Werbung
Gewitter am Dienstag 22.05.2007
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1659 Mal
Auch am heutigen Dienstag ist in der Schweiz wieder mit teils starken Gewittern zu rechnen. Weil die Höhenwinde immer noch relativ schwach sind, drohen Gewitter oder Gewittercluster ortsfest zu bleiben und lokal hohe Niederschlagsmengen zu produzieren. Die Gefahr von Sturzfluten und Hagel ist gegeben. Wo es wann pfupft, zündet, clustert oder konvergiert ist wiederum schwierig zu beurteilen und vor allem eine Nowcasting-Angelegenheit. Dass das Bergland bei Wärmegewittern generell bevorteilt ist, braucht man wohl nicht speziell zu erwähnen. Oh, das habe ich aber jetzt gerade getan.. :=(
Der DWD deutet in seiner synoptischen Übersicht an, dass die Gewitter heute Dienstag im Süden Deutschlands u.U. sogar leicht stärker ausfallen könnten als gestern: http://www.dwd.de/de/SundL/Freizeit/Hob ... ericht.htm
Zurzeit ist im zentralen Mittelland noch ein Schauer unterwegs. Hoffentlich löst sich der bald auf, damit es dann nach Sonnenaufgang ungehindert einheizen kann.
Oh, über dem Süd-Badenwürttemberg löst es gerade aus! :O Interessant, GFS rechnet tatsächlich sowas:
700hpa Vertikal um 3Z
3h Niederschlag um 6Z
Gruss Chrigi
PS: Da ich momentan Ferien habe, werde ich heute auch wieder unterwegs sein. Hoffe diesmal auf ein Core-Punching mit Hagel..
Der DWD deutet in seiner synoptischen Übersicht an, dass die Gewitter heute Dienstag im Süden Deutschlands u.U. sogar leicht stärker ausfallen könnten als gestern: http://www.dwd.de/de/SundL/Freizeit/Hob ... ericht.htm
Zurzeit ist im zentralen Mittelland noch ein Schauer unterwegs. Hoffentlich löst sich der bald auf, damit es dann nach Sonnenaufgang ungehindert einheizen kann.
Oh, über dem Süd-Badenwürttemberg löst es gerade aus! :O Interessant, GFS rechnet tatsächlich sowas:
700hpa Vertikal um 3Z
3h Niederschlag um 6Z
Gruss Chrigi
PS: Da ich momentan Ferien habe, werde ich heute auch wieder unterwegs sein. Hoffe diesmal auf ein Core-Punching mit Hagel..
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
-
- Danksagung erhalten: 398 Mal
@Chrigi
Hmm ich Denke das uns heute die Mangelnde Sonneneinstrahlung heute einen Strich durch die Rechnung machen könnte den GFS Rechnet den ganzen Tag immer wiedder mit Niderschlägen, und am Abend siehts eher mau aus
Ich hoffe mal die Sonne kommt trozdem bald zum Vorschein und läst es am Abend Richtig Krachen :-O
Gruss
Hmm ich Denke das uns heute die Mangelnde Sonneneinstrahlung heute einen Strich durch die Rechnung machen könnte den GFS Rechnet den ganzen Tag immer wiedder mit Niderschlägen, und am Abend siehts eher mau aus

Ich hoffe mal die Sonne kommt trozdem bald zum Vorschein und läst es am Abend Richtig Krachen :-O
Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M
- Dani (Niederurnen)
- Administrator
- Danksagung erhalten: 403 Mal
Heute wirds krachen denn ich muss bis voraussichtlich bis 22.00 im Büro bleiben, dann ists schon garantiert das draussen das volle Programm abgeht.
Gruss Dani
Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland
-
-
- Danksagung erhalten: 884 Mal
Hier im Westen (Kanton Bern) wird heute nichts mit Gewitter; auf jeden Fall nichts vergleichbares mit gestern. Einen einzelnen Pfupf kann man an den Berner Voralpen nicht ausschliessen, aber ich denke eher an Heuwetter: Wenn ich Bauer wäre, dann würde ich es heute wagen und schneiden.
Grüsse Philippe
Grüsse Philippe
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)
Und warum sollte es im Kanton Bern nicht gehen? Es ist heute Früh noch feuchter als gestern und die Sonne heizt auch schon gut ein. Und dieses unsägliche mittelhöhe Gewölk wie gestern hat es auch nicht. Jedenfalls nicht im Voralpengebiet 

-
@ Stefan: Wir Berner liegen am Nachmittag auf der Rückseite der Front - Subsidenz - Pustekuchen. Morgen dürfte es auch realtiv ruhig bleiben. Erst ab Donnerstagnachmittag wird es für uns wieder interessanter.
Grüsse Philippe
Grüsse Philippe
-

Hier noch ein Diagramm als Anschauung:
Heute Vormittag noch feuchte Luft - der Wind dreht links mit der Höhe (KLA) - Voraussetzung für Gewitter wären noch gut, aber am Nachmittag folgt trockenere Luft. Zudem dreht der Wind nach rechts mit der Höhe, also WLA = Stabilisierung. Also nix mit verbreiteten Gewittern im Kanton Bern.
Grüsse
- knight
- Moderator
- Danksagung erhalten: 473 Mal
Wie feucht es ist, sieht man bei uns im Seeland, über uns liegt eine Nebeldecke:

Liebe Grüsse
Dominic

Liebe Grüsse
Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland
- Goldi (Thun)
Obs heute für Berner Alpen und Voralpen Gewitter reicht?
Dagegen spricht GFS, die wollen hier fast nichts, und trocken solls auch sein schon in 750 hPa Höhe.
Dafür spricht mein Konfiglas, das bereits heute Morgen auf dem Frühstückstisch getropft hat vor lauter Wasser in der Luft.
Dafür spricht, dass seit einer Viertelstunde bereits wieder die Niesenkette Türmchen aufsteigen.
Bin noch unschlüssig, denn wenn wirklich trockene Luft importiert wird, dann hilft die nasse Grundschicht auch nicht weiter.
Mal schauen.
Goldi
Dagegen spricht GFS, die wollen hier fast nichts, und trocken solls auch sein schon in 750 hPa Höhe.
Dafür spricht mein Konfiglas, das bereits heute Morgen auf dem Frühstückstisch getropft hat vor lauter Wasser in der Luft.
Dafür spricht, dass seit einer Viertelstunde bereits wieder die Niesenkette Türmchen aufsteigen.
Bin noch unschlüssig, denn wenn wirklich trockene Luft importiert wird, dann hilft die nasse Grundschicht auch nicht weiter.
Mal schauen.
Goldi
Wolkengucker