Hallo zusammen!
Vor einigen Tagen hatte ich ein interessantes Gespräch mit einem früheren Swissairpiloten über Wetterphänomene beim Fliegen. Dabei erwähnte er auch, dass jedes Verkehrsflugzeug über ein Niederschlagsradar verfügt, welches sich individuell konfigurieren lässt.
Da es mir scheint, dass eine gute Auswertung von Wetter-Ereignissen möglichst vieler verschiedener Daten bedarf (je mehr, desto besser, oder nicht?!), habe ich mir die Frage gestellt, weshalb *koppelt* man nicht die Daten der Verkehrsflugzeuge? Ich gehe davon aus, dass dies heute nicht mehr ein derart grosses Problem darstellen sollte, oder sehe ich das falsch? (es gibt ja hier auch den einen oder anderen Piloten)
Dabei würde man doch eine praktisch 100%-ige Abdeckung erreichen, aus unterschiedlichen Höhen gemessen - ergänzt mit den Bodenradars gäbe das nicht neue Möglichkeiten der Auswertung?
Wäre das nicht sinnvoll? Oder würde dies womöglich gar nichts bringen, oder verbessern?
Ich bin wetter- und flugzeugtechnisch kompletter Laie, weshalb ich mir denken kann, dass es hier ganz simple Probleme gibt, welche eine Umsetzung verunmöglichen und sich meinem beschränkten Verständnis nicht erschliessen - dennoch könnte sich vielleicht eine interessante Diskussion ergeben?!
Jetzt bin ich mal gespannt...
Gruess vom
Matthias
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Niederschlagsradar von Flugzeugen koppeln - nicht möglich?
- Willi
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Niederschlagsradar von Flugzeugen koppeln - nicht möglich?
Hallo Messiu
Den Gedanken finde ich einleuchtend. Es stellen sich vermutlich gewaltige Probleme bei der Datenübermittlung und bei der Auswertung, aber die könnten mit den heutigen Mitteln lösbar sein. Zum Teil werden meines Wissens in Verkehrsflugzeugen Meteo-Messungen gemacht (Schadstoffe), mindestens zu Forschungszwecken. Ob Radarmessungen viel bringen wäre abzuklären. Mind. über den Ozeanen gibt es grosse Lücken, aber die werden mehr und mehr mit Satelliten-Radars gefüllt.
Gruss Willi
Den Gedanken finde ich einleuchtend. Es stellen sich vermutlich gewaltige Probleme bei der Datenübermittlung und bei der Auswertung, aber die könnten mit den heutigen Mitteln lösbar sein. Zum Teil werden meines Wissens in Verkehrsflugzeugen Meteo-Messungen gemacht (Schadstoffe), mindestens zu Forschungszwecken. Ob Radarmessungen viel bringen wäre abzuklären. Mind. über den Ozeanen gibt es grosse Lücken, aber die werden mehr und mehr mit Satelliten-Radars gefüllt.
Gruss Willi
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Immer da wenn's wettert
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Niederschlagsradar von Flugzeugen koppeln - nicht möglich?
Hier die verfügbaren Messungen von Flugzeugen für den 00Z Lauf vom 10. Juli:

Gruess Mat

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- Alfred
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Sali zäme
Daten von Flugzeugen, wenn auch nur vom Wind, gibt es auch hier:
http://www.metoffice.gov.uk/corporate/i ... 000_06.gif
Quelle:
http://www.metoffice.gov.uk/corporate/i ... e/planview
Schneller geht es allerdings, wenn man die Daten direkt in den link eingibt!
Zeit: 00, 03, 06, 09, 12, 15, 18, & 21 Z
Höhe: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 14, 16 & 20 km
Grüess, Alfred
[hr]
Daten von Flugzeugen, wenn auch nur vom Wind, gibt es auch hier:
http://www.metoffice.gov.uk/corporate/i ... 000_06.gif
Quelle:
http://www.metoffice.gov.uk/corporate/i ... e/planview
Schneller geht es allerdings, wenn man die Daten direkt in den link eingibt!
Zeit: 00, 03, 06, 09, 12, 15, 18, & 21 Z
Höhe: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 14, 16 & 20 km
Grüess, Alfred
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