Werbung

Gewitterlage 25.06.2003

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Thomas, Sargans

Gewitterlage 25.06.2003

Beitrag von Thomas, Sargans »

@Daniel

War gerade auf dem Regitzer als die Zelle über Sargans war. Hatte dort einen guten Überblick über das Geschehen. Der Schwerpunkt lag schon eher südlich (Tamons)und hinter dem Gonzen war schon bald mal Schluss. Dafür ist gleichzeitig noch weitere nördlich eine Zelle durchgezogen(Vorarlberg/Liechtenstein).
Bin dann in Fläsch noch verregnet worden, aber bei diesen Temperaturen war sogar noch angenehm ;-).
Ich könnte mir vorstellen das sich in dieser feuchtwarmen Luft noch mal etwas entwickelt.

Gruss Thomas

Michi, Uster, 455 m
Danksagung erhalten: 281 Mal

Gewitterlage 25.06.2003

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

ein fast schon tropischer zapfen steht hier in der innerschweiz mächtig am himmel, unglaublich dieser anblick ist einfach einmalig. so wies aussieht entwickelt sich am alpstein was neues, die versuche über dem zürichsee taugen leider nichts, der trocknet einfach wieder weg...
gruss
Michl jona

Michi (Neuenkirch)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Gewitterlage 25.06.2003

Beitrag von Michi (Neuenkirch) »

Hallo, habs halt mit der Videokamera versucht. Hier Bilder der Brünig-Titlis Zelle (obgenannter tropischer Zapfen, von Kriens aus aufgenommen) die wie es scheint immer noch recht aktiv ist...

Bild

Bild

Bild

Bild
- Editiert von Michi (Obernau LU) am 25.06.2003, 21:30 -
Michi - Neuenkirch LU, genau 341° und 14 km nördlich vom Pilatus

DaniK
Gewitterlage 25.06.2003

Beitrag von DaniK »

@Thomas

sagte ich doch; hinter dem Gonzen folgt das Rheintal ;-) und da waren nur noch ein paar feuchte Leichen unterwegs. Ich glaube nicht dass die Zelle aus dem Berner Oberland es bis zu uns schafft, denn die Echos (momentan Tödi) haben deutlich nachgegeben. Aber hoffen kann man noch, ansonsten kann man sich ja auf morgen freuen.

beim genauern hinsehen habe ich auf dem ETH Radar noch ein Signal über dem Foostock gesehen, der könnte es noch über den Pizol schaffen!

Willi
Administrator
Danksagung erhalten: 4620 Mal
Gewitterlage 25.06.2003

Beitrag von Willi »

Und noch eines von Sellenbüren...

Gruss Willi

Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Roger

Gewitterlage 25.06.2003

Beitrag von Roger »

@Willi,

Beim Anblick Deines Bildes fehlen mir die Worte - und wer mich kennt
weiss, dass das fasst unmöglich ist ;-)

Gruss Roger
Ich würde mich ja gerne GEISTIG mit Dir duellieren, aber ich sehe Du bist UNBEWAFFNET. :lol:

Storm Chasing Mittelland - Voralpen & Zentralschweiz

BITTE ZUERST EINLOGG

Gewitterlage 25.06.2003

Beitrag von BITTE ZUERST EINLOGG »

Ich war heute abend nicht in Berneck, sondern ganz genau dort, wo das Gewitter sich nach dem Bodensee nochmals intensivierte und zwar in Thal. Leider ging's in Thal erst so richtig los. Bis ich realisierte, was da genau abging, war die Sache schon fast gelaufen, da ich bei einem Kollegen eingeladen war.

Hier "nur" noch das Foto, mit den Teilen, die vom Himmel fielen. Leider (für mein altes Auto) waren es nicht sehr viele, aber was runter kam, das war schon sehenswert:

Bild

Leider war das Licht nicht grad toll, aber man sieht sehr schön, dass die grössten Teile ca. Baumnussgrösse hatten. Für Dellen im Auto reichte es aber erstaunlicherweise nicht. Das lag wohl daran, dass pro Quadratmeter wohl kaum mehr als 2 solcher Teile runterfielen. Beim nach Hause fahren sah ich dann, dass auf der Autobahn zwischen Rheineck und St.Margrethen haufenweise Blätter unter den Bäumen lag. Ich kann mir vorstellen, dass es dort etwas mehr zur Sache ging. Gemäss Radarbild hat sich die Zelle Richtung A noch etwas verstärkt, was sich dann wohl auch in der Hagelkörnerzahl niederschlug, ich weiss aber (noch) nichts darüber!

Hier noch das Bild, wo die Zelle genau über uns war in einer Animation (verfällt morgen um 22 Uhr):

Bild

Gruss
Mickey

PS: Übrigens streifte uns in Berneck die 2. Zelle genau, als ich nach Hause kam... Fazit: 5mm Niederschlag in wenigen Minuten, aber kein Hagel. 10 Minuten nach Ende des Niederschlages war den Himmel schon wieder sternenklar, nur noch die abziehende Zelle im SO war sichtbar. Gewaltig, wie das aussah, leider aber nicht einzufangen mit meiner doofen Cam... :o( Kann leider keine Belichtungszeiten einstellen.

Roger

Gewitterlage 25.06.2003

Beitrag von Roger »

@Mickey,

Wieso so negativ ? Das Bild ist doch gut gelungen.
Sei froh, dass Du überhaupt eine Cam hast - ich habe meine
vor einem Monat bei Aufnahmen an einem Weiher auf ewig versenkt.... ;-)

Gruss Roger
Ich würde mich ja gerne GEISTIG mit Dir duellieren, aber ich sehe Du bist UNBEWAFFNET. :lol:

Storm Chasing Mittelland - Voralpen & Zentralschweiz

Mickey, Berneck, 430
Danksagung erhalten: 2 Mal
Gewitterlage 25.06.2003

Beitrag von Mickey, Berneck, 430 »

Hoppala, na das wäre dann eine teure Sache, bei meiner Video/Digi-Cam (3000.-)- Ich hab meine Cam aus beruflichen Gründen immer bei mir im Auto... und diesmal - wieso auch immer - sogar neben mir auf dem Stuhl. Ehrlich gesagt, ich habe kaum mehr daran geglaubt, dass es heute abend noch Gewitter über uns geben wird. Als ich rauslief in den Rasen, um mir einige dieser DInger aufzuheben hat mich doch so ein Ding noch voll getroffen... ich war ziemlich unvorsichtig, so in den Hagel rauszulaufen... also mal ehrlich, ich möchte sowas nicht so schnell nochmals auf den Schädel kriegen, hat sogar eine kleine Beule gegeben und so richtig krass DOING gemacht... :)
Mickey
Wetterstation Berneck
http://www.rheintalwetter.ch

Antworten