Werbung

Schnee am 6. Februar?

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Marco (Oberfrick)
Danksagung erhalten: 163 Mal
Schnee am 6. Februar?

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Hoi Zämme momentan sehr intressesante Schauerlinie in anmarsch

Bild

(verfällt)
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Furion
Danksagung erhalten: 160 Mal

Schnee am 6. Februar?

Beitrag von Furion »

Sehr interessante Regen Linie ich muss schon sagen! Für die Alpen wird von Meteo nur 10 cm Schnee erwartet, also gibt es im Flachland kaum Schnee, sondern nur Regen. Dann am Wochenende wird es 8C warm und es wird regnen was es herutermag. Und dann stellt sich warscheinlich ein stabiles Südwestgebläse für den rest vom Monat ein ich weiss. Dieser Winter scheisst mich an, ich gebs auf, wenn bis mitte Februar nichts passiert mit Schnee, ist auch meine letzte hoffnungsflamme erloschen.

Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Schnee am 6. Februar?

Beitrag von Alfred »

@Furion - genau! Darauf wartet der Winter nur ;-) .

Alfred
[hr]

Innerschwyzer

Schnee am 6. Februar?

Beitrag von Innerschwyzer »

Original von Alfred
@Furion - genau! Darauf wartet der Winter nur ;-) .

Alfred
[hr]
Du bist ja wieder einmal unglaublich feinfühlig und sensibel mit dem Winter-, bzw. dessen Fans. *ironisch grins* ;-)

@furion: Ich denke, also rein vom objektiven Eindruck her (komme grad vom Modelle schauen), könnten - wenn gewisse (zu viele?) Faktoren stimmen - schon einige (Nass)Schneeflocken bis ins höhere Flachland runtergemischt werden, allerdings für eine Schneedecke wirds nicht reichen, da könnte ich wetten!

Na ja, hier gilt es wie mit allem, einfach damit abfinden, akzeptieren, und Amen sagen. :=(

Gruess us de Innerschwyz

Sämi

Schnee am 6. Februar?

Beitrag von Sämi »

Das wird wirklich spannend hier.
Eine mächtige Linie die den Bodensee langsam erreicht und hier takt. 1.7° C, ich hoffe mal, dass es mit dem Niederschlag dann definitiv für Schnee reicht. Freu mich schon darauf, aber das ganze hat's leider nicht "pressant". ;-)

Lg Sämi
Heiden, Bischofsberg, 940 M.ü.M.

Silas
Danksagung erhalten: 133 Mal
Schnee am 6. Februar?

Beitrag von Silas »

@Sämi
Weisst du, wie es in den höheren Schichten aussieht?
Ich habe momentan keinen Link zur verfügung (oder besser gesagt: Nicht dass ich es wüsste), wo man die Temperatur in den höheren Schichten ablesen kann.
Falls das wieder so aussieht, wie beim letzten Winterintermezzo vor 13 Tagen, dann gute Nacht!
Ich habe schon damals geschrieben, dass es bei uns sowohl am Abend bei -3°C, wie auch noch mitten in der Nacht um 2:00 bei unter -5°C geregnet hat und dieser Regen einfach auf der Strasse festgefroren war!
Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Jan (Böckten, BL)
Danksagung erhalten: 206 Mal

Schnee am 6. Februar?

Beitrag von Jan (Böckten, BL) »

SF Meteo ist wieder mal lustig. Gestern prognostizierten sie für den kommenden Sonntag -1 Grad, heute sind es +8 Grad. Gestern gab es nicht ein einziges so kaltes Model, heute finden sich wenigstens ein paar kühlere Modelle (z.B UKMO) für den Sonntag. Die Prognose macht genau das Gegenteil... da soll der Laie noch durchblicken! Ich finde, wenn die Prognose wie derzeit sehr unsicher ist, sollte man die 6-Tagesprognose entweder weglassen oder wie bei RTL Wetter mit einem grosse Fragezeichen versehen.

Sämi

Schnee am 6. Februar?

Beitrag von Sämi »

@Silas
Diesmal sollte es auch mit zumindest 0°C Schnee geben. Dank der Kaltfront wird's in der Höhe auch kalt, wahrscheinlich kann dir das jemand anderes noch besser erklären.
Aufm Feldberg (Südschwarzwald nordöstlich von Basel) auf 1200 Meter hat's immerhin -0.2° um 21:00 Uhr, sieht als nicht schlecht aus. Deshalb dürfen wir zwei schon mit Schnee rechnen. ;-)

Lg Sämi
Heiden, Bischofsberg, 940 M.ü.M.

c2j2
Danksagung erhalten: 36 Mal
Schnee am 6. Februar?

Beitrag von c2j2 »

Eine mächtige Linie die den Bodensee langsam erreicht und hier takt. 1.7° C
Hier am Bodensee regnet es, +5.5 Grad ;-(

Sigh.

Ch.
Wieso Hagelraketen und andere Unwetter-Schadensverminderer... man kann auch mich buchen. Wo ich bin, sind keine Unwetter :roll:

Stefan, Wichtrach

Schnee am 6. Februar?

Beitrag von Stefan, Wichtrach »

Macht euch bloss keine Hoffnungen. Das wird schwächer als mancher Wintereinbruch im April ;-). GFS hat morgen Mittag die 0°C Grenze auf 1000m an den Alpen und 800m am Jura. Bestenfalls werden es kurz 800m an den Alpen. Und dann gehts wieder aufwärts.

Oder anders: Morgen Mittag -1°C auf 1360m Höhe
Mittwoch -3/-4°C auf 1350m

Viel mehr würde ein spekulativer Kaltlufteinbruch in einer Woche bringen.
Fazit: Die Kälte kommt mal wieder mal zu langsam voran.

Antworten