ganze nächste Woche am Belag einbauen sein. Das wird dan wiedder so super Heiss.
Ich kann mich noch an die Ersten 2 Augustwochen 03 Erinnern. da Waren wir die ganze Zeit am Belag einbauen und es hatt Funktioniert ;-)

Grezz
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Stefan, Wichtrach

Wieder ein Supersommer?

Beitrag von Stefan, Wichtrach »

Hallo zusammen.

Der Juli 1983 war der 3. wärmste Monat überhaupt in Bern und der Juli 2006 ist gut unterwegs den Podestplatz zu übernehmen.

So nebenbei noch: Der Juli 83 war bis damals der wärmste Monat seit Messbeginn und wohl auch als "Jahrhundertmonat" in den Schlagzeilen.

Markus (Ennetbühl)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Wieder ein Supersommer?

Beitrag von Markus (Ennetbühl) »

Falls es noch nicht gepostet wurde, hier ein Artikel zur Hitzeperiode.
http://www.meteoschweiz.ch/web/de/wette ... _2006.html

Gruss Markus

Longhair

Wieder ein Supersommer?

Beitrag von Longhair »

@Chris: Natürlich! Ich arbeite ab Montag auch wieder, und die Werkhalle hat natürlich keine Klimaanlage, denn wer soll den Strom bezahlen, der dafür verbraten wird! Und das Problem ist weniger die Hitze, sondern meist falsches Verhalten bei Hitze und als Hauptgrund fürs "Schlappmachen" das zu wenige Trinken und zu viel und zu schweres Essen. Und dass man in der Mittagspause nicht in der Sonne brät sondern Schatten aufsucht oder sich in der klimatisierten Kantine aufhält (aber: Erkältungsgefahr!) versteht sich von selber. Und wie hält man das aus, die Fahrbahndecke einbauen bei diesem Wetter und in praller Sonne? Pipeline vom nächsten Wasserhahn bis in den Schnabel? Gekühlte Schaufeln? Schneekanone? :-D

Antworten