Hey was meint ihr, könnte es heute am Jura/Dreiländereck im Vorfeld der Kaltfront eine kleine konvektive Überraschung geben? Gut, ob es für Gewitter reicht ist fraglich...aber zumindest ein paar Schauer sollten am Jura drin sein. Zumindest rechnet GFS etwas Labilität und konvektiven Niederschlag (verfallen):
Auf jeden Fall steht etwas actionreicheres Wetter an, als die vergangenen Tage
Gruss
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs
Das aktuelle Niederschlagsband der KF zerfleddert. Und weil ein recht markanter Luftmassenübergang erfolgen wird, ist davon auszugehen, dass sich die KF in der Nähe der Alpen konvektiv regenerieren wird. Mit Gewittern rechne ich nicht, dafür reicht die zeitgleiche Temperaturabnahme mit der Höhe, gekoppelt an nur moderate Hebung, m.M. nach nicht aus. Aber von einer Regeneration der Schauer ab dem Jura und der Vogesen ist auch tageszeitbedingt auszugehen
Gruss, Thies.
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)
Die konvektive Regenerierung kann man im übrigen hier am Zürichsee in diesen Minuten live mitverfolgen. Soeben ein Schauerband mit kräftigen Windböen. Dazu Fractus-Fetzen-Party. Schöne kleine Linie:
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
Hallo zusammen, nun, ich für meinen Teil hoffe, dass es mit den Niederschlägen nicht zu dick kommt (Militär ist definitiv ein 'Schönwettersport'). Gruss, Jacques
In Nordbünden liegt die Schneefallgrenze aktuell bei rund 1600 Metern. Oberhalb rund 1900 Metern ist es nach dem traumhaften Herbstwetter jetzt wieder weiss.
Heute und bis Sonntag dürfte in Nordbünden mit dem kräftigen Nordwind noch der eine oder andere cm Neuschnee aus der Feuchtigkeit ausgepresst werden. Ab Morgen sind dann auch Flocken bis in tiefe Lagen (Chur bis Sargans) zu erwarten.
heute Morgen machte mich Ralph Rickli auf den postfrontalen Joran mit der dazugehörigen Leewelle aufmerksam. Ein wirklich sehr schönes Beispiel wie ich finde:
trocken blieb es im Tessin, aber auch im südlichen VS und GR...und ganz im Norden...zwischen Koblenz und Eglisau (Schwarzwald-Föhn).
Temperaturen sind aufd em Jungfarujoch bis auf -15 Grad gesunken!
Nach den 850 hPa EZ-Ensie's (00z Lauf) wird es aber noch kälter: