Werbung

Gewitter 08.06.2003

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Mick / Schwarzenburg 800 müm

Gewitter 08.06.2003

Beitrag von Mick / Schwarzenburg 800 müm »

Hoi Fabienne

Ich hoffe auch, dass der Regen jetzt nachlässt. Ich bin ja auch kein Kostverächter was Gewitter anbetrifft, aber die "ungerechte" Verteilung der solchen, ist schon des Guten zuviel.

Der 4. Juli 1985, geistert mir natürlich immer im Hinterkopf herum. Ich habe den Dorfbach 3 Meter vor der Haustüre.

Gruss
Mick

Dani (Niederurnen)
Administrator
Danksagung erhalten: 403 Mal
Gewitter 08.06.2003

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Wies scheint hat sich eine Gewitterlinie von Ost nach West durch die Schweiz gebildet.
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Michael (Dietikon)
Danksagung erhalten: 475 Mal
Gewitter 08.06.2003

Beitrag von Michael (Dietikon) »

Hallo zusammen

Ich war heute auf der Suche nach Schäden, welche die Tornados von gestern verursacht haben. Der erste Tornado, den ich beobachten konnte, hat nur F0-Schäden verursacht. Einige abgebrochene Äste und entlaubte Obstbäume. Die Tornadofamilie danach hat eindrückliche F1-Schäden verursacht, die zweifellos von einem Tornado stammen. Die Bäume lagen kreuz und quer und man sah, mit welcher Gewalt sie geknickt und gebogen wurden. An gewissen Stellen wurde Gebüsche und hohes Gras flachgedrückt. Die Schäden waren frisch. So wie ich das sehe, muss es in den Tornados kleine Wirbel gehabt haben. Für eine genauere Schadensanalyse hatte ich heute aber keine Zeit. Ausserdem denke ich, dass es mehrere Schneisen gibt, denn wir sind heute nur rasch die grösseren Wege abgefahren und der Tägerwiler Wald ist recht gross. Ich rechne sogar mit F2-Schäden!

Bild

Viele Grüsse,

Michael

P.S. Sorry, aber der Bericht folgt erst morgen. Ich kam heute nicht mehr dazu.
- Editiert von Michael (Untersee) am 09.06.2003, 23:37 -
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch

Krys
Danksagung erhalten: 135 Mal
Gewitter 08.06.2003

Beitrag von Krys »

Das gibts ja gar nicht!

Dieses Gewitter ist auch knapp südlich von mir (Stein am Rhein) durchgezogen. Ich konnte wunderschön die Entwicklung einer Böenwalze beobachten und sah wiederholt, wie Wolkenfetzen praktisch vom Boden her und teilweise fast "organisiert", aber nie rotierend in die Wolken gezogen wurden. Das eine oder andere Mal hatte ich kurz den Eindruck, eine langsame Rotation der Wolken zu sehen.

Ich habe mir dann ein Chasing gerade so verkneiffen können ... nein, MÜSSEN ;-( , weil wir Gäste erwarteten.

Weil nach dem Starkregen die Sonne das Gewitter von hinten beleuchtete, war ein traumhafter Regenbogen zu sehen. Um diesen gut vor die Linse zu bekommen, bin ich noch husch raus und 200 m vom Haus weg, wo ich eine sehr schöne Aussicht hatte. Ich war mitten in den Reben, als es Blitze und etwas mehr als eine halbe Sekunde knallte :-o Ähm ... wie war das mit Sicherheit und so :-O Ich rannte zurück und meine Frau erzählte mir, dass sie Blitz und Donner gleichzeitig wahrgenommen habe ... der hat also ins Haus oder Nachbarhaus eingeschlagen :-o

Soviel zu meinem Erlebnis dieses Gewitters. Wenn ich die Zeit dazu finde, stelle ich die Regenbogenbilder heute Nachmittag noch hoch.

Grüsse,

Chris.
--
chris sigrist | lichtjäger | http://www.chrissigrist.ch

Joachim
Danksagung erhalten: 612 Mal
Gewitter 08.06.2003

Beitrag von Joachim »

Hallo

zum Dokumentieren hier noch paar Daten zum "Tornado" am Hochrhein...

das Radarbild von 20h30: Bild

Die MeteoSchweiz Station Steckborn hatte max. Böe von 40 kt (= 74 km/h)...MM-Station Radolfzell max. 39 km/h, Hohentwiel 54 km/h, Schaffhausen im Westen 36 kt(=67 km/h).
In Konstanz blieb's ruhig.

Joachim

Bernhard Oker
Moderator
Danksagung erhalten: 3024 Mal

Gewitter 08.06.2003

Beitrag von Bernhard Oker »

Hallo Michael

Gibt es nun Fotos von dem Tornado?
Die Schäden auf dem Bild oben scheinen mir nicht unbedingt von einem Tornado zu kommen.:-/

Gruss Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Michael (Dietikon)
Danksagung erhalten: 475 Mal
Gewitter 08.06.2003

Beitrag von Michael (Dietikon) »

Hallo Bernhard

Ich bin noch nicht dazu gekommen, einen Bericht zu verfassen, da ich gestern nach der Uni angefangen habe die Schäden zu kartieren. Es waren zweifellos mehrere Tornados und ich werde noch einige Tage brauchen bis ich alle Schäden lokalisiert habe. Die Schäden des grössten Tornados habe ich aber noch immer nicht gefunden. Wieso meinst du, das auf dem Bild sind keine Tornadoschäden? Für mich ist das ziemlich eindeutig. Die Schäden waren jedenfalls frisch.

Gruss, Michael
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch

Roger

Windhose

Beitrag von Roger »

Hallo zusammen,

SWR 3 meldete heute morgen schwere Schäden in
Rheinland Pfalz. Windhose zerstörte in der Ortschaft
"Acht" 17 von 38 Häuser......
Laut Zeugenaussagen war es wie Weltuntergang und die
Schäden seihen Enorm....

Gruss aus dem schon wieder heissen Langnau 8-)8-)
Ich würde mich ja gerne GEISTIG mit Dir duellieren, aber ich sehe Du bist UNBEWAFFNET. :lol:

Storm Chasing Mittelland - Voralpen & Zentralschweiz

Bernhard Oker
Moderator
Danksagung erhalten: 3024 Mal

Gewitter 08.06.2003

Beitrag von Bernhard Oker »

Hallo Michael

Solche umgeknickten und gebogenen Bäume habe ich schon mehrere Male in einer dichten Fichtenansammlung gesehen. Die Stämme der schnellwachsenden Fichten sind ja nicht gerade stabil.
Bin gespannt auf deinen Bericht.

Gruss Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Antworten