Alles muss immer billiger werden und sein. Und alles wird mit Geld gemessen...

ABER: Wir MÜSSEN umdenken! Nun kommt eine Zeit, wo nicht alles, was wir tun, immer wirtschaftlich sein muss/soll!! Auch die Firmen müssen das endlich kapieren! Wir sollten in unsere Zukunft investieren und ökologischer werden. Im Endeffekt wird's günstiger sein! Und zwar auch finanziell!!
Die Früchte aus Spanien oder Afrika oder weiss ich woher sind teilweise billiger als eigene Früchte. Deshalb kaufen die meisten Leute lieber die billigen Früchte (teilweise gewiss auch weil sie sich die teuren Inländischen Tomaten auch nicht leisten können). Auch Geräte, die viel mehr Strom brauchen, die sind im Kaufpreis viel günstiger als energieeffiziente Geräte, das habe ich gerade diese Woche gemerkt, als ich meinen Geschirrspüler und Kühlschrank aus Altersgründen austauschen musste. Ein billiger Kühlschrank+Geschirrspüler kostet mich netto ca. 1500.-, nun habe ich 4'000.- ausgegeben!! Und zwar Hauptsächlich, weil ich primär (oder nur) auf die Energieeffizienz geschaut habe!!! Da ich einen Teil dieser Mehrkosten im Laufe der Zeit wieder reinhole, weil die beiden Geräte viel weniger Energie brauchen, rechtfertigt sich ein Teil der Investition sicher sogar im wirtschaftlichen Sinn, erst recht weil ich den teureren Ökostrom beziehe (8 Rp. Aufpreis/kWh). Ich habe aber nicht lange gerechnet. Ich mache das einfach auch, um meinen Beitrag zu leisten. Mit der Bedienung des Kühlschranks (nicht unnötig lange offen stehen lassen und keine warme Speisen reinstellen, etc.) und des Geschirrspülers (nicht halbleer laufen lassen, Energiespülprogtramm nutzen, etc.) kann man weitere Energie sparen! Aber das gibt alles ein wenig Mehraufwand, sei es Zeit oder Geld. Und unsere Gesellschaft ist doch so bequem, dass man sich darüber am liebsten nicht den Kopf zerbricht und einfach lebt... da muss halt auch ein Umdenken statt finden. Und da dies kaum von alleine geschieht, muss auch da die Wirtschaft und die Politik mithelfen, dass die Gesellschaft dazu gebracht und Notfalls gezwungen wird, dies auch zu tun!