Ich schon wieder....... bin eben ein Near-Impact-Freak
Diese Saison wurde ich ja richtig verwöhnt!
Zuerst den am 11.06.08 (siehe oben), dann vorgestern auf der Insel Reichenau ein positiver Blitz in rd. 150 Metern Distanz (siehe Thread vom 19.08.08, Seite 5) und den bei Triest am 16.08.08 (Video unten).
Ich stand am Fuss eines Hügels in Triest und habe einige Gewitterzellen gefilmt, die südlich in einiger Distanz vorbeigezogen sind. Bei der dritten Linie kam eine Zelle genau auf mich zu. Sie war ziemlich blitzintensiv und hatte viele CG's. Als diese unter 1000 Meter von mir entfernt waren, eilte ich zum Auto, verstaute die Fotokamera und die eine Videokamera und überlegte noch, ob ich die Kassette wechseln soll. Doch die Einschläge kamen schnell näher, 600 Meter, dann 450 Meter und ich wollte keine Zeit verlieren. Dann fuhr ich von der Hauptstrasse die 20 Meter zur Aussichtsplattform, als in den Rebbergen, rd. 300 Meter entfernt, ein Blitz einschlug (siehe weggesprengten Ast im Video) und als ich im Begriff war auszusteigen, knallte am Ende der Strasse in ca. 250 Metern Distanz ein Blitz in den Boden.
Dann stieg meine Spannung in's Unermessliche, denn ich kannte das Risiko, welches ich nun eingehen wollte. Ich spürte wie das Adrenalin in die Adern schoss, doch ich musste, konnte nicht anders, denn eine so einmalige Chance wird so schnell nicht mehr kommen, dachte ich während der nächsten Sekunde. Freie Sicht, Nacht, kein Regen und keine störenden Hintergrundgeräusche (z.B. von Autos). Ich schnappte mir die zweite Videokamera (die vom Ton her sowieso die bessere Qualität liefert), sprang aus dem Auto und richtete sie nach Südwesten, in der Hoffnung, dass ich dort auf dem Meer einen schönen CG erwische. Kaum hatte ich die Kamera eingestellt, krachte 100 Meter vor mir ein wunderschöner CG in den Boden, der im Auflösungsstadium diese nachglimmenden Strukturen aufwies. Bischen mulmig war mir schon - danach.
Leider ging der Kanal einen Daumen breit rechts neben dem Bildausschnitt nieder. Hier das Video:
http://de.youtube.com/watch?v=Zkz_fzHYfbQ&feature=user
Am 18.07.08 hat ein Amateur einen Naheinschlag in's YouTube gestellt, der von der Struktur und der Distanz her sehr ähnlich ist:
http://de.youtube.com/watch?v=1QjKrrT2kjM
Gruss Cyrill
PS: Ultimativ, auf quasi "Pampers-Distanz" wäre dann wohl ein Einschlag in 15-20 Metern :O :O , hehe :D :
(wie bei diesem Amateur)
http://de.youtube.com/watch?v=HQV_aqBP7v0