Betreffend der ECMWF Ensemble:
Wo ungefähr ist der Gitterpunkt Zürich und wie
gross ist der Abstand zum nächten Gitterpunkt?
Anderst ausgedrückt, in welcher Grad Auflösung
werden die EN berechnet.
Einigkeiten bei den ENS gab es diesen Winter schon häufiger und sie waren kein Garant, dass es auch so kam.
Die nächsten Tage sind sehr turbulent und es wird sich erst zeigen müssen, wie sicher das spätwinterliche Intermezzo sein wird.
Und ob die 850er -4 oder -8° sind, ist schon auch von Bedeutung.
P.S. Das durchschnittliche Februar-Minimum liegt bei mir ab heute wieder im Plus: am 20.2. noch bei -1.8°C und heute +0.1°C.
Ausreiser aller Berechnungen, erst noch im 12Z - Lauf?
Mit anderen Worten: Mir vielen fast die Augen aus dem Kopf, als ich sah, dass es nach dem Kälteeinbruch vom Dienstag, 4.3.2008 nicht bald wieder bedeutend wärmer wird.
Ist das tatsächlich als möglicher Trend zu deuten???:
Nur nicht, wie gebannt nach Norden schauen! ( (!) 903 KB; Von 27. 05Z bis 29.23Z)
Der Brontosaurushals mit Kopf, am Schluss der
Sequenz, verspricht noch mehr
Ich denke, dass der gestrige 12z GFS Lauf ein Ausreisser war. Sowohl nach dem aktuellen GFS Lauf wie auch nach dem ECMWF wird es sich nur um einen kurzen Wintereinbruch von 2-3 Tagen handeln. Scheinbar wird sich nach dem möglichen Cut off wieder eine milde Westwindlage einstellen. Und übrigens: Habt ihr gesehen, wie das GFS das Sturmtief am kommenden Mittwoch wieder weggerechnet hat? Es gibt aus meiner Sicht kein besseres (d.h. stabileres) Langfristmodell als das ECMWF.
Gruss Chrigu
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen