Werbung

Gewitter am Dienstag 22.05.2007

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1659 Mal

Beitrag von Severestorms »

Auch am heutigen Dienstag ist in der Schweiz wieder mit teils starken Gewittern zu rechnen. Weil die Höhenwinde immer noch relativ schwach sind, drohen Gewitter oder Gewittercluster ortsfest zu bleiben und lokal hohe Niederschlagsmengen zu produzieren. Die Gefahr von Sturzfluten und Hagel ist gegeben. Wo es wann pfupft, zündet, clustert oder konvergiert ist wiederum schwierig zu beurteilen und vor allem eine Nowcasting-Angelegenheit. Dass das Bergland bei Wärmegewittern generell bevorteilt ist, braucht man wohl nicht speziell zu erwähnen. Oh, das habe ich aber jetzt gerade getan.. :=(

Der DWD deutet in seiner synoptischen Übersicht an, dass die Gewitter heute Dienstag im Süden Deutschlands u.U. sogar leicht stärker ausfallen könnten als gestern: http://www.dwd.de/de/SundL/Freizeit/Hob ... ericht.htm

Zurzeit ist im zentralen Mittelland noch ein Schauer unterwegs. Hoffentlich löst sich der bald auf, damit es dann nach Sonnenaufgang ungehindert einheizen kann.

Oh, über dem Süd-Badenwürttemberg löst es gerade aus! :O Interessant, GFS rechnet tatsächlich sowas:

700hpa Vertikal um 3Z
3h Niederschlag um 6Z

Gruss Chrigi

PS: Da ich momentan Ferien habe, werde ich heute auch wieder unterwegs sein. Hoffe diesmal auf ein Core-Punching mit Hagel..
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Christian Schlieren
Danksagung erhalten: 398 Mal

Beitrag von Christian Schlieren »

@Chrigi
Hmm ich Denke das uns heute die Mangelnde Sonneneinstrahlung heute einen Strich durch die Rechnung machen könnte den GFS Rechnet den ganzen Tag immer wiedder mit Niderschlägen, und am Abend siehts eher mau aus :-/
Ich hoffe mal die Sonne kommt trozdem bald zum Vorschein und läst es am Abend Richtig Krachen :-O

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Dani (Niederurnen)
Administrator
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Heute wirds krachen denn ich muss bis voraussichtlich bis 22.00 im Büro bleiben, dann ists schon garantiert das draussen das volle Programm abgeht.

Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Nico (Klingnau)

Beitrag von Nico (Klingnau) »

Morgendliches "Weck"-Gwitter hier zur Zeit. :-)
Gruss Nico

Philippe Zimmerwald
Danksagung erhalten: 884 Mal

Beitrag von Philippe Zimmerwald »

Hier im Westen (Kanton Bern) wird heute nichts mit Gewitter; auf jeden Fall nichts vergleichbares mit gestern. Einen einzelnen Pfupf kann man an den Berner Voralpen nicht ausschliessen, aber ich denke eher an Heuwetter: Wenn ich Bauer wäre, dann würde ich es heute wagen und schneiden.

Grüsse Philippe
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)

Stefan, Wichtrach

Beitrag von Stefan, Wichtrach »

Und warum sollte es im Kanton Bern nicht gehen? Es ist heute Früh noch feuchter als gestern und die Sonne heizt auch schon gut ein. Und dieses unsägliche mittelhöhe Gewölk wie gestern hat es auch nicht. Jedenfalls nicht im Voralpengebiet ;-)

Philippe Zimmerwald

@ Stefan: Wir Berner liegen am Nachmittag auf der Rückseite der Front - Subsidenz - Pustekuchen. Morgen dürfte es auch realtiv ruhig bleiben. Erst ab Donnerstagnachmittag wird es für uns wieder interessanter.

Grüsse Philippe

Philippe Zimmerwald

Bild

Hier noch ein Diagramm als Anschauung:

Heute Vormittag noch feuchte Luft - der Wind dreht links mit der Höhe (KLA) - Voraussetzung für Gewitter wären noch gut, aber am Nachmittag folgt trockenere Luft. Zudem dreht der Wind nach rechts mit der Höhe, also WLA = Stabilisierung. Also nix mit verbreiteten Gewittern im Kanton Bern.

Grüsse

knight
Moderator
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von knight »

Wie feucht es ist, sieht man bei uns im Seeland, über uns liegt eine Nebeldecke:

Bild

Bild

Bild

Liebe Grüsse
Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland

Goldi (Thun)

Beitrag von Goldi (Thun) »

Obs heute für Berner Alpen und Voralpen Gewitter reicht?
Dagegen spricht GFS, die wollen hier fast nichts, und trocken solls auch sein schon in 750 hPa Höhe.
Dafür spricht mein Konfiglas, das bereits heute Morgen auf dem Frühstückstisch getropft hat vor lauter Wasser in der Luft.
Dafür spricht, dass seit einer Viertelstunde bereits wieder die Niesenkette Türmchen aufsteigen.
Bin noch unschlüssig, denn wenn wirklich trockene Luft importiert wird, dann hilft die nasse Grundschicht auch nicht weiter.
Mal schauen.

Goldi
Wolkengucker

Antworten