Werbung
Cut-Off über dem Alpenraum, 12. bis 14. September.
- Tinu (Männedorf)
- Danksagung erhalten: 1744 Mal
Hoi zäme
Die einfliessende Höhenkaltluft hat heute Morgen in der Zürichseeregion sogar für Gewitter gesorgt. Es gab zwei Entladungen mit mächtigen Donnerschlägen (einer davon ein echter "House-Shaker", um diesen Begriff für einmal zu bemühen) zwischen 07.15 und 07.30 Uhr.
Das nur fürs "Protokoll". :D
Die einfliessende Höhenkaltluft hat heute Morgen in der Zürichseeregion sogar für Gewitter gesorgt. Es gab zwei Entladungen mit mächtigen Donnerschlägen (einer davon ein echter "House-Shaker", um diesen Begriff für einmal zu bemühen) zwischen 07.15 und 07.30 Uhr.
Das nur fürs "Protokoll". :D
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
Föhn-fasziniert
-
Martin (Klettgau)
@Stefan (Wichtrach)
Sorry Fehler von mir.Habe das korrigiert.
Gruss Martin
Ja stimmt, ich meinte Samstag.Versteh ich jetzt nicht. Die Sache lässt heute Abend doch schon stark nach.
Sorry Fehler von mir.Habe das korrigiert.
Gruss Martin
- Goldi (Thun)
Hier in Thun haben wir schon das Endzeit-Sintflut Gefühl.
Zum Glück kann man das noch etwas detailieren:
Schon vor dem ersten Regen gestern Abend Blitz und Donner, und nun in der Nacht immer wieder mal, auch heute Morgen und heute Vormittag. Sonst einfach ungewöhnlich dunkel, und mehr oder weniger intensiv Regen.
Heute schon 16mm, mit einer Intensität von 4,5l/m2/h.
Bei unseren Nachbarn hats bereits in die gute Stube getropft, weil diese modernen Vakuumröhrchen auf dem Dach nicht mehr mitkommen mit schlucken. Säb hat es mit den guten alten Dachtraufen nie gegeben. Dasselbe ist bei uns vor einem Jahr passiert, da hats bei uns auch durch die Deckleuchten reingeregnet...
Nicht alles was neu ist, os auch gut!
Kommt dazu, dass diese kleinen Röhrchen auch immer gleich verstopft sind, und dann gar nichts mehr geht. Es lebe die Steinzeit-Technologie mit dem dicken Rohr!
Goldi
:=(
Zum Glück kann man das noch etwas detailieren:
Schon vor dem ersten Regen gestern Abend Blitz und Donner, und nun in der Nacht immer wieder mal, auch heute Morgen und heute Vormittag. Sonst einfach ungewöhnlich dunkel, und mehr oder weniger intensiv Regen.
Heute schon 16mm, mit einer Intensität von 4,5l/m2/h.
Bei unseren Nachbarn hats bereits in die gute Stube getropft, weil diese modernen Vakuumröhrchen auf dem Dach nicht mehr mitkommen mit schlucken. Säb hat es mit den guten alten Dachtraufen nie gegeben. Dasselbe ist bei uns vor einem Jahr passiert, da hats bei uns auch durch die Deckleuchten reingeregnet...
Nicht alles was neu ist, os auch gut!
Kommt dazu, dass diese kleinen Röhrchen auch immer gleich verstopft sind, und dann gar nichts mehr geht. Es lebe die Steinzeit-Technologie mit dem dicken Rohr!
Goldi
:=(
Wolkengucker
-
Daniel aus Bettingen
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Hallo zämme
Bisher sind in Bettingen 29.4mm gefallen. Ich erwarte am Juranordfuss eine Totalsumme von 60-75mm bis Niederschlagsende morgen Sonntag.
Gruss,
Daniel
Takt.: TT2m 11.4°C / TP2m 11.4°C bei zur Zeit leichtem Regen
Bisher sind in Bettingen 29.4mm gefallen. Ich erwarte am Juranordfuss eine Totalsumme von 60-75mm bis Niederschlagsende morgen Sonntag.
Gruss,
Daniel
Takt.: TT2m 11.4°C / TP2m 11.4°C bei zur Zeit leichtem Regen
-
Thomas, Belp
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Hier fielen bisher 24,4mm. Momentan leichter Regen, aber am Vormittag hat es zeitweise wirklich kräftig geschüttet! Die Gürbe ist bereits sehr hoch.
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal
- Tinu (Männedorf)
- Danksagung erhalten: 1744 Mal
Huiuiui, da kommt jetzt aber gewaltig etwas aus den Voralpen heraus im Osten! Sehr kompaktes Starkregenband mit strammem Nordkurs. (!)

Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Föhn-fasziniert
Föhn-fasziniert
-
Stefan im Kandertal
Thomas:
Die Gürbe muss auch viel schlucken. 45mm an der Gantrischhütte fliessen zwar nicht dahin, aber auf der anderen Gurnigelpassseite gabs sicher auch nicht weniger. Riggisberg auch noch 28mm. Das meiste fiel bei uns erst noch nach 9 Uhr.
Hier stehen wir bei 23mm. Leider ging meinem Hauptregenmesser wieder mal einiges durch die Lappen weshalb auf meiner Website deutlich weniger angegeben wird. Die Stundenmenge dürfte aber ab jetzt wieder stimmen. Nun regnet es aber auch immer wieder mal mässig. Halte 30mm für möglich, was das Warnkriterium erfüllen würde.
Die Gürbe muss auch viel schlucken. 45mm an der Gantrischhütte fliessen zwar nicht dahin, aber auf der anderen Gurnigelpassseite gabs sicher auch nicht weniger. Riggisberg auch noch 28mm. Das meiste fiel bei uns erst noch nach 9 Uhr.
Hier stehen wir bei 23mm. Leider ging meinem Hauptregenmesser wieder mal einiges durch die Lappen weshalb auf meiner Website deutlich weniger angegeben wird. Die Stundenmenge dürfte aber ab jetzt wieder stimmen. Nun regnet es aber auch immer wieder mal mässig. Halte 30mm für möglich, was das Warnkriterium erfüllen würde.
Wettertechnisch gesehen....soviel zum Knabenschiessen! Geht im Regen unter! Gruss an alle
EINMAL DONNER KEBAP...MIT VIEL BLITZ!!
- Rontaler
- Danksagung erhalten: 962 Mal
@Tinu: Kann ich bestätigen, es hat während einer guten Stunde gegossen wie aus Kübeln. Takt +12.5°C, mässiger Regen.
Gruess!
Gruess!
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. 
- Silas
- Danksagung erhalten: 133 Mal
@Stefan
Wie haben die Emmentaler das wieder verdient
? Hier bisher 19,2mm, Biglen noch weniger, im Gegensatz dazu Affoltern i.E. schon über 37mm!
Hast du etwa dieses Jahr bereits mehr als wir hier? Hier sind es 723,4mm.
Die Temperatur ist auf 10,2°C angestiegen.
Gruss Silas
Edit.: Die Gürbe führt laut BAFU Stationen sowohl in Gurbistein wie auch in Belp ein 2-5 jähriges Hochwasser. In Belp hat sich der Abfluss seit Mitternacht verfünzehnfacht. Langsam reagiert auch die Kiese in Freimettigen: Immerhin führt sie auch bereits das Achtfache im Vergleich zu vor zwölf Stunden. Für Überschwemmungen müsste sich hier aber der aktuelle Abfluss noch verdreifachen.
- Editiert von Silas am 13.09.2008, 14:24 -
Wie haben die Emmentaler das wieder verdient
Hast du etwa dieses Jahr bereits mehr als wir hier? Hier sind es 723,4mm.
Die Temperatur ist auf 10,2°C angestiegen.
Gruss Silas
Edit.: Die Gürbe führt laut BAFU Stationen sowohl in Gurbistein wie auch in Belp ein 2-5 jähriges Hochwasser. In Belp hat sich der Abfluss seit Mitternacht verfünzehnfacht. Langsam reagiert auch die Kiese in Freimettigen: Immerhin führt sie auch bereits das Achtfache im Vergleich zu vor zwölf Stunden. Für Überschwemmungen müsste sich hier aber der aktuelle Abfluss noch verdreifachen.
- Editiert von Silas am 13.09.2008, 14:24 -
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch