Werbung

Mittwoch 6.12.06: Wintereinbruch möglich

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Tinu (Männedorf)
Danksagung erhalten: 1721 Mal

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

@Sämi

Der neuste Lauf ist generell kühler (vor dem Wort "kalt" hüte ich mich vorerst noch :-) ) als die vorhergegangenen. Allerdings ist diese Entwicklung nicht unbedingt neu. GFS hatte dasselbe vor einigen Tagen in ähnlicher Form schon mal drin, hat es dann aber zugunsten von milderen Varianten wieder gekippt.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Chrigu Riggisberg

Beitrag von Chrigu Riggisberg »

die Musik spielt bei solchen Gegenstromlagen eindeutig von den zentralen Alpen an ostwärts, vor allem in Mittelbünden.
Ja, das stimmt. Und weshalb: Da das Genuatief relativ rasch Richtung Oberitalien weiterzieht! Damit ist die Gegenströmung am besten im Tessin und im Graubünden ausgeprägt. Ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass das Genuatief länger stationär bleiben würde. Dann hätte es natürlich für die Westschweiz besser ausgesehen. Somit wird es wirklich besonders in der (Süd)-Ostschweiz bis unter 1000 m weiss werden. In der Westschweiz fallen die Niederschläge nach dem aktuellen GFS-Lauf lange in der Warmluft. Ein bisschen Hoffnung habe ich aber trotzdem noch, dass es plötzlich doch anders kommen könnte ;-)

Gruss Chrigu

PS: Spannende Wetterwoche!!!!!
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen

Sämi

Beitrag von Sämi »

Ja wirklich toll, nachdem es heute bereits stark geregnet hat, freu ich mich nun umsomehr auf Mittwoch. Wenn ich mir die aktuelle Niederschlagskarte des 6z Lauf ansehe, sind da schon rechte Mengen Schnee drin für die Alpensüdseite/Wallis und das Engadin.
Oder wie sehen das die ortsansässigen, David und Giachem?
Hier rechne ich mit leichtem Schneefall in der Nacht auf Donnerstag, der meiste Niederschlag wird wohl auch in der Ostschweiz bis 1000 Meter noch als Regen fallen.
Danach darf man ja schon auf's Wochenende gespannt sein.

Lg Sämi
Heiden, Bischofsberg, 940 M.ü.M.

Tinu (Männedorf)
Danksagung erhalten: 1721 Mal

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Hui, der Westwind mischt jetzt doch ordentlich runter hier am Zürichsee. Die Sturmwarnung ist draussen. Das dürften Böen um 60 km/h sein. Tolle Stimmung draussen. Und ich darf nachher noch aufs Velo... :-/
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Badnerland
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von Badnerland »

Huhu,

hier gibts (viele!) Bilder vom Eissturm/Blizzard in den USA (Illinois), als kleinen Vorgeschmack auf den kommenden Winter (auch wenn es sowas hier 'eher' nicht geben dürfte ;-) :
http://www.usawx.com/centralillinoisicestorm2006.htm

Gruss Benni
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Silas
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von Silas »

@Benni
Arme Polizisten/Sekuritasleute, die um ihren Job zu erledigen vorher noch 50cm Schnee von den Autoscheiben wischen müssen :-D
Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Hammergood
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Hammergood »

2 Sämi: Die Grundmischung stimmt, es kommt aber immer auf die Details darauf an in solchen Lagen...
...und denk daran: Im Engadin ist es immer schöner! Schau gleich jetzt: The Engadine Valley Cam Page

Michi, Uster, 455 m
Danksagung erhalten: 281 Mal

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

@Hammergood: ich höre dich schon jubeln !
Am Alpenhauptkamm vom Rheinwald bis zum Berninagebiet werden verbreitet um 50 mm von verschiedenen Modellen erwartet. Im zweiten wahrscheinlich nicht minderen Fall vom Freitag könnte es nochmals ähnlich aussehen.

David(Goms)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von David(Goms) »

@Sämi

bei solchen Lagen - insb. bei dieser hier - ist es sehr schwer abzuschätzen wo es wieviel gibt. Oftmals hats viel Niederschlag berechnet und gekommen ist dann ausser Föhn fast nix. Umgekehrt gabs auch auch schon, dass fast nix prognostiziert wurde und gekommen ist dann massenweise Schnee.

Das spezielle diesmal ist eben schon, dass es zu Beginn noch äusserst warm ist. Mit Schnee bis auf Fiesch rechne ich erst mit dem Eintreffen der kühleren Luft aus NW - durch Niederschlagsabkühlung alleine wird dies nicht zu bewerkstelligen sein - und da ist meist eben schon der ganze Spass fast vorbei.

Der Freitag sieht aus heutiger Sicht hier fast interessanter aus.

Aber auch bei dir scheint es Schnee geben zu können.
Westlagen sei dank.

Hammergood
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Hammergood »

Michl: :L Jubel :D Tanz 8-) Träum...
...und denk daran: Im Engadin ist es immer schöner! Schau gleich jetzt: The Engadine Valley Cam Page

Antworten