Werbung

Sommer 2006 schon beendet?

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Uwe/Eschlikon
Danksagung erhalten: 334 Mal

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Hallo

Ich oute mich gerne als Sommerliebhaber und für mich kann es gar nicht heiss genug sein ;-)

ABER...

1. Der Regen war bei uns (und ist es teilweise immer noch) bitter nötig. Noch sind längst nicht alle Risse in Garten und Rasen verschwunden. Nur könnte der Regen etwas wärmer sein.

2. Als Kind war ich mit meinen Eltern fast jedes Jahr im Wallis in den Ferien. Ich erinnere mich noch ganz genau an diese Sommerferien, denn damals (mitte 70er-Jahre) gab es kaum einmal 1 Woche konstant beständiges Wetter. Da schneite es entweder am 1.August bis in die Riederalp (1800m) herunter, oder wir fanden die Wegmarkierungen im Tiefschnee am Bettmerhorn auf 2500m nicht mehr oder Vater und ich sanken auf der Plattja ob Grächen (2600m) bis zum Bauch im weichen Altschnee ein. Das war jedes Jahr aufs neue eine Lotterie, bis es meinem Vater den Deckel lupfte und wir dann jeweils nach Italien ans Meer fuhren :-D

Verglichen mit der Zeit sind unsere Sommer ja paradiesisch, besonders für diejenigen, die in der Schweiz die Sommerferien verbringen ;-)

Hey, und draussen ist (überraschend) schönes Wetter...

Grüsse, Uwe

Mickey, Berneck, 430
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mickey, Berneck, 430 »

Nein, bitte nicht... schon seit Tagen beobachte ich die Modelle speziell auf nächsten Samstag. Bin dann nämlich in Walenstadt und schaue mir das Heidi Musical an... Naja, den Regenschutz werde ich wohl brauchen. Die einzige Rettung köntte es sein, wenn es dann grad gar garstig kommt und die Sache im voraus abgeblasen wird. Dann muss es einfach am Verschiebedatum schöner sein!

Ich bin gespannt, was die Modelle uns weiter auftischen...
Mickey
Wetterstation Berneck
http://www.rheintalwetter.ch

c2j2
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von c2j2 »

Also bis jetzt war es immerhin gut genug, daß unsere Solaranlage die Schlechtwettertage überbrücken konnte, und heute der blaue Himmel wird die Speichertemperatur wieder einiges höher "pushen" - obwohl man schon die Wolken über Schwarzwald und Baar "drohen" sieht.

Also gaaanz so schlimm ist's nicht. Wir konnten sogar am Sonntag, teils mit Sonne, über 2 Stunden mit dem Faltboot auf den See. Lokal sicher unterschiedlich, aber man muß halt die Lücken nutzen. Es ist ja kein Dauerregen.

Ch
Wieso Hagelraketen und andere Unwetter-Schadensverminderer... man kann auch mich buchen. Wo ich bin, sind keine Unwetter :roll:

Tinu (Männedorf)
Danksagung erhalten: 1747 Mal

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Also bitte!!!

Was GFS jetzt für Mitte August rechnet ist wirklich zu viel. Zuerst der Kälteeinbruch am Fr/Sa und dann soll am 15./16. noch DAS nachkommen. Ich werd mal vorsorglich die Schneeschaufel aus dem Keller holen. Krasser Lauf.
:-D

Bild
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Norak (ZHU)

Beitrag von Norak (ZHU) »

@ Tinu

Dann hätte ich einen weissen Geburtstag, das ist doch auch mal was im August :-D

gruss
fabienne
Fabienne, Niederhasli, 420 m.ü.M

Badnerland
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von Badnerland »

Aber immerhin zeigen die ENS danach wieder nach oben. Ich weiss, ist noch lange hin und kann sich schnell ändern, aber hoffen lässt es :)
Bild

Gruss Benni
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Mickey, Berneck, 430
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mickey, Berneck, 430 »

Oben? Naja, ich weiss nicht so recht, aber das zeigt bei mir nicht nach oben, eher seitwärts. Solange die Mehrheit der Berechnungen unter der roten Mittelwertlinie liegen, kann man davon ausgehen, dass es zu kühl bleibt. Ich will die wieder deutlich darüber sehen!! ;-(

Derzeit scheint es also eher nicht nach weiteren Sommertagen auszuschauen. Schade. Aber es liegen natürlich auch Ende August und im September noch Sommertage drin. Also noch kein Grund zur Panik ;-)
Mickey
Wetterstation Berneck
http://www.rheintalwetter.ch

Reto Arosa/ZH/SO
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Reto Arosa/ZH/SO »

@Peter Wick
Und die Moral von der Geschicht: Das Wetter hat uns im Griff nicht wir das Wetter - und das wird uns mal wieder perfekt vor Augen geführt....! Gruss Peter

Stimmt, passender kann man das kaum formulieren! ;-)

@Chrigi
Warum sind die Leute nie zufrieden mit dem Wetter? Weil jeder etwas anderes will! Der Eine will kalt, der Andere heiss und das am gleichen Tag am selben Ort! Logisch bleibt mindestens einer unzufrieden! ;-)

Gruss aus Arosa
Reto
MeteoNews Schweiz http://meteonews.ch - Schweizer Wetterfernsehen http://meteonews.tv
MeteoNews international http://meteonews.ch/de/Landesauswahl/

Sämi

Beitrag von Sämi »

Genau, ich bin ganz froh über die momentane Lage.
Und am Ende des Sommers wird dann sowieso wieder ein deutliches Plus resultieren. Da können die Ens jetzt schön im Durchschnitt bleiben.

Gruess Sämi
Heiden, Bischofsberg, 940 M.ü.M.

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 9055 Mal

Beitrag von Federwolke »

Und die andere Moral der Geschicht: Hätte sich dieser Wetterumsturz nicht genau an den Kalender gehalten (1. August), sondern wäre 10 Tage früher gekommen, wäre das Ende dieser Diskussion ganz anders rausgekommen:

http://www.sturmforum.ch/showthread.php ... eintrag=47

Und es gäbe keinen Julirekord, niemand würde in ein paar Jahren noch vom Rekordsommer 2006 reden usw...

Ich bin auch so gespannt, was sich mehr in den Köpfen der Leute festsetzen wird: Der rekordheisse Juli oder der nasskalte August.
- Editiert von Federwolke am 08.08.2006, 17:07 -

Antworten