Werbung

Jammer Thread - oder was alles schief laufen kann!

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Christian Schlieren
Danksagung erhalten: 398 Mal

Beitrag von Christian Schlieren »

Also mein Gröstes ärgerniss dieses Jahr war das ich das beste Gewitter vom ganzen Jahr Verpasst habe nämlich am 13.5.06 Das Nervt mich jetzt immer mehr da der Sommer bei mir in sachen Gewittern wirklich Miserabel wahr, und ich würde Wetten das dieses Gewitter dieses Jahr nicht mehr getopt wird :-/ :-(
Naja wenigstens hatte ich ein paar Tolle Chasings.

Und auch der heutige Tag wahr ein Reinfall. Bin ich nach der Arbeit um 14.30 Noch nach Reinfelden Gefahren um das Juragewitter noch zu Erwischen. ausser Starkregen habe ich dan nichts mehr erwischt und auch die Zelle die dan im Aargau noch unterwegs wahr habe ich um Haaresbreite Verpasst ;-( ;-(

Grezz
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1659 Mal

Beitrag von Severestorms »

Hoi Christian

Das Leben als Stormchaser ist wahrlich nicht immer leicht. Ständig wird man geplagt von der (Sehn)sucht nach Gewittern, nach heftigen Gewittern. Man investiert viel Zeit und Geld (z.B. Benzin) und erwartet meistens mehr als man schliesslich bekommt. Ein paar Mal pro Saison wird man dann durch ein besonderes Chasing oder ein besonderes Wettererlebnis entschädigt. Der Hunger ist vorübergehend gestillt. Aber wenn selbst diese Highlights auf sich warten lassen oder gar ganz ausbleiben, ja dann wirds bald einmal frustrierend. Man sieht die Sommermonate im Schnellzugstempo an einem vorbeirauschen und fragt sich besorgt, ob es das wohl bereits gewesen sei. Aber damit müssen wir lernen umzugehen. Das Wetter ist nicht berechenbar und von daher wird es Sommer geben, wo mal mehr in Sachen Gewitter los ist und eben solche wo weniger los ist (abgesehen davon, dass natürlich auch Glück dazu gehört, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein).

In Amerika klagen die Chaser übrigens auch schon, dass die Saison 2006 bei ihnen besonders passiv verlaufen ist. Dort allerdings in Bezug auf Tornados: http://www.stormtrack.org/forum/index.p ... opic=11850

Keine Angst, unsere Saison ist erst zu 2/3 vorbei und bekanntlich wären wir jetzt erst in der aktivsten Zeit. Wir haben noch mindestens 3 Wochen, wo wir gemäss langjährigem Durchschnitt mit hoher Gewitteraktivität rechnen dürfen. Klar gibt es nun einen kleinen Unterbruch. Aber ich glaube fest daran, dass der Sommer 2006 nach dem aktuellen Kälte-Intermezzo noch einmal aufleben und uns noch das eine oder andere interessante Chasing bieten wird. Und immerhin besteht ja Mitte Woche vielleicht eine kleine Chance auf Wasserhosen auf dem Zürichsee. Ist doch auch was, oder?

Gruss Chrigi

PS: Soviel Pech hattest du bisher übrigens gar nicht. Du und ich, wir waren vermutlich die beiden einzigen Chaser weit und breit, welche das tolle Hagelgewitter am 13. Juli bei Oberillnau erwischt haben. Schon vergessen? ;-)
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Christian Schlieren
Danksagung erhalten: 398 Mal

Beitrag von Christian Schlieren »

@ Chrigi
Jep ich machte schon 3 super Chasings dieses Jahr.
Ich klagt eigentlich in erster linie darüber das in Schlieren nicht viel los wahr.
Dieses Jahr dünkt mich ist auch besonders Hagel arm. Ich kann mich nur an 2 Grössere Erreignisse Errinnern.
Ja das Gewitter in illnau war eines der 3 besten Chasings :-)

Grezz
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

crosley
Moderator
Danksagung erhalten: 362 Mal

Beitrag von crosley »

...ich kann die aktuellen Wetterkarten nicht mehr sehen, es ist zum weinen Bild !!

...Ich will ENDLICH wieder GEWITTER!! Bild

Entschuldigt bitte... aber dass musste mal wieder gesagt werden!!! Bild

Crosley

Hammergood
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Hammergood »

hach......

Ich auch - meine neue Sony Alpha brennt darauf Ihren ersten Blitz zusehen :-)

Grüessli
Hammergood
...und denk daran: Im Engadin ist es immer schöner! Schau gleich jetzt: The Engadine Valley Cam Page

Andreas -Winterthur-
Danksagung erhalten: 598 Mal

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Wat is denn? Ist doch eine spannende Wetterlage. Vor allem nächste Woche mit evtl. Subtropen-Luft Vorstoss. Wer weiss, was da noch alles geht.

P.S. @Hammergood: Welche Sony Alpha hast Du? Zufrieden damit? Ich bin schon seit Wochen am Suchen betr. DSLR und kann mich einfach nicht entscheiden. (Kandidaten: Olympus E-510, Canon EOS 350/400D oder vielleicht doch noch auf die 450D warten? Alpha 350 wäre auch interessant, aber die sprengt dann langsam meine Budget Vorstellungen ;-)

Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

crosley
Moderator

Beitrag von crosley »

Du weist dass es schon lange nicht mehr Gewittert hat....

- ....wenn Du mit dem Auto extra in die Radarkontrolle fährst, nur der Bitze wegen!
- ....wenn Du die Bedienungsanleitung deiner Kamera brauchst, wenn Du sie das erste mal wieder zum Einsatzt bringst!
- ....wenn Du extra ohne Ausrüstung Paintball spielst, wegen dem "Hagel" - Gefühl!
- ....wenn Du nicht mehr sicher ob es die Farbe Violett auf dem Radar überhaupt noch gibt!
- ....wenn Dir Dein Passwort von Skywarn nicht mehr einfällt!
- ....wenn Du alle 2'790 Storm-Chasing Videos auf Youtube schon gesehen hast!
- ....

Grüsse
Crosley Bild

einfach weiter machen bitte...

Andreas -Winterthur-
Danksagung erhalten: 598 Mal

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hallo Crosley

Vielleich lindert dieses Buch ein bisschen das Ärgste:

Sturmjäger - Im Auge des Tornados

Ich weiss nicht ob das Buch hier schon besprochen wurde. Jedenfalls habe ich es gestern per Zufall im Orell Füssli entdeckt und war begeistert von der Aufmachung und den aussergewöhnlich guten Photos.

Beschrieben werden verschiedene chasings mit persönlichen Anekdoten von den beiden chasern Mike Hollingshead und Eric Nguyen. Das Vorwort ist von Chuck Dosswell. Allerdings ist die deutsche Übersetzung ziemlich amateurhaft. Empfehlenswerter deshalb die englische Originalausgabe welche via amazon.com für 19 Dollar (ohne Porto) zu haben ist. Link mit durchwegs höchsten Rezensions-Auszeichnungen. Bei amazon.de gibt es die englische Ausgabe ebenfalls für 20 Euronen (portofrei). In der Schweiz ist das Buch für 48.50 (z.B. buch.ch) zu haben.

Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

crosley
Moderator

Beitrag von crosley »

Hoi Andreas

Danke vöu mol für e Tipp! :-)

aber...

...wenn Du das Buch "Sturmjäger - Im Auge des Tornados" schon 3x kommplett durchgelesen hast, obwohl es erst seit ca. 4 Monaten erhältlich ist. ;-)

Aber im Ernst, wirklich ein tolles Buch. Ich habe jedoch die deutsche Version. Wusste nicht das die Übersetztung so "mangelhaft" ist, aber ich habe es natürlich auch nicht miteinander verglichen. Die Bilder sind aber einfach genial und die zum Teil auch etwas "bissigen" Kommentare der beiden Chaser's, zu den jeweiligen Chasings sind sehr unterhaltsam!

Wirklich zu empfehlen und sollte ich noch mehr wegen der gewitterlosen Zeit leiden, werde ich es auch noch ein 4. mal durch lesen! :-)

Grüsse Crosley

crosley
Moderator

Beitrag von crosley »

....will mal wieder ein KF-Durchgang der den Namen KF auch verdient!!... und wo sind dieses Jahr eigentlich die isolierten einzelnen Wärmegewitter, welche beim eindunkeln so schön aufleuchten, wenn es Blitzt (mag kein "eingelagertes" Zeugs mehr)!! ;-(

Trozdem einen schönen Tag und Grüsse
Crosley :L

Antworten