Werbung

Gewitter am 31.08.2008

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Dani (Niederurnen)
Administrator
Danksagung erhalten: 403 Mal
Gewitter am 31.08.2008

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

@Crosley: Hammer Bilder!! An solchen Tagen verfluche ich meinen Job und das damit verbundene Aufstehen um 5 Uhr.

Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Krys
Danksagung erhalten: 135 Mal
Gewitter am 31.08.2008

Beitrag von Krys »

Hallo Leute,

Das war wieder Mal ein Fotogewitter ;-) Danke an alle für die vielen Bilder!

Von Stein am Rhein aus war die Thurgauer Zelle hinter dem Seerücken schön zu beobachten:

Bild
129 s.; f/5.6 (inklusive Kugel - ähh - Hagelraketenblitz (just L oberhalb des Giebel des 3. Hauses von R)

Bild
226 s.; f/8

Stefan Hörmann hat die Stimmung, wie sie auch hier war, treffend geschildert: "Immer wieder gab es dann noch ein paar schöne Fernblitze nach Westen... und es war so lau... und so sommerlich, mit einem warmen Wind der sanft um Baum, um Strauch, um meine Ohren streifte."

Danke, Sommer, Du hast mir Spass gemacht!

Grüsse, Chris.
- Editiert von Krys (Stein am Rhein am 01.09.2008, 23:51 -
- Editiert von Krys (Stein am Rhein am 01.09.2008, 23:52 -
--
chris sigrist | lichtjäger | http://www.chrissigrist.ch

Cyrill
Danksagung erhalten: 1680 Mal
Gewitter am 31.08.2008

Beitrag von Cyrill »

@ Crosley
Greg, ein sehr gelungenes Bild vom Einschlag in den Kühlturm. Gefällt mir ausserordentlich! Gruss Cyrill

Hallo zusammen
Mein kurzer Chasingbericht habe ich ja bereits auf Seite 4 in diesem Thread gepostet. Muss mal sehen, wann ich Zeit finde den Video zu schneiden. Von den Blitzbildern zeige ich hier 'mal die vier schönsten:

Standort nördlich von Brütten, Blickrichtung Südsüdost. Anfänglich waren die CG's noch nicht so häufig:
Bild

Später nahm der Anteil der Erdblitze zu (der selbe Standort und Blickrichtung:
Bild

Neupositionierung beim Ottoberg, Blickrichtung Süden. Die selbe Front hatte ich auf der Autobahn überholt und sie zog genau bei Weinfelden durch:
Bild

Obwohl die CC-Crowler bereits über mir züngelten und am nordwestlichen Zellenrand ein CG zwei Kilometer vor mir in die Wiese einschlug (ein wahrhaftes Prachtexemplar), drückte ich noch zwei Mal den Auslöser... und beim zweiten Mal ging mir diesen hier in's Netz, der rd. 3,5 bis max. 4 km südöstlich von mir in Weinfelden einschlug - bevor ich wegen beginnendem Regen und der steigenden Gefahr von einem Blitz getroffen zu werden schnell das Auto aufsuchte.
Bild

Grüsse Cyrill

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1659 Mal
Gewitter am 31.08.2008

Beitrag von Severestorms »

;-( Ohje, jetzt ist mir soeben der Text über mein Chasing von vorletzter Nacht abgeschmiert (habe aus Versehen auf irgendeine falsche Taste gedrückt) und mit dem Schneiden der Videos hatte ich leider auch kein Glück (mir stürzen beim blossen Lesen der mpg-Videos andauernd die Programme ab (i.e. Dateimanager, Windows Movie Maker), ich weiss nicht wieso).. Gebe auf und versuche es morgen nochmal mit den Videos und dem Bericht..

Hier daher mal meine Fotos, mit denen ich in Anbetracht eurer Werke eigentlich gleich wieder einpacken könnte.. ;-)

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruss Chrigi

@Gregory: Dein AKW-Einschlag ist einfach zu geil!
@Krys: Deine Blitzfotos haben irgendwie was Mystisches, gefallen mir!
@Christian: Ich nehme die Sturzflut bei Lengnau vorerst (noch) nicht ins Sturmarchiv.. Scheint mir zu kleinräumig gewesen zu sein.. Ich warte noch weitere Meldungen ab..

PS: Die Reportage über unser Chasing erscheint übrigens bereits morgen Dienstag im Bülacher Tagblatt..
News-Meldung über die blitzintensiven Gewitter im ZH Unterland: http://www.nbt.ch/storys/storys.cfm?vID=12101

- Editiert von Christian Matthys am 02.09.2008, 02:47 -
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Andreas -Winterthur-
Danksagung erhalten: 598 Mal

Gewitter am 31.08.2008

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Morgen

@Chrigi: Noch etwas mehr Blitzpower bei Bild 3; und dann wär es ebenfalls das perfekte AXPO-Bild geworden ;-)

@Krys: Super Bilder (mit Gregorys AXPO-Gösgen shot my favourites), vor allem Bild 2. Keine überzeichneten Farben oder Rauschen mit 229 sek. Belichtung, erstaunlich.

@Cyrill: Dein letztes Bild, der Hammerblitz der Nacht, super.

Das war tatsächlich die Blitznacht des Jahres, das fehlte eigentlich noch im 2008 Repetoire; neben der Squall-Line das Mittelland hinauf. Sonst war sie gar nicht so schlecht die Saison 2008. Ich hoffe jetzt vor allem noch auf 2 bewegte Mittelmeerwochen Ende September/Anfangs Oktober in Sardinien.

PS: wer weiss...

Bild

Gruss Andreas

Nochmals PS: mit AXPO meine ich die Strombude (ich glaube die grösste der Schweiz). Siehe auch AXPO Super League...
- Editiert von Andreas -Winterthur- am 02.09.2008, 13:45 -
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Markus (Horw)
Danksagung erhalten: 127 Mal
Gewitter am 31.08.2008

Beitrag von Markus (Horw) »

Jetzt klagen wir mal. Wir haben kein einziges anständiges Gewitter seit 2 Jahren gehabt. Alle bekommen was, nur nicht wir.
Markus Burch

Silas
Danksagung erhalten: 133 Mal
Gewitter am 31.08.2008

Beitrag von Silas »

@alle
Besten Dank für eure unzähligen super Bilder von dieser unerwartet blitzaktiven Nacht. Sie sehen einfach genial aus!
Das war doch was, zumal es diesen Sommer ja unzählige Gewitter - Forecastig - Threads gab, wo danach, wenn es gut ging, eine Hand voller Blitze niederging. Und jetzt dies (!) Wer hat das so vorausgesagt bzw. was hat auf eine der, wenn nicht die, Blitzaktivste(n) Nächt(e) des Jahres hingedeutet? Sind viele von uns wegen dem etwas Missratenen Gewittersommer etwas zurückhaltend geworden oder war das einfach nicht so absehbar? Ich jedenfalls habe zugegebenermassen im besten Fall auf einen weit von uns entfernt durchziehenden Schauer mit einzelnen Blitzen gesetzt.
Im Gegensatz dazu hat es hier mindestens zwei Stunden lang gewetterleuchtet (von 22:00 bis 00:00) sowie von 2:00 bis 3:00 entfernt gedonnert (von dieser Zelle bei Bern, die dann von einer Minute auf die andere von einer beachtlichen Blitz - und Donnerfrequenz keinen Ton mehr von sich gab). Geregnet hat es während der ganzen Nacht nichts, erst am Morgen sind etwas mehr als 10mm gefallen, als wir von einem von Thun herkommenden Schauer getroffen bzw. gestreift wurden. Dieser hat in Oberhünigen immerhin eine Niederschlagsrate >140mm/h zustand gebracht, währenddem es hier etwas über 60mm/h waren.
Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

c2j2
Danksagung erhalten: 36 Mal
Gewitter am 31.08.2008

Beitrag von c2j2 »

Alle bekommen was, nur nicht wir.
das war mein Spruch!
Konstanz (bzw. der Bodanrück) ist gewittermäßig das hinterste Dorf.
Wieso Hagelraketen und andere Unwetter-Schadensverminderer... man kann auch mich buchen. Wo ich bin, sind keine Unwetter :roll:

Päsi (Wilen b. Wil)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Gewitter am 31.08.2008

Beitrag von Päsi (Wilen b. Wil) »

@ all Blitzposter: da hat es wieder einmal geile Pics darunter :O :L.

Das blitzintensivste Gewitter in diesem Jahr hat mich um Mitternacht aus dem Bett geholt. Der Schwerpunkt des Gewitters zog zwar etwas nordwestlich von hier vorbei, aber es war trotzdem eine geniale Show! (brachte übrigens 11.2mm Niederschlag). Ich habe ein Video mit ein paar Blitzen zusammengestellt: 4x verlangsamt und zum Schluss noch eine Sequenz von einem Blitz + Kracher in Originalgeschwindigkeit.
Ich habe den Clip nur so auf die Schnelle zusammengestellt (Bsp. sollte die Musik nicht so abrupt enden, da muss ich noch herausfinden wie das geht) und die Bild-Qualität, naja könnte besser sein ;-)

http://www.myvideo.ch/watch/5011922

Mfg
Pascal, St. Gallen, 780m / Wilen bei Wil TG, 565m

nordspot
Danksagung erhalten: 295 Mal
Gewitter am 31.08.2008

Beitrag von nordspot »

Hi Allerseits
Super Bilder@ alle Fotografen!! Vorneweg möcht ich Crosley zu dem gelungenen Schornsteinschuß gratulieren, Schwein gehabt, oink ;-) Hier in Konstanz war nette Blitzshow in der Schweiz zu sehn und paarmal gute rumpler aus der Ferne. Es gab ziemlich viele crawler, toll anzusehn. Hatte Ben BW am tel und sogar bei Ostrach war Donner vom Bodensee her auszumachen! Super show, und ich sag mal, noch ist nicht aller Tage Abend, saisontechnisch...
Sonnige Grüße
Ralph
nordspot Konstanz

Antworten